Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Update Datei Funktion

Update Datei Funktion
12.04.2017 08:26:09
Stefan
Hallo in die Runde,
Ich habe wieder eine Idee, die mir Kopfschmerzen bereitet. Ich möchte via Button aus einer Tabelle heraus nach einen Datei Update suchen lassen. Also meine Datein liegen zur Zeit auf Dropbox für diejenigen die sie brauchen. Ich möchte nun, dass der Anwender auf den Button klickt und dann nach einer neuen Dateiversion dort sucht. Z.B. Jetzt arbeiten alle mit Datei v.1, ich stelle Datei v.2 in die Dropbox, die Anwender suchen per Button und excellence sagt hallo es sind Updates vorhanden ! Wenn nicht, dann auch keine Aktion.
Es würde auch per Workbook_Activate gehen ?
Frage: ist das überhaupt so möglich auch hinsichtlich ohne einen browser zu öffnen quasi im Hintergrund?
Ich kann auch mit geht nicht leben, würde aber sicherlich viele vba Nutzer Interessieren denke ich.
Ich danke schon jetzt jeden der sich daran probiert.
Für Vorschläge immer offen !!!!!!!!
Mit freundlichen Gruß
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update Datei Funktion
12.04.2017 09:06:44
Jonas
Hallo Stefan,
ich hab da mal was geschrieben das klappt aber nur wenn auf dem Rechner die Dropbox Software installiert ist und du angemeldet bist. Das sollte aber kein Problem sein.
Sub NeueDatei()
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim Nr As Integer
Dim Link As String
Nr = Cells(1000, 1).Value ' Hier guckt er welche die aktuellste Version ist
Pfad = "C:\Users\DeinName\Dropbox\Neuer Ordner\" ' Hier fügst du den Pfad ein. Auf das \ am  _
ende achten das muss dabei sein
Datei = "Test v." & Nr & ".txt" ' Hier setzt du den Dateinamen zusammen mit der variablen  _
Nummer und Dateiendung
Link = Pfad & Datei 'Zusammensetzung des ganzen Pfades
If Dir(Link)  "" Then    ' Überprüfung ob das ganze existiert
MsgBox "Neu Datei vorhanden" 'Meldung wenn es existiert
Cells(1000, 1).Value = Nr + 1 'Speichert die Zahl +1 um die Versionveränderung zu speichern
Else
End If
End Sub
Hoffe das hilft dir weiter
Wenn du Fragen hast einfach stellen :)
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Update Datei Funktion
14.04.2017 18:20:03
Stefan
Hallo Jonas,
Sorry das ich mich jetzt erst melde, war in der Arbeit zu eingespannt. Danke für deine Mühe, klappt super ist aber nicht das was ich gesucht habe, da ich ja von den Leuten nicht verlangen kann das sie sich Dropbox dafür installieren. Außerdem hätte ich dann ja die Möglichkeit die Leute direkt freizugeben und dann würde ja von Dropbox ein pop Fenster aufgehen.
Aber trotzdem vielen Dank nochmal, Auf dem vielleicht kann ich deinen Ansatz verwerten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige