Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle soll ohne Makros nicht starten

Tabelle soll ohne Makros nicht starten
10.09.2005 19:08:15
Mike
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir eine Bestandsliste zu erstellen,
Diese Liste wird im Moment mit einem Makro gestartet, das ein Passwort abfrägt.
Das läuft auch soweit schon ganz gut, nur leider wenn man beim start der Arbeitsmappe die Makroaktivierung ablehnt, kann man die Tabellen ja ohne Passwort einsehen.
Jetzt bräuchte ich ne Lösung, die das ausführen dieses Makros erzwingt.
Es soll nämlich so sein, daß ich die Liste weitergeben will, so daß ich nicht weis, ob andere diese makrofunktion auch ausführen.
Evtl. dachte ich an eine art Textcodierung, die ohne Makro nur wirre zeichen darstellt, und wenn makros aktiviert sind wird der Text entschlüsselt,
geht sowas ?
mfg Mike

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle soll ohne Makros nicht starten
10.09.2005 19:24:22
Nepumuk
Hallo Mike,
die einzig wirklich sicher Methode ist das starten der Mappe über ein anderes Programm. Dazu brauchst du die Mappe nur mit einem Lese- / Schreibschutzkennwort versehen, so, dass sie nicht anders geöffnet werden kann.
Gruß
Nepumuk

AW: Tabelle soll ohne Makros nicht starten
10.09.2005 19:45:44
Mike
Eigentlich soll der Passwortschutz nur ne zusatzfunktion sein,
also es muß nicht 100%tig sicher sein.
geht es evtl. daß man den Text in Zellenfarbe färbt, dann einen Blattschutz vergibt,
und beim starten eines Makros wird der Text wieder in schwarz geändert?
das würde mir schon reichen !
denn dann kann man ja ohne Makrofunktion nichts lesen.
mfg Mike
Anzeige
AW: Tabelle soll ohne Makros nicht starten
10.09.2005 19:54:38
Klaus
wenn einer das gesamte Blatt markiert, wird der Text in den Zellen sichtbar
AW: Tabelle soll ohne Makros nicht starten
10.09.2005 19:44:05
Kriegel
Public Berechtigung As Integer

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehler
DieseArbeitsmappe.Berechtigung = 0
Worksheets("Berechtigungen").Visible = 0 'xlSheetHidden
For i = 1 To Worksheets("Berechtigungen").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Application.UserName = Worksheets("Berechtigungen").Range("A" & i).Value Then
DieseArbeitsmappe.Berechtigung = 1
End If
Next i
End Sub

Ich habe es über Berechtigungen von bestimmten personen gelöst.
Dort könnten auch Passwörter stehen.
Man muss nur beim Schließen der Arbeitsmappe die Tabelle "Berechtigungen" wieder auf xlVeryHidden setzen.
mfg Klaus
Anzeige
AW: Tabelle soll ohne Makros nicht starten
10.09.2005 20:13:32
Andreas
Hi Mike
ich kann dir Datei senden die Du mit Aktiviertem Makro starten kannst
mfg Andreas
AW: Tabelle soll ohne Makros nicht starten
10.09.2005 20:18:52
Mike
sende mir mal die datei, dann kann ich es mir ansehen.
Mail: Fischer.Mike@gmx.de
Danke
mfg Mike
geheim?
10.09.2005 20:37:53
HansH
gibts hier Geheimcods ?
AW: geheim?
10.09.2005 21:44:08
Mike
Hallo,
@Andreas: Danke für das File, diese Lösung gefällt mir auf den ersten Blick mal ganz gut, hab es mir jetzt zwar nur kurz angesehen, aber ich glaub das ist so ungefähr das was ich mir vorgestellt hab. werd morgen gleich mal versuchen es in meine tabelle einzubauen. besten dank.
@HansH: Das Excel File denke ich mal ist nicht geheim, sollte ja in nem Forum für alle da sein, oder ?
Ich überlasse die entscheidung des hochladens aber dann doch lieber demjenigen, der mir das File zugesendet hat.
mfg Mike
Anzeige
ist nicht geheim
10.09.2005 21:54:35
HansH
Hallo Mike,
Das Excel File denke ich mal ist nicht geheim, sollte ja in nem Forum für alle da sein, oder ?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige