Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen-in-neues-Tabellenblatt-übertragen

Betrifft: Zellen-in-neues-Tabellenblatt-übertragen von: Hendrik
Geschrieben am: 18.10.2020 20:46:53


Hi zusammen!

Was bisher geschah:
Ich habe eine Excel-Datei, in der aus x Tabellenblättern Daten in ein Gesamtblatt (nennen wir es (A)) übertragen werden.
Sagen wir einfach mal, x = 10.
In diesen 10 Tabellenblättern drückt man auf einen Button und transferiert damit die Daten in (A).

Meine Idee:
Ich möchte gerne verschiedene Versionen von A erzeugen. Also z.B. eine mit Stand Januar, Stand Februar und so weiter.

Meine Vorstellung:
Man drückt auf einen Knopf, um einen neuen Blanko von (A) zu erzeugen (das habe ich in einer anderen Datei sogar schon mal hingekriegt :o), in den dann die Daten von den Blättern 1 bis 10 transferiert werden.

Meine Frage:
Ist das möglich? Dass man eine neue Version von (A) erzeugt und fortan die Daten, wenn ich in den Blättern 1 bis 10 auf den Knopf drücke, nicht mehr in (A.0), sondern in (A.1) fließen?
Also immer in das aktuellste Tabellenblatt?
*kreuzt die Finger, dass dies mit einem kleinen Kniff easy machbar ist*

Dankeschön vorab und lieben Gruß!
Hendrik

Betrifft: AW: Zellen-in-neues-Tabellenblatt-übertragen
von: MCO
Geschrieben am: 19.10.2020 07:06:01

Guten Morgen!

Im Grunde brauchst du doch nur das empfangende Sheet zu kopieren, das alte in A.Archiv.0 umzubenennen und das neue in A.0 umbenennen. Dann werden alle Daten fortan in das neue Blatt kopiert. Vorraussetzung ist, dass du bei dem Kopiervorgang mit den Sheetnamen arbeitest, nicht mit dem Sheetindex

Für die Namensvergabe solltest du aber kreativer sein, da es sich sonst beim nächsten Archivieren schon beisst.

Gruß, MCO

Betrifft: AW: Zellen-in-neues-Tabellenblatt-übertragen
von: Hendrik
Geschrieben am: 19.10.2020 10:28:21


Guten Morgen MCO! :)

Dankeschön für die schnelle Antwort! So versuche ich das mal.


Gruß! Hendrik