Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt

Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
04.01.2022 09:30:53
Jürgen
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
erstmal ein Gutes neues Jahr an alle. Ich bin neu hier im Forum und meine VBA Kenntnisse halten sich leider sehr in Grenzen.
Ich habe hier schon sehr viel durchsucht, habe es aber leider nicht geschafft mein Problem zu lösen.
Ich werde versuchen die Datei mit anzuhängen, weiß aber nicht ob es funktioniert :(
Kurz zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe eine Datei "Morgenbesprechung" welche aus den Tabellenblättern "KW01, KW02, KW03 usw. besteht und
1 Tabellenblatt Aktivitätenplan welches Aktivitätenplan heißt.
Die Tabellenblätter KW01, KW02.. usw teilen sich wie folgt auf
B = Abteilung
C - I = Thema (Spalten verbunden)
J - N = Aktivität (Spalten verbunden)
O - P = Verantwortlich (Spalten verbunden)
Q = Termin
R = Aktivität mit Auswahl "JA"
Zu meinem Vorhaben:
Wenn in einem Tabellenblatt KW01, KW02 usw. der Spalte R "JA" ausgewählt wird, soll die zugehörige Zeile (nur der Inhalt) von B:Q in das Tabellenblatt "Aktivitätenplan" übertragen werden, beginnend ab der Spalte B, Zeile 2.
Es werden dann auch Einträge ohne "JA" erfolgen und wenn wieder in der Spalte R "JA" ausgewählt wird soll diese Zeile dann in die erste freie vom Aktivitätenplan eingetragen werden.
Ich habe es geschafft von KW01 mittels Button die Zeilen zu übertragen. Leider hat es mir im Aktivitätenplan die Spalte R = Status immer überschrieben und es wurde nur mit der Formatierung übertragen. Wenn ich dann in KW02 etwas eingetragen habe, hat es die bereits bestehenden Zeilen im Aktivitätenplan überschrieben. (hier habe ich dann nur With Worksheets ("KW02") geschrieben)
Ich hoffe das ich das Problem halbwegs verständlich darlegen konnte.
Der Code welchen ich benutzt habe sieht wie folgt aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long
With Worksheets("KW01")
RowMax = 18
n = 2
For Zeile = 1 To 18
If .Cells(Zeile, 18).Value = "JA" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Worksheets("Aktivitätenplan").Rows(n)
n = n + 1
End If
Next Zeile
End With
End Sub
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung
LG,
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/150123.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
04.01.2022 10:01:06
Rudi
Hallo,

Leider hat es mir im Aktivitätenplan die Spalte R = Status immer überschrieben
Logisch wenn du die ganze Zeile inkl. der leeren Spalte S kopierst.

Wenn ich dann in KW02 etwas eingetragen habe, hat es die bereits bestehenden Zeilen im Aktivitätenplan überschrieben.
wenn du immer n=2 setzt, beginnt der Code natürlich auch in Zeile 2 von Aktivitätenplan zu schreiben.
Was soll der Quatsch mit den verbundenen Zellen? Ich würde die Spalte einfach breiter machen.
Gruß
Rudi
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
04.01.2022 10:21:51
Jürgen
Hallo Rudi,
leider sind meine Kenntnisse sehr bescheiden. Ich habe versucht etwas zusammenzustoppeln was ich gefunden habe,
was wie du siehst in die Hose ging :(
Du hast natürlich Recht mit den verbundenen Spalten. Ich habe die Datei so bekommen und mir nicht weiter über die verbundenen Spalten Gedanken gemacht.
Sollte dies für die Programmierung hinderlich sein kann ich es natürlich ändern.
Vielen Dank
LG,
Jürgen
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
04.01.2022 10:30:06
Herbert_Grom
Hallo Jürgen,
ich habs schon mal geändert und könnte dir bis heute Nachmittag mal eine Vorschlag bauen, wenn du noch Zeit hast und sich nicht schon vorher ein anderer mit einer Lösung meldet.
Servus
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
04.01.2022 10:42:54
Jürgen
Das wäre natürlich ein Wahnsinn!!!
Vielen, vielen Dank!
LG,
Jürgen
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
04.01.2022 13:57:42
Jürgen
Hallo,
erstmal vielen, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast und Respekt vor deinem Können!!!
Die Datei wird definitiv bei mir Verwendung finden, aber ich denke für diesen Fall sollte die Grundstruktur so bleiben, also einzelne Tabellenblätter mit KW01, 02 usw..
Es werden dann in KW01 die Einträge vorgenommen, wenn JA gesetzt wird, wird diese Zeile in den Aktivitätenplan übergeben. In KW02 dann genauso...
Im Aktivitätenplan sind dann nur Aktivitäten welche auch abgearbeitet werden müssen.
Ich will auch niemanden hier jetzt zu stundelangen Arbeiten heranziehen. Wenn es nicht einfach umsetzbar ist, muss mein Chef mit der momentanen Datei und eventuell mit copy paste leben.
Noch einmal vielen Dank für die Mühe
LG,
Jürgen
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
04.01.2022 16:54:17
Herbert_Grom
Hallo Jürgen,
sollen alle Aktivitäten aus allen Kw-AB gleichzeitig in den "Aktivitätenplan" übertragen werden, oder immer nur eine, die aktuelle, Woche?
Servus
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
05.01.2022 06:54:22
Jürgen
Guten Morgen,
wenn mögliche sollte der Aktivitätenplan immer dann aktualisiert werden wenn ein Eintrag getätigt wird
Also z.B.: am Montag trage ich ich eine Aktivität ein welche mit "JA" eingegeben wird. Diese wird dann in den Aktivitätenplan übernommen. Am Dienstag habe ich vielleicht keine und am Mittwoch wieder eine welche übertragen wird und dann vielleicht wieder eine in KW03 usw... Also eigentlich sollte das täglich erfolgen.
Es kann auch mittels eines CommandButtons sein welchen ich vor schließen der Mappe drücke.
LG,
Jürgen
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
05.01.2022 09:14:37
Herbert_Grom
Du hast meine Frage nicht beantwortet! Schau sie dir noch mal an!
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
05.01.2022 12:19:14
Jürgen
Hallo,
ich bin jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Vielleicht stehe ich gerade auch völlig auf dem Schlauch :(
"sollen alle Aktivitäten aus allen Kw-AB gleichzeitig in den "Aktivitätenplan" übertragen werden, oder immer nur eine, die aktuelle, Woche?"
Die KW-AB werden immer täglich von Montag bis Freitag während der Besprechung befüllt. Also KW01 am Montag den 03.01.2022 werden Zeilen befüllt und manche Punkte dienen nur zur weiteren Kommunikation und der eine oder andere Punkt, welcher dann in der Spalte ein "JA" enthält, ist dann eine Aktivität welche abgearbeitet werden muss. Diese soll dann in den Aktivitätenplan. Am Dienstag das selbe wieder. KW02 also beginnend mit Montag den 10.01.2022 geht es dann so weiter.
Wenn möglich, sollte also eine Aktivität nach der Besprechung im AP hinterlegt sein. Wenn man dann am Dienstag die Datei wieder öffnet sollte diese Aktivität im AP sein und sollte es wieder eine Aktivität geben, soll diese in die erste freie Zeile des AP eingetragen werden usw..
LG,
Jürgen
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
05.01.2022 12:24:37
Herbert_Grom
Und wenn Kw 02 bearbeitet wird, ist Kw 01 erledigt, oder? Also wird immer nur eine Kw bearbeitet, richtig?
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
05.01.2022 12:31:10
Jürgen
Ja genau, wenn das AB KW01 abgeschlossen ist, wird in diese AB nichts mehr eingetragen.
Es wird immer nur eine KW bearbeitet.
LG,
Jürgen
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
05.01.2022 15:27:42
Herbert_Grom
ja dann ist es einfach! ;o)=)
Das Auslöser-Makro befindet sich im jeweiligen Kw-AB, deshalb musst du für die folgenden Kw-ABs immer ein vorhandenes Kw-AB kopieren! Das Übertragungs-Makro löst nun immer dann aus, wenn du in einem Kw-AB in der Spalte J ein "JA" einfügst, aber NUR in der Spalte "J"! Probiers mal.
https://www.herber.de/bbs/user/150168.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt Zeilen in neues Blatt
10.01.2022 07:36:26
Jürgen
Guten Morgen,
das sieht perfekt aus :)
Ich habe ein paar Versuche getätigt und es hat einwandfrei funktioniert.
Vielen, vielen Dank das du dir so viel Zeit für mich genommen hast und für die professionelle Hilfe
LG,
Jürgen
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
10.01.2022 08:50:30
Herbert_Grom
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige