Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Horizontale Linie in Säulendiagramm | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Horizontale Linie in Säulendiagramm

Horizontale Linie in Säulendiagramm
12.01.2010 11:39:52
Bernd Schmidbauer

Hallo zusammen,
könnt ihr mir da weiterhelfen.
Ich habe mal eien Datei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67161.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gibt es eine Möglichkeit in das Diagramm eine horizontale Linie (Zielwert) einzufügen, der bei einem Wert von 130 bleibt, auch wenn sich die Skalierung aufgrund der übrigen Daten automatisch ändert (wenn ein höherer Wert eingegeben wird).
Danke schonmal für eure Zeit
Gruß
Bernd

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Horizontale Linie in Säulendiagramm
12.01.2010 12:44:50
Bernd Schmidbauer
Hallo Detlef,
die Auswahl Säle-Linie finde ich im Excell nicht.
Kannst Du mir da weiterhelfen.
Bernd
12.01.2010 13:10:55
Detlef
Hallo Bernd,
habe hier im Büro leider kein Excel 2007. In deine Datei habe ich das doch eingearbeitet oder ist das nicht angekommen? Habe ich in Excel xp gemacht. Du findest das auf dem Reiter Benutzerdefinierte Typen.
Ich lass die Frage auch offen, falls das hier jetzt nicht hilft.
Gruß Detlef
Anzeige
12.01.2010 13:04:49
Bernd Schmidbauer
Hallo Detlef,
die Auswahl Säule-Linie finde ich im Excell nicht.
Kannst Du mir da weiterhelfen. Habe die Frage wieder geöffnet
Bernd
12.01.2010 20:04:07
welga
Hallo Detlef,
einfach eine neue Spalte mit 130iger Werten anlegen. Dann im Diagramm eine neue Datenreihe anlegen. Anschöließend ein Rechtsklick auf die entsprechende Säule, "Datenreihe-Diagrammtyp auswählen" und in Linie ändern. Eventuell nochmals einen Rechtsklick auf die Linie und dann "Datenreihe formatieren" und auf die Sekundärachse legen.
Gruß
welga
Anzeige
13.01.2010 10:26:50
Hajo_Zi
Hallo welga,
Du hast doch eine Lösung vorgeschlagen warum ist der Beitrag noch als offen gekennzeichnet. Lass das doch den Fragesteller entscheiden.

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Horizontale Linie in Säulendiagramm einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine horizontale Linie in einem Säulendiagramm in Excel einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine neue Spalte in deiner Excel-Datei mit den konstanten Werten (z.B. 130), die du als Zielwert in deinem Diagramm darstellen möchtest.

2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten, die du darstellen möchtest, und erstelle das Säulendiagramm über die Registerkarte "Einfügen".

3. Datenreihe hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Daten auswählen". Füge die neue Spalte (mit dem Wert 130) als neue Datenreihe hinzu.

4. Diagrammtyp ändern: Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe und wähle "Datenreihe-Diagrammtyp ändern". Ändere den Diagrammtyp von "Säule" zu "Linie".

5. Linie formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Linie und wähle "Datenreihe formatieren". Hier kannst du die Linie anpassen, z.B. durch das Hinzufügen von Datenpunkten oder das Festlegen auf die Sekundärachse.

6. Diagramm anpassen: Stelle sicher, dass die Linie immer sichtbar bleibt, auch wenn sich die Skalierung ändert. Dies kannst du überprüfen, indem du die Diagrammoptionen anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Option "Datenreihe-Diagrammtyp ändern" ist nicht verfügbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Datenreihe im Diagramm ausgewählt hast. Klicke zuerst auf die Linie oder die Säulen, bevor du mit der rechten Maustaste klickst.
  • Fehler: Die horizontale Linie wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Datenreihe und stelle sicher, dass der Wert in der neuen Spalte korrekt ist. Es könnte auch notwendig sein, die Achsenoptionen anzupassen.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um eine horizontale Linie in einem Diagramm einzufügen, ist die Verwendung von Excel 365:

1. Erstelle ein neues Diagramm und füge die Daten ein.
  2. Verwende die Funktion "Referenzlinie hinzufügen", die in neueren Versionen von Excel verfügbar ist. Diese Funktion ermöglicht es, eine Linie auf einem bestimmten Wert direkt hinzuzufügen, ohne eine zusätzliche Datenreihe erstellen zu müssen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast ein Verkaufsdiagramm und möchtest eine durchschnittliche Verkaufslinie hinzufügen. Erstelle eine Spalte mit dem Durchschnittswert und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

2. Beispiel 2: In einem Balkendiagramm möchtest du eine Grenzlinie hinzufügen, die zeigt, wo die Verkaufszahlen die Erwartungen übertreffen. Füge die Grenzlinie als neue Datenreihe hinzu und ändere den Diagrammtyp in Linie.

Tipps für Profis

• Nutze die Datenbeschriftungen, um Werte an den Linien anzuzeigen, damit dein Diagramm informativer wird.
  • Experimentiere mit verschiedenen Linienstilen und -farben, um die Sichtbarkeit und das Design deines Diagramms zu verbessern.
  • In Excel kannst du auch Benchmark-Linien verwenden, um wichtige Werte hervorzuheben und Vergleiche anzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich eine durchschnittliche Linie in ein Diagramm ein?
Du kannst eine neue Datenreihe mit den Durchschnittswerten erstellen und diese wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben im Diagramm hinzufügen.

2. Was mache ich, wenn die Linie nicht an der richtigen Stelle erscheint?
Überprüfe die Werte in der neuen Spalte und stelle sicher, dass die Achse korrekt skaliert ist. Du kannst auch die Sekundärachse verwenden, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige