Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 Zellen aus Excel Dateien auslesen

4 Zellen aus Excel Dateien auslesen
27.05.2020 11:04:10
stef26
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, wo ich hoffe, dass es so etwas in der Art schon jemand mal gemacht hat.
Ich würde gerne mit einem Macro einen Pfad angeben an dem ich ca. 6000 Excel Dateien abgespeichert habe.
Aus diesen würde ich gerne aus einem Tabellenblatt 3 oder 4 Zellen rausschreiben und somit eine Liste erstellen lassen.
Hätte von euch jemand eine derartige Vorlage die ich nur noch anpassen müsste?
Liebe Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier hast du mal eine...
27.05.2020 11:24:57
Case
Hallo, :-)
... Möglichkeit von Vielen. ;-)
Beispiel...
Servus
Case

AW: Hier hast du mal eine...
27.05.2020 16:18:12
stef26
Hallo Case,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das ist genau das was ich brauche.
Gibt es die Möglichkeit, dass das Makro automatisch die nächste ExcelDatei nimmt, sollte die aktuelle auf einen Fehler gehen, weil z.B. das angegebene Tabellenblatt nicht vorhanden ist?
Gruß
Stefan
Wenn du bei der Möglichkeit...
28.05.2020 07:59:43
Case
Hallo, :-)
... bleiben möchtest, dann kannst du mit folgender Funktion prüfen, ob das Tabellenblatt vorhanden ist: ;-)
Private Function ADOSheet(ByVal strFileName As String, strSheet As String) As Boolean
Dim objConn As Object
Dim objCat As Object
Dim objTab As Object
On Error GoTo Fin
Set objConn = CreateObject("ADODB.Connection")
With objConn
.CursorLocation = 3
.Provider = "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & _
"Extended Properties=""Excel 12.0;HDR=YES"";" & _
"Data Source=" & strFileName & ";"
.Open
End With
Set objCat = CreateObject("ADOX.Catalog")
Set objCat.ActiveConnection = objConn
For Each objTab In objCat.Tables
If objTab.Name = "'" & strSheet & "$'" Then
ADOSheet = True: Exit Function
Else
ADOSheet = False
End If
Next objTab
Fin:
Set objCat = Nothing
If Not objConn Is Nothing Then
If objConn.State = 1 Then objConn.Close
End If
Set objConn = Nothing
End Function
Servus
Case

Anzeige
AW: Workbook.Open(filename.xlsx)
27.05.2020 11:50:17
Fennek
Hallo,
gefühlt wird so eine Frage seit Jahren 3x pro Woche gestellt, es sollte also genügend "Fundstellen" für einen Beispielcode geben.
Aber es gibt auch Dienstleister, die so ein Projekt gerne übernehmen.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige