Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MODALWERT

MODALWERT
05.09.2017 16:46:18
Nepumuk
Hallo,
ich wollte gerade in einer Exceltabelle die Funktion MODALWERT benutzen. Da lese ich im Formelassistent dass es die Funktion nur noch gibt um zu Excel 2007 und älter kompatibel zu sein. Es steht aber nicht durch was sie ersetzt wurde.
Kann mir das jemand schreiben?
Gruß
Nepumuk

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schau mal bei MODUS.EINF ... owT
05.09.2017 16:53:12
Matthias
AW: MODALWERT
05.09.2017 16:53:26
Michael
Hi!
Müssten dann die sein...
https://support.office.com/de-de/article/MODALWERT-Funktion-e45192ce-9122-4980-82ed-4bdc34973120
LG
Michael
AW: sollte so sein, wie mit vielen neuen Funkt. ..
05.09.2017 16:54:47
...
Hallo Nepumuk,
... die Funktion MODALWERT() dürfte noch genauso funktionen wie bisher auch. Es gibt halt zusätzlich neue, die ein klein wenig mehr können. Hab selber nur Excel 2010 aber ich glaube es gibt da z.B. noch MODUS.VIELF() und evtl. noch mehr. Die "Alten" sollen wohl irgendwann mal "abgeschafft" werden.
Gruß Werner
.. , - ...
VERWEIS() ist auch schon seit Äonen totgesagt owT
05.09.2017 16:57:14
RPP63
.
AW: VERWEIS() ist auch schon seit Äonen totgesagt owT
05.09.2017 17:02:24
Nepumuk
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!
Gruß
Nepumuk
AW: sogar die Excel4Makrofunkt. funktionien owT
05.09.2017 17:08:16
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
neuer Schrott ab Excel-2010
05.09.2017 18:07:54
WF
Hi,
da wir in der 3. Auflage unseres Zauberbuches auch die neuen Excel-10-13-Funktionen berücksichtigten, hatte ich diese Funktionen vorab analysiert/verglichen - vor allem Schrott: von 118 Funktionen fanden lediglich 11 Berücksichtigung - anbei.
WF
https://www.herber.de/bbs/user/116020.xlsx
AW: hast offensichtl. nur bis XL2013 untersucht...
05.09.2017 19:27:13
...
Hallo WF,
... dann solltest Du auch nicht schreiben ab Excel 2010 sondern in Version 2010 bis 2013.
Mittlerweile gibt es jedoch bereits schon seit einer geraumen Zeit mit Office365/Excel 2016 wieder neue Funktionen. Möglicherweise sind darunter auch wieder welche, die Du als "Schrott" bezeichnen würdest, aber eben auch nicht nur.
Obwohl ich nur Excel 2010 im Einsatz habe, fallen mir gerade ein paar neuere Funktionen ein (die dann offensichtlich in 2016 bzw. Office365 enthalten sein müssen), die sicherlich für einige Nutzer auch brauchbar sein könnten. So beispielsweise TEXTVERKETTEN() und wohl auch weitere WENNS()-Funktionen wie z.B. MAXWENNS(). Auf letztere Funktion bin ich übrigens gerade vor ein paar Tagen hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1576to1580/t1578193.htm aufmerksam geworden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ja sicher - kannst Du nicht lesen ?
05.09.2017 19:38:42
WF
Das Zauberbuch (dritte Auflage) kam Ende 2015 raus.
Da war die letzte Excelversion eben 2013.
WF
AW: es ist 2017 ein Forumsthread und kein Buch owT
06.09.2017 08:32:02
...
Gruß Werner
.. , - ...
Schade, dass …
06.09.2017 08:20:41
RPP63
… ihr die .INTL-Varianten von NETTOARBEITSTAGE und ARBEITSTAGE nicht entsprechend würdigt, WF.
Mal ein Beispiel:
Wie viele Arbeitstage hat das Jahr 2017 für jemanden, der ausschließlich MO, MI und FR arbeitet?
Tabelle3

 ABCD
101.01.201731.12.2017150FT
2   Fr    14.04.2017
3   Mo 17.04.2017
4   Mo 01.05.2017
5   Do  25.05.2017
6   Mo 05.06.2017
7   Do  15.06.2017
8   Di    03.10.2017
9   Mi   01.11.2017
10   Mo 25.12.2017
11   Di    26.12.2017

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=NETTOARBEITSTAGE.INTL(A1;B1;"0101011";D2:D11)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Ralf
Anzeige
Des Einen 'Schrott' ist des Anderen Gewinn, ...
06.09.2017 19:11:50
Luc:-?
…Walter; ;-]
ich brauche auch nur einen Teil der alten und auch der neuen Fktt, und einige unter den neuen sind tat­säch­lich über­flüssig. Aber so manches Doppel mit Hydra-Effekt (aus 1 mach 2) ist ja angeblich auf Kunden­wunsch entstanden und soll präzisere Algorithmen ver­wenden. Um das zu beur­teilen, müsste man wohl sehr ausgiebig testen und nicht nur sichten (ist formal gleich) und (nach dem Motto „brauch ich - brauch ich nicht“ bewerten (Analyse sieht anders aus!). Außer­dem sind Dir dabei ein paar (wenige) Fehler unter­laufen.
Ich habe mir erlaubt, Deine Datei durchzugehen, zu ergänzen und ggf zu korrigieren. Da meine neueste Version Xl14/2010 ist und ich mir bei Bedarf Fktt selber schreiben kann, musste ich auch in Bsp­Fmln ein­greifen, um mir ihre Ergebnisse oder wenigstens Fmln an der von Dir vorgesehenen Stelle sichtbar zu machen (in 2 Fällen habe ich Links zu meinen UDF-Alter­nativen gesetzt, falls sich ein Interessent in der gleichen Situation befindet, und in einem zum Vgl, was auch MS sinn­voller­weise hätte möglich sein müssen).
Anbei Deine Datei zurück: https://www.herber.de/bbs/user/116052.xlsx
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
neue Funktionen in Excel-2016
06.09.2017 20:25:45
WF
Hi Luc,
Gibt es da eine Liste ?
Ich hatte nur das gefunden:
https://support.office.com/de-de/article/Excel-Funktionen-alphabetisch-B3944572-255D-4EFB-BB96-C6D90033E188#bm13
2016 daraus extrahiert ergibt:
ERSTERWERT
MAXWENNS
MINWENNS
PROGNOSE.ETS
PROGNOSE.ETS.KONFINT
PROGNOSE.ETS.SAISONALITÄT
PROGNOSE.ETS.STAT
PROGNOSE.LINEAR
TEXTKETTE
TEXTVERKETTEN
WENNS
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur diese 11 sind ?
Wenn doch, brauch ich nicht "aufrüsten" (wegen der 2 Ketten).
WF
Naja, Xl12/2007 war nur ein Versuch, aber ...
08.09.2017 03:42:51
Luc:-?
…ab Xl14/2010 hat man sich bei MS nach Jahren ziemlicher Abstinenz auch fktsmäßig kräftig ins Zeug gelegt, Walter;
selbst die von Dir in der Datei bereits genannten (für Xl14/2010), kannte ich kaum alle, wusste nicht mal, dass es so viele sind. Darunter ist natürlich auch einiges Überflüssige, aber nicht so viel, wie Du meinst. Und bei Manchem (wie zB RANG.MITTELW) fasse auch ich mich an den Kopf…
Irgendein Quark, den irgendwer vorgeschlagen hat wird gemacht (wohl, weil's schnell geht, und kunden­freundliches Image bringt), Anderes, Nützlicheres nicht. Und auch mit den ~WENNs-Fktt hat man nicht etwa die (unnötigen) Einschränkungen der ~WENN-Fktt aufgehoben, sondern sie bewahrt. Ähnliches gilt auch für das nur halbherzige AGGREGAT-Konzept.
Bei den noch neueren Fktt ab Xl365 & Xl2016 ist TEXTKETTE dank universellerem TEXTVERKETTEN auch absolut überflüssig (evtl ist's ja schneller). Letzteres ist aber von großem Vor­teil, nur fehlt leider immer noch das Ggstück (Text­Trennen; in VBA gibt's beides schon seit Xl9/2000, wenn auch nur rudi­mentär, wes­halb ich beides nicht wirklich benötige).
Was das neue WENNS betrifft, würde mich interessieren, ob es immer noch prinzipiell so fktioniert wie WENN → nur den Zweig berechnend (wie auch bei WAHL), der lt WENN-Bedingung benötigt wird (außer bei Datenfeldern), und ggf auch ZellBezüge zurück­gebend (wie bspw INDEX).
Ansonsten scheint man sich ja gern mit Detail­Ver­bes­serungen zu befas­sen, was nur den Fkts(-Teilchen-)Zoo ver­größert, aber nur für wenige Berufs­gruppen sinnvoll zu nutzen ist.
Ich bin der Auffassung, wenn schon soviel Neues, warum nicht auch ein ganz neues (Fml-)Notations­Inter­pre­tier­System, was end­lich diesen mitunter recht kompli­zierten Ver­schachte­lungs­wust beenden könnte (statt die Ver­schach­telungs­tiefe bis ins Unend­liche zu erhöhen!)…‽
Zu Deiner Frage: Ich habe auch nichts Anderes zV als Du bereits gepostet hast, und irgend­wann wird ja der MS-Fkts­über­ar­bei­tungs- und -neu­schreib­rausch auch vor­bei sein und der auf die­sem Gebiet übliche Dorn­rös­chen­schlaf stellt sich wie­der ein, es sei denn, die Kon­kur­renz macht Druck…
Gruß, Luc :-?
PS: Hat leider etwas mit der AW gedauert, weil mich Werner (neopa) beschäftigt hat und ich auch noch mehrere eigene Pro­jekte (neben Anderem) habe; darunter eines, das ich demnächst hier zeigen will (zu INDEX & Co).
Anzeige
OK, danke
08.09.2017 11:21:40
WF
Von mir wird es also so bald keine Formel mit TEXTVERKETTEN geben.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige