Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serien Auswertung

Serien Auswertung
22.09.2008 16:41:00
Hugo
Hallo,
versuche eine Tabelle zu basteln um Sieg Serien beim fast schon proffesionellen SchnickSchnackSchnuck Turnier unter Freunden auszuwerten, also wann es sich lohnt einzusteigen und wann nicht.
Dazu sind in Spalte T Eingabefelder. Hier wird eingegeben wann NACH EINEM SIEG eingestiegen und wie viele Runden mitgegangen wird.
Bsp.1
Warte nach Gewinn = 0; Ende = 3 heißt: Wenn gewonnen warte 0 Runden (also gleich nächste einsteigen) und gehe 3 Runden mit.
Runde 1 = gewonnen
Runde 2 = mitgehen
Runde 3 = mitgehen
Runde 4 = mitgehen
Bsp. 2
Warte nach Gewinn = 1; Ende = 2 heißt: Wenn gewonnen warte 1 Runde, und gehe 2 Runden mit.
Runde 1 = gewonen
Runde 2 = warten
Runde 3 = mitgehen
Runde 4 = mitgehen
In Spalte B ist die Beispielserie festgehalten, 1 = Gewinn, 0 = Verlust.
Die Formeln sind fehlerhaft. Ich bekomme es nicht hin dass egal was man in Spalte T eingibt korrekte Ergebnisse geliefert werden. Spalten H bis O müssen korrigiert werden wenn das auf die Art möglich ist.
Hier die File: https://www.herber.de/bbs/user/55580.xls
Gruss, Hugo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serien Auswertung
23.09.2008 08:47:09
David
Hallo Hugo,
ich habe keine Ahnung, was Schickschnackschnuck ist (ist für die Frage aber auch egal), aber es wäre schön, wenn du vielleicht noch erklären würdest, das in den Spalten D bis L für Werte drin stehen. Ich kann dort beim besten Willen kein System erkennen.
Gruß
David
Doch Makro?
23.09.2008 14:16:15
Hugo
Hallo David,
sehr gerne :o)
Spalten:
D: Hilfsspalte für E & F
E & F: geben aus wie oft jeweils am Stück gewonnen/verloren wurde
G: Prüft ob Verlust(e) und zählt diese auf
H: Einsatz
I: Addierte Einsätze
J: Proggressionssätze
K: Addierte Proggressionssätze
L: Ergebnis addierte Einsätze + addierte Progressionssätze
Hoffe das hilft. Aber vielleicht ist es spaltengelöst gar nicht möglich und man benötigt doch schon ein Makro?
Gruss, Hugo
Anzeige
ich passe!
23.09.2008 14:32:00
David
Sorry ich passe. Ich kann nicht erkennen, was die Tabelle machen soll.
Vielleicht bin ich nur zu doof, oder man müsste das Spiel doch kennen, um die Regeln in Excel umzusetzen.
Gruß
David
~Frage offen~
AW: ich passe!
23.09.2008 14:55:07
Hugo
Es geht um eine Auswertung vergangener Ergebnisse. Spalte B gibt die Abfolge von Gewinn und Verlust an, also die Resultate der Vergangenheit. In den Eingabefeldern T3 & T6 gibt man an, wann man einsteigt/setzt und wie viele Runden. Die ganzen Spalten dazwischen berechnen dann eben den Gewinn oder Verlust den man gehabt hätte nach den Vorgaben in den drei Eingabefeldern in Spalte T.
Anzeige
Neuen Thread als Makro Frage?
24.09.2008 15:54:00
Hugo
Hallo,
offensichtlich kann es niemand spaltengelöst hinbekommen. Muss es aber auch nicht, ein Makro in dem man die Parameter aus Spalte T eingeben kann tut es auch.
Sollte ich einen neuen Thread starten als Makro Frage?
Grüsse, Hugo
AW: Neuen Thread als Makro Frage?
24.09.2008 16:23:20
David
Hugo.
Ich vermute, dass nicht die Frage "Formel oder Makro" das Problem ist, sondern dass niemand weiß, was du erreichen willst (zumindest geht es mir so).
Vielleicht solltest du deine Beispieltabelle erst mal ein wenig abspecken und dann mal Schritt für Schritt erläutern, was dort passieren soll.
Erstmal die Ausgangssituation, dann die Frage Welche Werte trägt man wann ein (zeitliche Abfolge!) und welches Resultat soll dann erscheinen. Vielleicht nicht nur eine Tabelle, sondern erst die Ausgangstabelle, dann evtl. Zwischenschritte und zum Schluß das Endergebnis. Wenn du das Ergebnis nicht per Formel hinbekommst (deshalb ja auch anscheinend deine Frage), dann diese manuell eintragen und vor allem erklären, warum dieser oder jener Wert halt genau so sein muss.
Ich habe mir deine Tabelle lange angeschaut, aber nicht mal eine Idee bekommen, was der Sinn des Ganzen ist. Wahrscheinlich geht es anderen ebenso.
Gruß
David
Anzeige
AW: Neuen Thread als Makro Frage?
24.09.2008 18:12:00
Hugo
Hallo David,
danke für Deine Zeit und Deine Mühe.
Sehr gerne versuche ich mich deutlicher auszudrücken. Anbei noch mal eine Tabelle mit Kommentaren.
https://www.herber.de/bbs/user/55636.xls
Versuche eine Tabelle zu basteln um im Nachhinein Sieg Serien beim fast schon proffesionellen SchnickSchnackSchnuck Turnier unter Freunden auszuwerten, also wann es sich gelohnt hätte einzusteigen und wann nicht. Es geht um eine Auswertung vergan gener Ergebnisse. Spalte B ist fest und gibt die Abfolge von Gewinn und Verlust an, also die Resultate der Vergangenheit. 1=gewinn, 0=Verlust.
In den Eingabefeldern T3 & T6 gibt man an, wann man einsteigt/setzt und wie viele Runden.
Bsp.1
T3 (Warte nach Gewinn) = 0; T6 (Ende) = 3 heißt: Wenn gewonnen warte 0 Runden (also gleich nächste einsteigen) und gehe 3 Runden mit.
B2 (Runde 1) = gewonnen
B3 Runde 2 = mitgehen
B4 Runde 3 = mitgehen
B5 Runde 4 = mitgehen
Bsp. 2
Warte nach Gewinn = 1; Ende = 2 heißt: Wenn gewonnen warte 1 Runde, und gehe 2 Runden mit.
B2 Runde 1 = gewonen
B3 Runde 2 = warten
B4 Runde 3 = mitgehen
B5 Runde 4 = mitgehen
In Zelle T14 wird die Progression nach Verlusten eingegeben, also um wieviel der Einsatz in der 2.ten Runde des Setzens/Mitgehens erhöht wird.
Generell gilt: Nach einem Gewinn fängt der einsatz wieder beim Grundeinsatz an, also T24.
Die ganzen Spalten dazwischen C bis S berechnen dann eben den Gewinn oder Verlust den man gehabt hätte oder sind Hilfsspalten zu dieser Berechnung nach den Vorgaben in den drei Eingabefeldern in Spalte T. Wie bemerkt ist das Ganze fehlerhaft, deswegen frage ich ja hier nach Hilfe. Die Tabelle könnte auch komplett umgebaut werden, was es braucht ist Spalte B, die Eingabefelder in Spalte T, und eben zur Übersicht die Einsätze mit Progression und das Rundenbilanz + aktuelle Gesamtbilanz.
Grüsse, Hugo
Anzeige
AW: Neuen Thread als Makro Frage?
25.09.2008 22:31:53
Hugo
Hallo,
soll ich noch etwas Bestimmtes erklären?
Gruss, Hugo
AW: Neuen Thread als Makro Frage?
26.09.2008 15:04:50
Hugo
Hallo,
ich werde dann zeitnah einen neuen Thread starten wenn es recht ist.
Gruss, Hugo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige