Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Visualisierung Vermietungen

Visualisierung Vermietungen
03.07.2022 21:17:18
Andy
Liebe Excel-Community
Ich habe eine Liste mit rund 30 Geräten, welche regelmässig vermietet werden.
Beispieldatei dazu: https://www.herber.de/bbs/user/153970.xlsx
Auf dem einen Tabellenblatt sind die Gerätenummern hinterlegt, auf dem zweiten Tabellenblatt die einzelnen Vermietungen mit den Daten für Abgabe und Rücknahme des Gerätes.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, um in Form von Balken für die Dauer eines bestimmten Jahres darstellen zu lassen, welches Gerät wann vermietet war. Auf dem ersten Tabellenblatt habe ich das mal statisch von Hand angefangen, allerdings vermute ich, dass sich so etwas auch automatisieren lassen sollte.
Hätte jemand von euch Zeit und Lust, mir auf die Sprünge zu helfen?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Visualisierung Vermietungen
03.07.2022 21:53:44
{Boris}
Hi,
schreibe in F4 die Formel:

=SUMMENPRODUKT((Vermietungen[[Abgabe]:[Abgabe]]=F$3) *(Vermietungen[[P-Nr]:[P-Nr]]=$A4)) 
und kopier sie nach rechts bis Spalte NF und auch runter bis Zeile 34.
Dadurch bekommst Du viele Einser und Nuller: 1 = vermietet, 0 = nicht vermietet.
Diese Einser kannst Du dann in der Bedingten Formatierung nutzen, um das Format einzustellen.
VG, Boris
P.S: (nur am Rande): Ein Musterbeispiel dafür, weshalb ich die Strukturierten Bezüge so hasse: 1. muss man die Spalten wie [Abgabe]:[Abgabe] absolut angeben - und das muss halt händisch passieren - und 2. funktioniert die Formel nicht innerhalb der Bedingten Formatierung.
Anzeige
Hier noch die Beispieldatei
03.07.2022 22:03:11
{Boris}
Hi,
hab die Einser und Nuller über das Zellformat ausgeblendet und die Bedingte Formatierung eingebaut - mit Farbwechsel je Zeile.
https://www.herber.de/bbs/user/153971.xlsx
VG, Boris
AW: Hier noch die Beispieldatei
03.07.2022 23:22:51
Andy
Wow, herzlichen Dank, Boris, das ging ja schnell!
So werden mir jetzt bereits alle abgeschlossenen Vermietungen angezeigt. Allerdings fehlen die Farbbalken bei den laufenden Vermietungen (diejenigen, die noch kein Rückgabedatum haben) noch. Gibt's da noch einen Trick, wie diese auch angezeigt werden könnten?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Anzeige
Ohne Enddatum
04.07.2022 08:51:40
{Boris}
Hi,
änder die Formel in F4 sie folgt:

=SUMMENPRODUKT((Vermietungen[[Abgabe]:[Abgabe]]=F$3) +(Vermietungen[[Rueckgabe]:[Rueckgabe]]=""))*(Vermietungen[[P-Nr]:[P-Nr]]=$A4)) 
und kopier sie nach rechts und nach unten.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige