Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Kriterien in Tabelle. Zählenwenn?

Zwei Kriterien in Tabelle. Zählenwenn?
06.07.2023 17:10:52
Nils

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade an einem trivialem(?) Problem.
Ich möchte in einem definierten Tabellenbereich die Anzahl von Einträgen zu zwei verschiedenen Kriterien ermitteln.

Beispielsweise die Anzahl von "Stimme zu" Antworten zu verschiedenen Bereichen/Orten.
Mit Zählenwenns() bekomme ich, wenn es überhaupt klappt, falsche Ergebnisse.

Ist das die richtige Formel für diese Aufgabenstellung? Warum bekomme ich im Beispiel falsche Werte bzw. scheinbar nur die Anzahl aus der ersten Spalte (Die Texteinträge sind alle gleich bzw. korrekt)?

Userbild

Gibt es Alternativen für diese Aufgabenstellung?

Dank im Voraus und Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Kriterien in Tabelle. Zählenwenn?
06.07.2023 18:00:10
Ulf
Wenn du die Formel nach rechts kopiert hast, steht statt A7, A3 als Suchkriterium B7 und B3, was falsch.
Korrigiere zu A8, A3
hth
Ulf


AW: Zwei Kriterien in Tabelle. Zählenwenn?
06.07.2023 21:26:03
onur
Weil u.A. deine Formel Murks ist. Sie zählt, wie oft in C die passende Lokation steht UND in D die passende Bewertung - soweit noch ok.
Dann soll in D die passende Lokation gefunden werden und in E die Bewertung ???
Nimm DREI Summewenn, die addiert werden: (C mit D) + (C mit E) und (C mit F)


AW: Zwei Kriterien in Tabelle. Zählenwenn?
07.07.2023 10:54:50
Nils
Hallo, danke für den Vorschlag. Funktioniert auf jeden Fall.
Irgendwas an der Funktion habe ich noch nicht verstanden und verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht ganz mit den Bereichen. Aber dazu vielleicht später nochmal mehr.

Noch eine Frage: Geht das evtl. etwas einfacher bzw. übersichtlicher? Wenn ich z.B. 30 Spalten habe, die auch noch eine löngere Beschriftung (länger als Test1 usw.) haben, wird das Ganze doch ziemlich unübersichtlich.

Dank und Gruß
Nils

Userbild


Anzeige
AW: Zwei Kriterien in Tabelle. Zählenwenn?
07.07.2023 11:15:16
SF
Hola,
lade eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige