Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wichtig: Negative Zahl wird nicht erkannt

Wichtig: Negative Zahl wird nicht erkannt
28.07.2005 10:50:18
deytschey
Hallo,
ich habe ein dringendes Problem. Ich habe von SAP einige Daten in Excel exportiert. Nun habe ich den Wert 5.351,49-. Excel erkennt dies nicht als negative Zahl. Wie kann Excel dazu bringen, dies als negative Zahl zu erkennen. Am besten ohne viel Aufwand.
Vielen Dank schon im Voraus.
mfg
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wichtig: Negative Zahl wird nicht erkannt
28.07.2005 10:53:07
UweN
Hallo deytschey,
versuch's mal mit dieser Formel:
=WENN(RECHTS(A1;1)="-";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)*(-1);A1*1)
Dabei steht 5.351,49- in A1.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
28.07.2005 10:58:00
deytschey
Hallo Uwe,
ja das hat geholfen. Besser wäre noch wenn man es irgendwie mit einer Formatierung als negative Zahl darstellen könnte.
Aber du hast mir schon sehr geholfen
mfG
Anzeige
28.07.2005 10:54:49
UweD
Hallo
leg dieses Makro in ein Modul in die Personl.xls
(dann kannst du jederzeit darauf zugreifen)
Dann in deinem Import den Bereich markieren und das Makro ausführen.
Public

Sub Minus_nach_vorne()
LR = Cells(Rows.Count, Selection.Column).End(xlUp).Row
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Row > LR Then Exit For
If Right(Zelle.Value, 1) = "-" And IsNumeric(Zelle) Then _
Zelle.Value = Left(Zelle, Len(Zelle) - 1) * (-1)
Next
Selection.NumberFormat = "#,##0"
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
28.07.2005 11:02:48
deytschey
Hallo Uwe,
diese Lösung gefällt mir :)
mfg
PS: Dass sich spotlight.de Betriebsferien leisten kann... :(
Daher Lob an Herber.de, dass ihr keine Ferien macht :))
28.07.2005 11:08:56
deytschey
Hallo Uwe,
ich habe noch ein weiteres Problem. Ich habe mit dem Befehl SVERWEIS Werte in eine andere Tabelle übertragen. Bei der folgenden Zahl -5.351 kommt die Fehlermeldung #NV (kein Wert). Ich hoffe du kannst mir nochmals helfen.
mfg
Anzeige
28.07.2005 11:58:41
UweD
Hallo
ist die Zelle evtl. als Text formatiert und der Punkt steht mit im Text.
Was zeigt denn die Bearbeitungsleiste an, wenn die Zelle ausgewählt ist?
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
erledigt....
28.07.2005 13:28:01
siehe
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Negative Zahlen in Excel korrekt anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Excel negative Zahlen nicht erkennt oder diese nicht angezeigt werden, kannst du die folgenden Schritte befolgen, um das Problem zu lösen:

1. Daten importieren: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt aus einer externen Quelle, wie SAP, in Excel importiert wurden.

2. Formel verwenden: Nutze die folgende Formel, um eine Zahl wie 5.351,49- in eine negative Zahl umzuwandeln. Setze den Wert in Zelle A1 ein:

=WENN(RECHTS(A1;1)="-";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)*(-1);A1*1)
  3. Makro erstellen: Wenn du diese Umwandlung häufig benötigst, erstelle ein Makro. Füge den folgenden VBA-Code in ein neues Modul in deiner Personal.xls ein:

Sub Minus_nach_vorne()
       LR = Cells(Rows.Count, Selection.Column).End(xlUp).Row
       For Each Zelle In Selection
           If Zelle.Row > LR Then Exit For
           If Right(Zelle.Value, 1) = "-" And IsNumeric(Zelle) Then _
           Zelle.Value = Left(Zelle, Len(Zelle) - 1) * (-1)
       Next
       Selection.NumberFormat = "#,##0"
    End Sub
  4. Makro ausführen: Markiere den Bereich deiner Daten und führe das Makro aus. Die negativen Zahlen sollten nun korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel erkennt die Zahl nicht: Überprüfe, ob die Zelle als Text formatiert ist. In diesem Fall wird die Zahl nicht korrekt erkannt. Ändere die Zellformatierung auf "Zahl".
  • Fehler: #NV beim SVERWEIS: Dies kann daran liegen, dass die Zelle als Text formatiert ist oder dass der Dezimalpunkt nicht korrekt gesetzt ist. Stelle sicher, dass die Zahl als Zahl formatiert ist.
  • Fehler: Negative Zahlen werden nicht angezeigt: Achte darauf, dass die Formatierung der Zelle korrekt ist. Nutze die Funktion NumberFormat, um das gewünschte Format festzulegen.

Alternative Methoden

• Text in Spalten: Du kannst die Funktion "Text in Spalten" nutzen, um Textwerte in Zahlen umzuwandeln. Wähle die Spalte aus, gehe zu "Daten" und wähle "Text in Spalten". Folge den Anweisungen.
  • Suchen und Ersetzen: Du kannst auch die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden, um das Minuszeichen zu entfernen und anschließend die verbleibenden Werte zu negieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Beträgen in Spalte A, die als 5.351,49- gespeichert sind. Nutze die oben genannte Formel in Spalte B, um die Werte in negatives Format zu konvertieren.
  • Beispiel 2: Wenn du mehrere Zellen hast, die nicht als negative Zahlen erkannt werden, wähle diese aus und führe das Makro Minus_nach_vorne aus, um alle auf einmal zu konvertieren.

Tipps für Profis

• Formatierung prüfen: Stelle immer sicher, dass die Zellen im richtigen Format sind (Zahl, Währung, etc.), bevor du mit Berechnungen beginnst.
  • Verwendung von Makros: Wenn du oft mit solchen Problemen konfrontiert wirst, speichere dein Makro in der Personal.xls, um jederzeit darauf zugreifen zu können.
  • Daten konsistent halten: Achte darauf, dass die Daten, die du importierst, konsistent formatiert sind, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine negativen Zahlen nicht angezeigt?
Excel erkennt negative Zahlen häufig nicht, wenn sie als Text formatiert sind. Überprüfe die Zellformatierung und wende gegebenenfalls die oben genannten Formeln oder Makros an.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass alle negativen Zahlen korrekt formatiert sind?
Nutze die Funktion "Text in Spalten", um sicherzustellen, dass alle Werte als Zahlen formatiert sind. Alternativ kannst du ein Makro verwenden, um dies automatisch zu erledigen.

3. Was tun, wenn ich #NV-Fehler bei SVERWEIS bekomme?
Überprüfe, ob die Zellen als Text formatiert sind und ob der Dezimalpunkt korrekt gesetzt ist. Stelle sicher, dass die gesuchten Werte in der Referenztabelle vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige