Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel kopiern und eine Zeile überspringen

Formel kopiern und eine Zeile überspringen
23.08.2005 11:06:55
Stefanie
Hallo,
ich habe eine Formel in bspw. Zelle B9 =WENN(ISTZAHL($C8);$C8+1;$C7+1)diese soll nach unten kopiert werden. Dabei soll die nachfolgende Zeile ausgelassen werden. Das heißt die nächste Formel müsste wie folgt lauten: Zelle B11 = WENN(ISTZAHL($C10);$C10+1;$C9+1). Wie kann ich es realisieren, dass die Formel beim Kopieren immer eine Zeile überspringt und die richtigen Zellbezüge genommen werden? Da es sich um über hundert Datensätze handelt, würde ich den Aufwand gern gering halten und nicht die Formel manuell in die Zellen eintragen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel kopiern und eine Zeile überspringen
23.08.2005 11:11:29
Detlef
Hallo
Du musst b9 un b10 markieren, dann auf die ecke unten rechts(Mauszeiger wird ein Plus) von b10, linke maustaste festhalten und soweit wie du willst Kopieren.
Gruß
Detlef
23.08.2005 11:21:26
Stefanie
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Geht leider nicht, da die Zellen auch Drop down Felder enthalten. In dem Drop down Feld sind Daten enthalten. Ich möchte aber eine zusätzliche Formel (wie eingangs beschrieben) hinterlegen. Somit kann ich die Markierung und das Kopieren nicht so ausführen. Irgendwie stört da das Drop down Feld.
Gibts dafür vieleicht ne Lösung? Hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich machen.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
23.08.2005 11:30:36
Detlef
Na dann eben so:
Markiere alle zellen in die diese Formel soll (Strg festhalten und jede Zelle anklicken), als letzte die wo die Formel drin steht, dann in die Bearbeitungsleiste( Formel wird dort angezeigt) klicken (am ende der Formel), Strg+Enter drücken und du hast die Formel in jeder Markierten zelle.
Gruß
Detlef
PS wenn es nicht klappt schick die datei, ich mach das dann
Anzeige
23.08.2005 11:48:03
Stefanie
... funktioniert perfekt. Tausend Dank.
Viel Grüße Stefanie
23.08.2005 11:27:45
Stefanie
Geht doch mit dem Drop down Feld zu kopieren. Ist aber immer noch nicht die Lösung. Die Darunter liegende Zelle (welche übersprungen werden soll, enthält Werte, die nicht kopierte werden dürfen. Dies würde aber geschehen, wenn ich beide markieren und runterkopiere. Weiß da jemnand Rat?
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
23.08.2005 11:39:02
IngGi
Hallo Stefanie,
kopier die Formel zunächst irgendwohin, wo du Platz hast. Dann kopierst du sie von dort, zusammen mit einer darunterliegenden Leerzelle in den eigentlichen Bereich.
Gruß Ingolf
23.08.2005 11:11:40
IngGi
Hallo Stefanie,
markier die Zelle mit der Formel und die darunterliegende Leerzelle. Dann ziehst du die Formel einfach runter.
Gruß Ingolf
Anzeige
23.08.2005 11:46:23
Detlef
Na dann eben so:
Markiere alle zellen in die diese Formel soll (Strg festhalten und jede Zelle anklicken), als letzte die wo die Formel drin steht, dann in die Bearbeitungsleiste( Formel wird dort angezeigt) klicken (am ende der Formel), Strg+Enter drücken und du hast die Formel in jeder Markierten zelle.
Gruß
Detlef
PS wenn es nicht klappt schick die datei, ich mach das dann
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel kopieren und eine Zeile überspringen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle mit der Formel auswählen: Wähle die Zelle aus, die die Formel enthält, die du kopieren möchtest.
  2. Zusätzliche Zeile markieren: Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die darunterliegende Zelle, um eine leere Zelle auszuwählen, damit die Formel nicht in die nächste Zeile kopiert wird.
  3. Formel kopieren: Klicke in die Bearbeitungsleiste, um die Formel zu aktivieren, und drücke Strg + Enter. Dadurch wird die Formel in die markierten Zellen eingefügt, wobei die untere Zeile übersprungen wird.
  4. Formel anpassen: Stelle sicher, dass die Zellbezüge in der kopierten Formel korrekt sind. Du kannst die Formel auch anpassen, falls nötig.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird nicht richtig kopiert.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Zelle und die darunterliegende leere Zelle markiert hast.
  • Fehler: Die Zellen enthalten Dropdown-Felder.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Zellen nicht direkt kopierst, sondern die oben beschriebenen Schritte befolgst, um die Dropdown-Felder nicht zu stören.

Alternative Methoden

1. Formel in eine andere Zelle kopieren: Kopiere die Formel zunächst in eine andere Zelle, die nicht im Zielbereich liegt, und ziehe sie dann zusammen mit einer leer bleibenden Zelle in den Zielbereich.
  2. Verwendung von VBA: Wenn du häufig das gleiche Muster benötigst, kannst du ein einfaches VBA-Skript schreiben, um die Formel automatisch in die gewünschten Zellen zu kopieren und dabei Zeilen zu überspringen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast die Formel =WENN(ISTZAHL($C8);$C8+1;$C7+1) in Zelle B9 und möchtest sie nach unten kopieren, ohne B10 zu übernehmen. Folge den Schritten in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  • Beispiel 2: Du hast eine Strichliste in Excel und möchtest die Formel =SUMME(B1:B10) in jede zweite Zeile kopieren. Markiere die Zellen entsprechend und nutze die beschriebenen Methoden.

Tipps für Profis

• Excel Formel runterziehen und Zeilen überspringen: Nutze die Strg-Taste effektiv, um mehrere Zellen auszuwählen.
  • Excel Zellen überspringen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, überlege, ob du Filter oder Sortierungen verwenden kannst, um die Arbeit zu erleichtern.
  • Excel kopieren ausgeblendete Zeilen überspringen: Wenn du mit ausgeblendeten Zeilen arbeitest, könnte es hilfreich sein, die Zeilen vorübergehend einzublenden, um sicherzustellen, dass alles korrekt kopiert wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch in eine andere Excel-Datei kopieren?
Ja, du kannst die Formel in eine andere Excel-Datei kopieren, achte dabei jedoch darauf, dass die Zellbezüge angepasst werden müssen.

2. Was passiert, wenn ich die Formel manuell in jede Zelle eingebe?
Das ist zeitaufwendig und kann zu Fehlern führen. Es ist besser, die oben beschriebenen Methoden zu verwenden, um die Formel effizient zu kopieren.

3. Geht das auch in älteren Versionen von Excel?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige