Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Groß buchstaben

Betrifft: Groß buchstaben von: Peter
Geschrieben am: 18.10.2020 21:46:16

Hallo Zusammen,
in meine Tabelle möchte ich in bestimmten Zellen (viele einzelne) automatisch den angegebenen Text einheitlich in Großbuchstaben umzuwandeln, leider ohne Erfolg.
Für hilfreiche Lösungen und Tipps schon im Voraus, besten Dank.

Betrifft: AW: Groß buchstaben
von: Sigi.21
Geschrieben am: 18.10.2020 22:03:15

Hallo Peter,

meine Tastatur hat eine Shift-Taste und eine Feststelltaste. Nach Betätigung erfolgen weitere Eingaben als Großbuchstaben.

Sigi

Betrifft: AW: Groß buchstaben
von: Peter
Geschrieben am: 18.10.2020 23:38:01

Hallo Sigi,
... vermute das du eine Schreibmaschine hast und kein Computer mit MS-Programmen. Aber Danke für dein Mitteilung. Du bist echt eine Bereicherung für den Forum.

Betrifft: Nicht nur sigi hat diese Tasten ...
von: lupo1
Geschrieben am: 19.10.2020 04:20:26

... aber vielleicht meintest Du ja die Funktion =GROSS().

Damit schon die Eingabe gross geschrieben gespeichert wird, egal, wie Du sie eingibst, kannst Du anstelle einer Funktion auch ein Ereignis verwenden (Worksheet_Change). Bitte suche danach.

Betrifft: AW: Groß buchstaben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.10.2020 05:49:38

Hallo Peter,

ich hatte schon 3 Tastaturen an meinem Rechner und alle hatte die von Sigi angesprochenen Tasten links 2 und 3 Zeile.

Hast Du eine spezial Tastatur?

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Groß buchstaben
von: GerdL
Geschrieben am: 19.10.2020 07:45:50

Moin
Sub Unit()

    Dim C As Range
    
    
    For Each C In Selection
        C.Value = UCase$(C.Value)
    Next


End Sub

Gruß Gerd

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Groß buchstaben"