Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahr() funktioniert nicht

Jahr() funktioniert nicht
20.12.2018 14:04:59
Jack
Hallo,
ich glaube ich bin wieder auf ein Excel EasterEgg gestoßen. Kennt jemand diesen Fall?
Es gibt eine Zelle mit beliebigem Datum z.B. "01.01.2019". Diese wird als Datum erkannt und korrekt dargestellt. Es gibt eine bestehende Formel mit Jahr(Zelle) auf diese Zelle. Die bestehenden Formeln zeigen auch korrekt immer "2019" an. Sobald ich aber die Formel ändere oder reinklicke und bestätige, erhalte ich plötzlich einen #Bezug Fehler.
Wenn ich die SourceZelle in "01.01.2020" ändere, zeigen die bestehenden Formeln sogar korrekt wieder "2020" an. Klicke ich in die Formel und bestätige mit gleich bleibender Formal, Zack, BEZUG Fehler..
Woran kann das liegen?
Beste Grüße,
Jack

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lad doch mal die Datei hoch ...
20.12.2018 15:01:01
Matthias
Hallo Jack,
wenn wirklich ein Datum drinsteht funktioniert es auch korrekt.
Warum es bei Deiner Datei nicht funktioniert, kann man nur beurteilen
wenn man auch Deine Datei zum Testen zur Verfügung hat.
Gruß Matthias
AW: lad doch mal die Datei hoch ...
20.12.2018 17:50:10
onur
"ich glaube ich bin wieder auf ein Excel EasterEgg gestoßen. Kennt jemand diesen Fall"-
Klar - wenn sogar du dir das nicht erkären kannst, muss es ja wohl ein Bug oder ein Easteregg sein.
Deine Atwort auf meine Antwort ? ...
20.12.2018 18:12:53
Matthias
und was soll ich mit Deiner Antwort auf meine Antwort?
EasterEgg war übrigens ein Autorennspiel unter XL2000.
Hab ich oft als Zeitvertreib gespielt.
Licht an, Hupe an, Ölspur legen.
Anzeige
AW: Deine Atwort auf meine Antwort ? ...
20.12.2018 18:18:44
onur
Hi MatthiasL,
Nix für Ungut, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Sollte heissen: Bevor du als Jemand mit "Basiskenntnissen in Excel" solche Vermutungen loslässt, solltest du alle anderen Möglichkeiten ausschliessen, denn sonst klingt deine Theorie evtl. etwas arrogant.
Poste doch mal die Datei (bzw eine Beispieldatei, wo das gleiche Problem besteht).
Gruß
Onur
AW: Deine Atwort auf meine Antwort ? ...
20.12.2018 18:20:13
onur
Sorry MatthiasL,
NICHT DU warst gemeint, sondern Jack!
Ich hjabe den falschen Zweig erwischt!
;-) owT
20.12.2018 18:47:35
Matthias
AW: Jahr() funktioniert nicht
20.12.2018 18:21:45
onur
"ich glaube ich bin wieder auf ein Excel EasterEgg gestoßen. Kennt jemand diesen Fall"-
Klar - wenn sogar du dir das nicht erkären kannst, muss es ja wohl ein Bug oder ein Easteregg sein.
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige