Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spooling

Spooling
27.05.2020 10:55:00
Chris
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Post (https://www.herber.de/forum/archiv/1752to1756/1754282_Zusammenfassen_von_Werten_in_einer_Zelle.html) nocheinmal aufnehmen.
Dank Werner habe ich die perfekte Lösung gehabt und konnte die Datei somit automatisch verarbeiten.
Jetzt ist allerdings ein weiteres Kriterium hinzugekommen (https://www.herber.de/bbs/user/137786.xlsx), welches bei der Zusammenfassung berücksichtigt werden muss.
Ich könnte jetzt mit einer Hilfsspalte ArtNr und ArtBez zusammenfassen und das Makro laufen lassen, aber es widerstrebt meinem Bestreben, da ich es in einem Schritt besser finden würde.
Könnt Ihr mal einen Blick werfen? Ich tue mich hier gerade sehr schwer.
Vielen Dank
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verwirrend ...
27.05.2020 11:14:53
neopa
Hallo Chris,
... in dem von Dir verlinkten thread hatte Nepumuk Dir eine VBA-Lösung aufgezeigt und ich eine PowerQuery-Lösung. Du willst scheinbar wieder eine angepasste VBA-Lösung, sprichst mich jedoch aber an.
Bei meinem PQ-Lösungsvorschlag bräuchte es nur einer einer Erweiterung um einen "Schritt" und auch die Anpassung der VBA-Lösung ist minimal.
Unklar ist jedoch welche Lösung Du nun aber wirklich nutzen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: verwirrend ...
27.05.2020 16:03:38
Chris
Sry,
da war ich zu unpräzise.
Danke für den Hinweis.
Die VBA Lösung ist natürlich mein Favorit, da ich sie in die entsprechende Datei erweitern kann.
Die PQ Lösung wäre für mich privat, zum Lernen.
Anzeige
AW: warum noch immer offen gestellt? ...
28.05.2020 13:17:37
neopa
Hallo Chris,
... Nepumuk hat Dir doch eine angepasste VBA-Lösung aufgezeigt, auf die Du bisher noch nicht reagiert hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Spooling
27.05.2020 13:45:17
Nepumuk
Hallo Chris,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Pooling()
    
    Dim lngRow As Long
    Dim strFirstAddress As String, strTempText As String, strIdentifier As String
    Dim objCell As Range
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    For lngRow = 2 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
        
        strTempText = vbNullString
        
        strIdentifier = Cells(lngRow, 3).Text
        
        Set objCell = Columns(2).Find(What:=Cells(lngRow, 2).Value, _
            After:=Cells(1, 2), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
        
        strFirstAddress = objCell.Address
        
        Do
            
            If objCell.Offset(0, 1).Text = strIdentifier Then _
                strTempText = strTempText & ", " & objCell.Offset(0, -1).Text
            
            Set objCell = Columns(2).FindNext(After:=objCell)
            
        Loop Until objCell.Address = strFirstAddress
        
        Cells(lngRow, 4).Value = Mid$(strTempText, 2)
    Next
    
    Set objCell = Nothing
    
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Spooling
29.05.2020 09:43:07
Chris
Sry für die verspätete Antwort.
But, you nailed it Nepumuk! Fantastic. Thx
AW: Spooling
29.05.2020 12:49:04
Chris
Sry für die verspätete Antwort.
But, you nailed it Nepumuk! Fantastic. Thx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige