Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel erkennt Datum nicht

Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 16:44:39
Jürgen
Hallo,
vlt. etwas ganz simples.......
ich gebe in A1 ein Datum ein: 1.12.20
in Zelle A2 =a1+1
erhalte aber einen Fehler da das Datum in A1 nicht von Excel erkannt wird.... auch nicht wenn ich die Formatierung ändere in Datum.
Woran könnte das liegen.
Gruß Jürgen

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 16:50:01
SF
Hola,
=istzahl(A1)
Was kommt da raus?
Gruß
steve1da
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 16:53:19
Jürgen
Hallo Steve,
als Ergebnis erhalte ich "FALSCH"
Gruß Jürgen
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 16:55:21
SF
Hola,
dann steht da auch kein Datum sondern Text der so aussieht wie ein Datum. Evtl. ist die Zelle als TEXT formatiert.
Gruß,
steve1da
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 17:13:55
Jürgen
Hi,
wie schon erwänht. Auch wenn ich explizit auf Datum ändere wird es nicht so behandelt.
Gruß Jürgen
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 17:21:13
Jürgen
Da hatte ich den Haken vergessen, das die Frage noch offen ist.
Sry.
Gruß Jürgen
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 17:30:08
Sigi.21
Hallo Jürgen,
vor (!) Eingabe die Zelle als Datum formatieren und dann erst eingeben! Wenn die Zelle bereits "Text" ist, hilft ein Ändern des Formats nicht.
Sigi
Anzeige
erhalte aber einen Fehler. Welchen denn?
30.11.2020 16:52:22
Matthias
Hallo
Evtl ist A1 als Text formatiert. Dann steht der Eintrag linksbündig (wenn keine Ausrichtung gewählt ist)
Ist es ein Datum (dann ist es eine Zahl und steht rechtsbündig)
Gib doch mal 01.12.2020 ein.
Was passiert denn dann?
Gruß Matthias
AW: erhalte aber einen Fehler. Welchen denn?
30.11.2020 16:56:01
Jürgen
erhalte den Fehler #WERT!
Selbst wenn ich die Formatierung ändere in Datum, wird es nicht erkannt.
auch bei Eingabe von 01.12.2020 gleiches Ergebnis. Text ist linksbündig und wird nicht erkannt.
Gruß Jürgen
bei mir kommt kein Fehler...
30.11.2020 17:42:45
Matthias
Hqallo
Selbst wenn Text z.B. in B1 steht und ich schreibe in B2: =B1+1
Tabelle1

 BC
101.01.2020FALSCH
202.01.2020WAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=ISTZAHL(B1)
B2=B1+1
C2=ISTZAHL(B2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
bekomme ich keinen Fehler! Excel macht dann in B2 ein Datum draus
Lad doch mal (D)ein Bsp. hoch.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 17:28:35
onur
Dan poste mal die (Beispiels-) Datei mit diesem Fehler.
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 19:16:05
Jürgen
Hallo,
ich kenne es eigentlich auch nur so das ich eine Tabelle erstelle, ein Datum eingebe und es erkennt es als solches.
Das ganze passiert an meinem Laptop unter O365. Hatte bisher noch nie Probleme.
https://www.herber.de/bbs/user/141962.xlsx
Gruß Jürgen
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 19:21:25
onur
Die Zelle war bestimmt zuvor als Text o.Ä. formatiert gewesen. Wenn man den Wert schon drin hat und im Nachinein als Datum formatiert, ist die Zelle eigentlich immer noch Text.
Zelle löschen, leere Zelle als Datum formatieren, dann Datum eingeben.
Anzeige
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 19:25:04
Jürgen
Hi,
das funktioniert an meinem PC auch so. Aber eben nicht unter meinem Laptop. Dort kann ich formatieren was ich möchte.....es nimmt nichts als Datum an. Sende ich die Datei an meinen PC und öffne dort , gebe ein Datum ein wird es auch als solches erkannt.
Gruß Jürgen
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 19:28:09
onur
Überprüfe mal Optionen/Fehlerbehandlung
Userbild
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 19:32:21
Jürgen
Einstellungen sind absolut identisch.
Gruß
AW: Excel erkennt Datum nicht
30.11.2020 19:47:46
Jürgen
Hallo,
neuestes Update........ in Windows Regioneinstellungen war : Englisch ( Deutschland) eingestellt.
Umgestellt auf Deutschland ( Deutschland) schon geht es wieder wie gewohnt......
Eventuell hat da ein Update die Finger im Spiel gehabt......
Danke alles Beteiligten.
Gruß Jürgen
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige