hab ein Liniendiagramm erstellt auf Basis von Graden sozusagen.
Ich möchte jetzt aber 3 fixe horizontale Linien einzeichen und zwar bei 40, 55 und 60.
Bitte um Hilfe, vielen Dank
Um horizontale Linien in einem Excel-Diagramm einzufügen, folge diesen Schritten:
Datenreihen erstellen: Lege in deinem Excel-Arbeitsblatt drei zusätzliche Spalten an, die die Werte 40, 55 und 60 enthalten. Diese Werte repräsentieren die Y-Positionen deiner horizontalen Linien.
Beispiel:
| A | B | C |
|------|------|------|
| X-Werte | Y-Werte | Horizontale Linien |
| 1 | 30 | 40 |
| 2 | 50 | 55 |
| 3 | 70 | 60 |
Diagramm erstellen: Wähle die Daten für dein Liniendiagramm aus und füge ein neues Diagramm hinzu (Einfügen > Diagramm > Liniendiagramm).
Horizontale Linien hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Füge die neuen Datenreihen (40, 55, 60) als zusätzliche Linien hinzu.
Legende anpassen: Um die neuen Linien nicht in der Legende anzuzeigen, klicke auf die Legende, wähle die entsprechenden Einträge aus und lösche sie.
Optische Anpassungen: Du kannst die Farben und Linienstile der neuen Linien anpassen, indem du sie im Diagramm auswählst und dann im Formatierungsmenü änderst.
Die Linien erscheinen nicht: Überprüfe, ob die Datenreihen korrekt hinzugefügt wurden. Manchmal kann es helfen, das Diagramm zu aktualisieren, indem du es neu erstellst.
Die Linien sind in der Legende sichtbar: Stelle sicher, dass du die Legende bearbeitest und die unerwünschten Einträge entfernst.
Die Linien sind nicht waagerecht: Überprüfe, ob die Y-Werte in der richtigen Spalte stehen und ob das Diagramm den richtigen Diagrammtyp (z. B. Liniendiagramm) verwendet.
Eine weitere Möglichkeit, eine horizontale Linie in einem Diagramm einzufügen, ist die Verwendung des Fehlerindikators:
Hier ist ein einfaches Beispiel, um eine horizontale Linie in einem Liniendiagramm darzustellen:
Das Diagramm könnte so aussehen:
| Temperatur (°C) |
|------------------|
| 30 | ----- (Horizontale Linie bei 30)
| 25 | ----- (Horizontale Linie bei 25)
| 20 | ----- (Horizontale Linie bei 20)
|------------------|
| 0:00 1:00 2:00 ... 24:00 (Zeit)
1. Wie füge ich eine horizontale Linie in ein Balkendiagramm ein?
Das Vorgehen ist ähnlich wie bei einem Liniendiagramm. Füge die Daten für die horizontale Linie hinzu und wähle sie als zusätzliche Datenreihe im Diagramm aus.
2. Kann ich mehrere horizontale Linien in einem Diagramm einfügen?
Ja, du kannst beliebig viele horizontale Linien einfügen, indem du entsprechende Datenreihen hinzufügst und diese im Diagramm auswählst.
3. Wie ändere ich die Farbe der horizontalen Linie?
Klicke auf die Linie im Diagramm, gehe zu den Formatierungsoptionen und wähle die gewünschte Farbe aus.
4. Wie kann ich die Y-Achse kürzen, um nur die Werte 0-24 Uhr anzuzeigen?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse, wähle „Achse formatieren“ und passe die Werte in den Optionen für Minimum und Maximum an.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen