Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten in eine geschlossene Datei
03.07.2022 13:46:32
Dilek
Hallo zusammen,
ich würde gerne bestimmte Spalten aus der einen Datei in eine geschlossene Datei kopieren.
In der geschlossenen Datei sollen die Daten als Wert ab A1 eingetragen werden, die vorhandenen Daten in dieser Tabelle sollen überschrieben werden, danach soll die Datei offenbleiben.
Aus einem anderen Thread’s aus diesem Forum habe ich u. g. Makro gefunden. Leider bekomme ich die Fehlermeldung
„Laufzeitfehler ‚1004‘: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler bei
.Cells(loZeileZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Da ich mit VBA absolut nicht auskenne, weiß ich nicht was ich wo ändern muss. Ich würde mich freuen, wenn mir einer dabei behilflich sein könnte. Im Voraus vielen Dank.

Sub KE_erstellen()
Dim intI As Integer, loZeileZiel As Long, loSpalteZiel As Long
Dim wbZiel As Workbook, wsZiel As Worksheet, Spalte As Variant
'festlegen der Zielzeile
'loZeileZiel = 1
'festlegen der Zielspalte (Startspalte) A=1 ...
loSpalteZiel = 1
Spalte = Array(2, 3, 5, 7, 8, 9, 14, 15, 16, 140) ‘Spalte B, C, E, G, H, I, K, L, M, N; O; P; Q, R, T, EK
Application.ScreenUpdating = False
'Datei öffnen und Zielblatt zuweisen
Set wbZiel = Workbooks.Open("C:\Users\X\OneDrive - X\Desktop\Neuer Ordner\TO DO Übersicht.xlsx")
Set wsZiel = wbZiel.Worksheets("Tabelle2")
For intI = 0 To 20
With ThisWorkbook.Worksheets("GESAMT")
'Bereich kopieren
.Range(.Cells(1, Spalte(intI)), .Cells(.Cells(.Rows.Count, Spalte(intI)).End(xlUp).Row, Spalte(intI))).Copy
With wsZiel
'kopierte Daten als Werte einfügen
.Cells(loZeileZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
loSpalteZiel = loSpalteZiel + 1
End With
End With
Next
'Zielblatt speichern und schließen
'wbZiel.Close True
'Kopierspeicher leeren
Application.CutCopyMode = False
'Variablen aufräumen
Set wbZiel = Nothing: Set wsZiel = Nothing
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in eine geschlossene Datei
03.07.2022 13:56:07
Oberschlumpf
Hi,
hab n paar Fragen
a) zuerst schreibst du "ich würde gerne bestimmte Spalten aus der einen Datei in eine geschlossene Datei kopieren."
ein paar Sätze später schreibst du die vorhandenen Daten in dieser Tabelle sollen überschrieben werden, danach soll die Datei offenbleiben.
Ich frage: Was denn nun? Eine nicht geöffnete Datei kann nicht auf einmal offenbleiben!
b) wieso darf die Datei, in die die Werte eingefügt werden sollen, nicht geöffnet sein?
c) du bist heute nicht das erste Mal hier. Auch du solltest gemerkt haben, dass es mit Bsp-Dateien vom Fragenden oft viel schneller, weil mit Datei einfacher, zu einer Lösung kommt - wieso zeigst du uns per Upload nicht Bsp-Dateien?
in diesem Fall bräuchte zumindest ich von dir 2 Bsp-Dateien.
Datei1 = die Datei, in der Werte kopiert werden sollen
Datei2 = die Datei, in die die zuvor kopierten Werte eingefügt werden sollen
d) bitte verrat mir noch mal, welche Spalten in Datei1 kopiert und in Datei2 eingefügt werden sollen
Danke.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Spalten in eine geschlossene Datei
03.07.2022 14:49:23
Dilek
Hallo Thorsten,
du hast Recht, ich hätte direkt die Dateien hochladen müssen, dachte das der Code und die Erklärung ausreichend sind – sorry, mein Fehler.
Ursprungsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/153958.xlsm
Zieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153959.xlsx
Nun zu den Fragen:
a) Die Ursprungsdatei ist offen, die Zieldatei ist geschlossen. Es war mir nicht bewusst, dass die Zieldatei nicht offenbleiben kann.
b) Die Zieldatei, soll ja durch das Makro geöffnet werden.
c) Sorry
d) Spalten die von der Zieldatei in die Ursprungsdatei sollen: B, C, E, G, H, I, O, P, Q, EK
Ich hoffe, dass meine Antworten als auch die Dateien ausreichend sind und es keine offene Fragen mehr gibt.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: Spalten in eine geschlossene Datei
03.07.2022 15:49:10
Oberschlumpf
Hi,
doch, n paar Fragen hab ich noch
a) erledigt
b) dein jetziges b) war aus deiner Erstbeschreibung nicht erkennbar (es soll - in geschlossene Datei! - eingefügt werden) - jetzt auch erledigt
c) ok
d) du schreibst jetzt
Spalten die von der Zieldatei in die Ursprungsdatei sollen
DAS bedeutet: Werte werden in Zieldatei kopiert und in Ursprungsdatei eingefügt
Aber du wolltest doch Werte in Ursprungsdatei kopieren und in Zieldatei einfügen, also genau andersherum.
ich bin verwirrt :-/
Ciao
Thorsten
AW: Spalten in eine geschlossene Datei
03.07.2022 15:52:12
Dilek
Hallo Thorsten,
da habe ich mich wohl vertan - sorry. Daten sollen von der Ursprungsdatei in die Zieldatei.
Anzeige
AW: Spalten in eine geschlossene Datei
03.07.2022 17:33:31
Oberschlumpf
Hi,
hat n bisschen gedauert, hatte Schwierigkeiten mit den Gruppierungen in den Spalten der Ursprungstabelle.
Hier meine Datei mit Code zurück
https://www.herber.de/bbs/user/153961.zip
bitte erst beide Dateien entpacken; sie heißen "quelle.xlsm" und "ziel.xlsx"
Jetzt Datei "quelle.xlsm" starten.
Da du nicht verraten hast, wann genau das Kopieren/Einfügen der Daten von Quelle nach Ziel erfolgen soll, hab ich in der Tabelle "Gesamt" oben rechts einen Commandbutton hinzugefügt.
Wenn du da drauf klickst, wirst du aufgefordert, deine Zieldatei auszuwählen, damit diese geöffnet werden kann.
Ab jetzt läuft das Makro durch.
Am Ende siehst du die Zieldatei mit den neuen Daten.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Spalten in eine geschlossene Datei
03.07.2022 18:18:21
Dilek
Hallo Thorsten,
Perfekt! Klasse! Vielen Dank für deine Hilfe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige