Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Höchstwert

SVERWEIS mit Höchstwert
22.08.2014 09:28:16
Markus
Hallo und Guten Morgen
in einer Tabelle mit Geräte-Nr. und PKW-Bezeichnung soll Excel die notwendigen Daten aus der Tabelle2 ziehen.
Dabei können in der DatenTabelle (Tabelle2) mehrere Datensätze vorkommen.
Schlüsselfelder sind die Geräte-Nr. und der Vertragsbeinn (Höchstwert).
Es können pro Gerät mehrere Verträge vorkommen (bis etwa 20 Stück).
Analog sollen die Felder
Nutzer, Erstellt am, Unterzeichnet am, Weitergeleit am, Endet am automatisch gefüllt werden.
Danke für eine Hilfestellung
Markus

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/92231.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Höchstwert
22.08.2014 11:06:35
Markus
Hallo Klaus
fast sensationell!
Wie kann ich noch den #NV in der Matrix-Klausel vermeiden.
Es soll einfach nichts anzeigen, wenn kein Wert vorhanden.
Bei der Formel:
VERWEIS(2;1/(PKW_Vertraege!A:A&PKW_Vertraege!C:C=A2&F2);PKW_Vertraege!B:B) für den Namen
hab ich es mit einer Zählenwenn-Formel hingekriegt.
Wie aber kann ich es bei der Matrix-Formel vermeiden, dass #NV nicht angezeigt wird.
Danke
Markus

Anzeige
probier: =WennFehler(Formel;"") kwT
22.08.2014 11:13:09
Matthias

AW: SVERWEIS mit Höchstwert
22.08.2014 12:44:21
Klaus
Hallo Markus,
Wie aber kann ich es bei der Matrix-Formel vermeiden, dass #NV nicht angezeigt wird
um zu vermeiden dass #NV nicht angezeigt wird musst du gar nichts machen :-) Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, im Falle einer fehlenden Gerätenummer liefert mir die Matrixformel eine 0 (bzw. einen 0.1.1900 aufgrund der Formatierung als Datum). Ich nehme an, dass meinst du (die anderen Formeln ergeben dann #NV)
Tausche E2 gegen:
{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$1000;A2)=0;"-";MAX(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$1000=A2;Tabelle2!$B$1:$B$1000)))}

alle anderen Formeln lässt du beginnen mit =WENN(E2="-";"-";formel)
Matthias, das WennFehler() führt hier zu nichts. Durch das Matrix-MAX wird die Formel zu Null ausgewertet, daher zieht WENNFEHLER nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Wieso? WennFehler ist doch genau richtig
23.08.2014 12:15:14
Matthias
Hallo Klaus
Zitat

Matthias, das WennFehler() führt hier zu nichts. Durch das Matrix-MAX wird die Formel zu Null ausgewertet, daher zieht WENNFEHLER nicht.
Wenn Markus schreibt das er #NV in einer Zelle stehen hat
dann glaube ich ihm das so erst Mal, ohne mir eine Datei runterzuladen.
Sollte also #NV in der Zelle als Formelergebnis stehen dann geht WennFehler schon.
Deshalb mein Betreff-Text
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige