Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und Drucken sperren

Kopieren und Drucken sperren
02.09.2003 13:28:10
Elmar
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe eine Datei, die ich zum Drucken gesperrt habe. Leider gibt es aber noch die Möglichkeit, Teile der Datei zu markieren, zu kopieren und dann in einem anderen Programm auszudrucken. In Adobe-Acrobat kann ich z.B. auch die Kopierfunktion (den Zwischenspeicher) sperren, so dass die Datei ausschließlich am Bildschirm angeschaut werden kann.

Kennt jemand ein Makro etc. oder überhaupt eine Möglichkeit, wie ich sowas auch mit meinen Excel-Dateien hinbekommen kann. Es würde natürlich genügen, wenn z.B. auch auf der Tastatur die Komination Strg&V und das Menue Kopieren für die Dauer der Arbeit in der entsprechenden Excel-Datei deaktiviert sind oder was ähnliches!!

Hat jemand ein Tipp?

Danke schon mal

Grüße

Elmar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren und Drucken sperren
02.09.2003 13:31:16
GerdW
Du müsstes alle Möglichkeiten ausknipsen z.B. auch Hardcopy und
sämtliche Veränderungen an Symbol/Menüleisten verhindern.

Gerd
AW: Kopieren und Drucken sperren
02.09.2003 13:49:03
Michael Scheffler
Hi,

das bringt unter VBA nichts.

Gruß

Micha
AW: Kopieren und Drucken sperren
02.09.2003 13:50:54
Elmar
Hallo Gerd,

ich bin mal froh, dass das geht, aber hier endet mein Können sehr schnell.
Hast Du eine Tipp, wie sowas aussehen kann in VBA oder gibt´s da schon Muster?

Danke

Elmar
AW: Kopieren und Drucken sperren
02.09.2003 13:55:39
Michael Scheffler
Hallo Elmar,

den Aufwand (Sperren der Zwischenablage geht z.B. nur über API) kannst Du Dir sparen. Es ist unter VBA immer knackbar, Du müsstest dann eine eigene DLL erstellen. Aber dann gibt es ja noch Programme, die Dir aus dem Bildschirminhalt einzelner Fenster neue Grafiken erstellen - capturen - und was dann?

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Kopieren und Drucken sperren
02.09.2003 16:04:16
Elmar
Hallo zusammen,

ist wohl doch sehr schwierig. Danke aber für Eure Hilfe. Das Beispiel von Werner habe ich schon drin. Leider haben die lieben Kollegen mich hiermit schon überlistet.

Danke nochmals

Grüße

Elmar
AW: Kopieren und Drucken sperren
02.09.2003 13:57:03
WernerB.
Hallo Elmar,

hier eine kleine Erschwernis, aber leider kein vollkommener Schutz, gegen das Ausdrucken.
Das Makro gehört in das Modul von "DieseArbeitsmappe", also nicht in ein normales Standard-Modul:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
MsgBox "Diese Datei kann nicht gedruckt werden !"
Cancel = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller (siehe dazu Forums-FAQ)!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige