Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Durchgehende Linie mit EINEM Wert bei Diagramm?

Durchgehende Linie mit EINEM Wert bei Diagramm?
26.01.2009 07:40:00
Frank
Hallo zusammen,
ich habe ein Balkendiagramm mit Werten für die Monate Januar bis Dezember. Ein zusätzlicher Wert aus der Datentabelle soll als durchgehende Linie über die 12 Monate dargestellt werden ohne an der Datentabelle Ergänzungen vornehmen zu müssen.
Geht das überhaupt in Excel? Bin für jede Rückmeldung dankbar ;-)
Frank
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchgehende Linie mit EINEM Wert bei Diagramm?
26.01.2009 09:12:15
M@x
Hi,
hast du wirklich ein Balkendiagramm?,
dann wirds etwas kompliziert
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=62
ists aber ein Säulendiagramm (senkrecht) , verwandelst du den einzelnen Wert in X-Y-Typ und "mißbrauchst" die Fehlerindikatoren für eine wagrechte Linie
Gruss
M@x
Anzeige
Ergänzung
26.01.2009 09:16:00
M@x
Hi,
das mit den Fehlerindikatoren geht bei beiden Balken bzw Säule.
ich bin mir nur nicht sicher, ob bei Office 97 schon die Fehlerindikatoren so eingebaut sind
Gruss
M@x
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Durchgehende Linie im Excel-Diagramm einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine durchgehende Linie in einem Excel-Diagramm darzustellen, ohne die Datentabelle zu verändern, folge diesen Schritten:

  1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst ein Balkendiagramm oder ein Säulendiagramm mit den Werten für die Monate.
  2. Datenreihe hinzufügen: Füge die Reihe für den Zielwert hinzu, den du als durchgehende Linie darstellen möchtest. Verwende dafür den gleichen Wert für alle Monate.
  3. Diagrammtyp ändern: Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe und wähle „Diagrammtyp ändern“. Wähle „XY (Punkte)“ für diese Datenreihe.
  4. Fehlerindikatoren verwenden: Um eine durchgehende Linie zu erstellen, kannst du die Fehlerindikatoren als Linie verwenden. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe und wähle „Fehlerindikatoren hinzufügen“.
  5. Formatierung anpassen: Formatiere die Fehlerindikatoren, um sie als durchgehende Linie darzustellen. Gehe zu „Format Fehlerindikatoren“ und wähle die gewünschte Linie.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Keine Linie sichtbar
    Lösung: Stelle sicher, dass die Datenreihe für die Linie als XY-Diagramm formatiert ist. Überprüfe auch, ob die Fehlerindikatoren korrekt hinzugefügt wurden.

  • Fehler: Linie überlappt mit Balkendiagramm
    Lösung: Experimentiere mit der Reihenfolge der Datenreihe. Möglicherweise musst du die Z-Achse anpassen oder die Achsenwerte ändern.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um eine Excel-Diagramm Durchschnittslinie hinzuzufügen, ist die Verwendung von Trendlinien. Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Klicke auf eine der Datenreihen im Diagramm.
  2. Wähle „Trendlinie hinzufügen“ aus dem Kontextmenü.
  3. Wähle den gewünschten Trendlinientyp (z. B. linear) und klicke auf „OK“.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Monat Wert
Januar 10
Februar 15
... ...
Dezember 20

Um eine durchgehende Linie bei einem bestimmten Wert (z.B. 18) hinzuzufügen, erstellst du eine neue Datenreihe mit dem Wert 18 für jeden Monat.


Tipps für Profis

  • Verwende die Diagrammtools in Excel, um das Layout und das Design deiner Diagramme zu optimieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Achsenformatierungen, um bessere Visualisierungen zu erzielen.
  • Halte deine Datenquelle immer aktuell, um die Diagramme dynamisch zu halten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine durchgehende Linie für mehrere Werte hinzufügen?
Ja, du kannst mehrere Datenreihen hinzufügen und für jeden eine separate Linie im Diagramm erstellen.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren. Bei älteren Versionen wie Excel 97 kann es Unterschiede in den Funktionen geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige