Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: punkte in einer zahlenreihe entfernen

punkte in einer zahlenreihe entfernen
26.04.2006 16:49:04
tina
Hallo Excelforum,
ich habe z.B. in Zelle A1 den Wert: 123.456789
ich möchte gerne, dass der punkt verschwindet, so dass in Zelle A1
123456789 stehen bleibt.
kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Lieben Dank
Tina
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: punkte in einer zahlenreihe entfernen
26.04.2006 16:59:25
Leo
Hi,
steht der Punkt wirklich in der Zelle oder kommt der durch Formatierung zustande?
mfg Leo
AW: punkte in einer zahlenreihe entfernen
26.04.2006 17:06:08
tina
hi,
der punkt steht da wirklich
gruss tina
AW: punkte in einer zahlenreihe entfernen
26.04.2006 17:10:58
AndreasG
Hallo Tina,
trag in eine leere Zelle eine 1 ein. Menü: bearbeiten-kopieren
dann die Zelle(n) mit 123.456789 markieren Menu: bearbeiten-Inhalte einfügen-Häkchen rein bei multiplizieren. Das sollte in eine Zahl umwandeln
Grüsse
Andreas
Anzeige
Dann ist der Punkt aber nicht weg...
26.04.2006 17:31:21
{Boris}
Hi Andreas,
denn er ist und bleibt ein für eine Zahl unbrauchbares Zeichen.
Am Einfachsten sollte daher sein:
Bearbeiten-Suchen nach . (Punkt) und Ersetzen durch nix (leer lassen).
Grüße Boris
AW: bei mir schon......
26.04.2006 17:44:25
AndreasG
Hallo Boris,
ich bin davon ausgegangen, daß der Punkt tatsächlich in der Zelle steht. In der Folge muß die Zelle als Text formatiert sein (sonst stünde dort 123.456.789; also mit 2 Punkten).
Und wenn ich eine solche Zelle mit 1 multipliziere dann wandelt sich der Text in eine Zahl, vorausgesetzt es stehen nur Ziffern und keine Buchstaben in der Zelle
Grüsse
Andreas
Anzeige
Tja - bei mir eben nicht...
26.04.2006 18:02:27
{Boris}
Hi Andreas,
...unter xl2000 und deutschen Ländereinstellungen.
Aber sei´s drum ;-)
Grüße Boris
AW: komisch...
26.04.2006 23:17:50
AndreasG
Hi Boris,
XL2003 mit SP1 und ebenfalls deutschen Ländereinstellungen funzt bei mir...
Es wird wohl Bill´s Geheimnis bleiben ;-))
Grüsse
Andreas
AW: punkte in einer zahlenreihe entfernen
26.04.2006 17:53:50
Leo
Hi,
siehe Antwort von Boris, suchen nach: . ersetzen durch:(leer lassen), OK
mfg Leo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Punkte in einer Zahlenreihe entfernen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Punkte aus einer Zahlenreihe in Excel zu entfernen, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Markiere die Zelle oder den Zellbereich, in dem die Punkte entfernt werden sollen.
  2. Gehe zum Menü Bearbeiten und wähle Suchen und Ersetzen (oder drücke Strg + H).
  3. Im Feld Suchen nach gib einen Punkt (.) ein.
  4. Lasse das Feld Ersetzen durch leer.
  5. Klicke auf Alle ersetzen.

Diese Methode ist einfach und effektiv, um die Punkte schnell zu entfernen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Punkte werden nicht entfernt.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellen als Text formatiert sind. Du kannst dies ändern, indem du die Zellen markierst, mit der rechten Maustaste klickst und Zellen formatieren auswählst. Wähle dann Zahl als Format.
  • Fehler: Die Punkte bleiben trotz Ersetzen erhalten.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Punkte tatsächlich Zeichen in der Zelle sind und nicht durch Formatierung entstanden sind. Du kannst dies überprüfen, indem du die Zelle in die Bearbeitungsansicht öffnest.

Alternative Methoden

Neben der Suchen-und-Ersetzen-Funktion kannst du auch eine Excel-Formel verwenden:

=WECHSELN(A1; "."; "")

Diese Formel ersetzt den Punkt in der Zelle A1 durch nichts und gibt den bereinigten Wert zurück. Du kannst die Formel nach unten ziehen, um sie auf weitere Zellen anzuwenden.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Zelle A1 den Wert 123.456789. Um die Punkte zu entfernen, kannst du:

  1. Die Suchen-und-Ersetzen-Methode verwenden, um . durch nichts zu ersetzen.
  2. Alternativ die Formel =WECHSELN(A1; "."; "") in Zelle B1 eingeben. Das Ergebnis in B1 wird 123456789 sein.

Mit diesen Methoden kannst du schnell Punkte in Excel-Zahlen entfernen.


Tipps für Profis

  • Wenn du oft mit Zahlen arbeitest, die Punkte enthalten, kann es hilfreich sein, ein Makro zu erstellen, das diese Schritte automatisiert.
  • Denke daran, vor dem Entfernen von Punkten eine Sicherungskopie deiner Daten zu erstellen, um versehentliche Verluste zu vermeiden.
  • Nutze die Funktion Daten > Text in Spalten, um die Zellen nach bestimmten Trennzeichen zu splitten, wenn du mehr Kontrolle über die Formatierung benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn ich nur einen Teil der Punkte entfernen möchte?
Du kannst die Suchen-und-Ersetzen-Funktion anpassen und nur die spezifischen Punkte, die du entfernen möchtest, eingeben.

2. Wie entferne ich Punkte aus Text in einer Zelle?
Verwende ebenfalls die WECHSELN-Funktion, um Punkte aus einem Textstring zu entfernen: =WECHSELN(A1; "."; "").

3. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Methoden sind in allen aktuellen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige