Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfsspalten vermeidbar?

Hilfsspalten vermeidbar?
03.07.2022 15:08:45
erichm
Hallo,
wir haben eine Datei mit 5 Tabellen:
https://www.herber.de/bbs/user/153960.xlsx
(Anmerkung: aufgrund der max. zulässigen Dateigröße von 300KB konnte ich in der Tabelle Zentrallager nur eine Musterzeile, Zeile 2, erstellen)
1. Einzelteile: Auflistung von Einzelartikeln in U2 bis AB2816 (jeder Artikel kann mehrmals vorkommen)
2. Sammelteile: Auflistung von Sammelartikeln in B2 bis B2816 (welche Einzelartikel jeweils enthalten sind, ergibt sich aus den gleichen Zeilen der Tabelle Einzelteile von Spalte U bis Spalte AB); pro Sammelteil können zwischen 2 und 8 Einzelteile enthalten sein
3. Gruppen: dort werden immer 8 Sammelteile zu einer Gruppe gebildet; die Gruppe ist die jeweilige Zeilennummer (siehe Spalte A)
4. Zentrallager: Dort werden immer 36 Gruppen zu einem Lagerplatz (= Zeile 2, 3, usw....) zusammengeführt; aufgeteilt in 12 x 3 Gruppen (immer individuelle Berechnung; siehe Spalten MG ff.)
In den Spalten SE bis DCT wird dann ermittelt, welche Einzelteile pro Lagerplatz (also pro Zeile) enthalten sind; dabei werden zunächst die Sammelteile in den Spalten AW bis LX ermittelt. Da pro Lagerplatz Einzelteile mehrmals vorkommen können, soll jedes vorkommende Einzelteil nur 1x aufgelistet werden. Dies erfolgt mit der Funktion EINDEUTIG in der Tabelle EINDEUTIG.
5. Tabelle Eindeutig: siehe Zeile 2 bzw. Spalte B ab Zeile 7 (Hinweis: wenn EXCEL neu rechnet, erscheint zunächst ÜBERLAUF - wenn über die F2-Taste die Zellen B2, B7 neu aktiviert werden, kommt das richtige Ergebnis; habe leider nicht herausgefunden, warum da zunächst ÜBERLAUF erscheint).
FRAGE: Können wir uns die Spalten SE bis DCT in der Tabelle Zentrallager einsparen, weil eine andere Formel sofort zu dem Ergebnis EINDEUTIG kommt (also jeder Einzelartikel wird nur 1x pro Lagerplatz aufgelistet)?
Vielleicht geht's aber auch wirklich nicht - wir haben schon alles mögliche probiert.
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfsspalten vermeidbar?
03.07.2022 15:42:59
{Boris}
Hi,
ich bin sicher, dass es ohne Hilfsspalten geht - aber mir ist das grad ehrlich gesagt zu mühsam, mich durch Bereiche bis DCT zu wühlen ;-)
Kannst Du das nicht mal auf ein paar Daten eindampfen? Zudem sind so manche Hilfszeilen (z.B. die in Zeile 500) überflüssig, denn eine Zahlenfolge von 8 Einsern, 8 Zweiern, 8 Dreiern etc. erzeugt man - für das Kopieren nach rechts - leicht mit:
KÜRZEN(SPALTE(A1)/8;0)+1
Dann wird es vielleicht etwas übersichtlicher ;-)
VG, Boris
Kleine Korrektur...
03.07.2022 15:45:21
{Boris}
Hi,
die genannte Zahlenfolge bekommst Du mit:

KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/8;0)+1
VG, Boris
Anzeige
Hilfsspalten vermeidbar? - Datenumfang reduziert
03.07.2022 17:38:47
erichm
Hallo,
wie von Boris vorgeschlagen, habe ich die Daten reduziert; neue Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/153962.xlsx
Ich habe nur die Tabelle Zentrallager wie folgt mit 4 Musterzeilen geändert:
Spalten A bis AV (war bisher AW bis LX) sind jetzt bereits die Sammelteile, aus denen für die Spalten AZ bis PS (war bisher SE bis DCT) dann die Einzelteile ermittelt werden.
Die Frage ist also, wie kann die Formel ab Spalte AZ lauten, dass ab dort jedes Einzelteil nur 1x aufgeführt wird (man benötigt dann natürlich deutlich weniger Spalten, also nicht bis PS)
In der Tabelle EINDEUTIG habe ich dann alle 4 Zeilen aufgelistet - das ÜBERLAUF-Problem ist verschwunden?
Hinweis: Die Umsetzun mit dem Vorschlag "KÜRZEN" konnte ich leider nicht anpassen, wegen der Spaltenabfrage von U bis AB aus der Tabelle Einzelteile
Vielen Dank nochmal für eine Hilfe.
mfg
Anzeige
So hab ich das nicht gemeint...
03.07.2022 18:52:34
{Boris}
Hi,
...mit "eindampfen" meine ich 20 Datensätze - gerne auch mit abstrahierten Daten - denn das, was Du hast, ich halt völlig unübersichtlich - speziell auch zum Testen.
Und wenn Du mal versuchst, das Ganze auf das Kernproblem mit ganz wenigen Datensätzen zu reduzieren, dann kann es sogar passieren, dass Du selbst auf ne Lösung kommst - und wenn nicht, dann sicherlich mit Hilfe des Forums :-)
Ich stell aber weiter auf offen.
VG, Boris
AW: So hab ich das nicht gemeint...
03.07.2022 19:11:50
Eifeljoi5
Hallo
Was ich mich frage, was du vor hast mit der Endung "csv"?
Sind das alles csv Dateien oder sollen es welche werden?
Ich würde es mit Power Query machen.
Anzeige
AW: So hab ich das nicht gemeint...
03.07.2022 19:41:50
erichm
Das sind alles bestehende csv.-Dateien, die viele Merkmale usw. hinterlegt haben. Power Query hatten wir schon mal probiert, aber wieder aufgegeben (sind da aber noch Laien).
Danke.
mfg
AW: So hab ich das nicht gemeint...
03.07.2022 19:50:18
Eifeljoi5
Hallo
Wenn es wirklich vernünftige csv Dateien sind dann ist es problemlos mit PQ möglich.
Alle csv Dateien in einen Ordner packen, dann den Ordner per PQ einlesen und nach Wunsch bearbeiten.
Ich kann dir sehr gerne dabei behilflich sein.
AW: So hab ich das nicht gemeint...
03.07.2022 20:05:42
erichm
ok - mit einem Ordner kann ich das mir aber nicht vorstellen.
Es gibt einmal csv.-Dateien Sammelteile
und einmal csv.-Dateien Einzelteile - diese Einzelteile sind immer bis zu 8 den Sammelteilen zugeordnet.
Ich habe das mal in einer Tabelle festgehalten:
https://www.herber.de/bbs/user/153964.xlsx
Wir hatten mal mit 2 Ordnern gestartet, aber dann fehlte die Phantasie bzw. Erfahrung.
Danke.
mfg
Anzeige
AW: So hab ich das nicht gemeint...
03.07.2022 20:33:09
Eifeljoi5
Hallo
Warum sollte ein Ordner nicht ausreichen deiner Meinung nach?
Wenn die csv-Dateien richtig beschriftet sind sollte dies aber möglich sein.
Kannst du denn mal eine Zip Datei machen wo Einzelteile in csv und Sammelteile aller 8 im csv Format drin enthalten sind.
AW: So hab ich das nicht gemeint...
03.07.2022 20:48:20
erichm
ok; klappt heute leider nicht mehr.
mfg
neue verkürzte Datei und ZIP-Datei
04.07.2022 06:29:52
erichm
Hallo,
hier die Zip-Datei als Ordner mir den einzelnen csv.-Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/153975.zip
Und hier die neue EXCEL-Datei mit den geänderten Daten analog der ZIP-Datei. Ich habe der Einfachheit halber die "komplizierten csv.-Dateinamen" alle umbenannt:
Sammelteile: Sammel1.csv bis Sammel16.csv
Einzelteile: Einzel2.csv bis Einzel64.csv
https://www.herber.de/bbs/user/153976.xlsx
Da bin ich mal echt gespannt, ob sowas auch mit PowerQuery realisierbar ist.
Auf alle Fälle besten Dank für die Bemühungen.
mfg

Anzeige
AW: neue verkürzte Datei und ZIP-Datei
04.07.2022 09:00:38
erichm
habe entdeckt, dass ich bei der Änderung der EXCEL-Datei in Sammel.... und Einzel.... jeweils die csv.-Endungen vergessen hatte; habe ich hier aktualisiert:
https://www.herber.de/bbs/user/153978.xlsx
mfg
AW: neue verkürzte Datei und ZIP-Datei
07.07.2022 16:11:30
Eifeljoi5
Hallo
Habe mir soeben deine Datei angeschaut.
Deine CSV Dateien sind alle gleich mit nur zwei Zellen, ob das dem Real entspricht mag ich stark zu bezweifeln.
Mir ist dein Wunschergebnis nicht klar. Was möchtest du genau haben als Endergebnis?
Die Einzel und die Sammel extra aufgelistet oder was?
Deine Zelle wo nur XXX drin steht oder oder ?
Anzeige
AW: neue verkürzte Datei und ZIP-Datei
07.07.2022 20:42:49
erichm
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Aber da liegt vielleicht ein Missverständnis vor. Der Inhalt der .csv-Dateien ist irrelevant.
Es geht gemäß Musterdatei nur darum, eine Möglichkeit zu finden auf die Hilfsspalten zu verzichten.
Also wie komme ich zu dem Ergebnis in der Tabelle EINDEUTIG (egal ob waagerecht oder senkrecht), ohne dass ich vorher die Spalten L bis BW in der Tabelle Zentrallager ermitteln muss.
Danke nochmal.
mfg
logisch!!
03.07.2022 19:39:24
erichm
Ist klar - jetzt habe ich 16 Datensätze und zwei Zeilen "zum auswerten". Ist natürlich viel übersichtlicher - aber für uns zeichnet sich keine Lösung ab.
neue Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/153963.xlsx
Besten Dank nochmal.
mfg
Anzeige
AW: Hilfsspalten vermeidbar?
03.07.2022 16:19:42
erichm
stimmt, das hatte ich auch schon überlegt - ich mach mal meine Hausaufgabe und melde mich wieder.....
DANKE für die Rückmeldung.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige