Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jahr() funktioniert nicht

Jahr() funktioniert nicht
20.12.2018 14:04:59
Jack
Hallo,
ich glaube ich bin wieder auf ein Excel EasterEgg gestoßen. Kennt jemand diesen Fall?
Es gibt eine Zelle mit beliebigem Datum z.B. "01.01.2019". Diese wird als Datum erkannt und korrekt dargestellt. Es gibt eine bestehende Formel mit Jahr(Zelle) auf diese Zelle. Die bestehenden Formeln zeigen auch korrekt immer "2019" an. Sobald ich aber die Formel ändere oder reinklicke und bestätige, erhalte ich plötzlich einen #Bezug Fehler.
Wenn ich die SourceZelle in "01.01.2020" ändere, zeigen die bestehenden Formeln sogar korrekt wieder "2020" an. Klicke ich in die Formel und bestätige mit gleich bleibender Formal, Zack, BEZUG Fehler..
Woran kann das liegen?
Beste Grüße,
Jack
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lad doch mal die Datei hoch ...
20.12.2018 15:01:01
Matthias
Hallo Jack,
wenn wirklich ein Datum drinsteht funktioniert es auch korrekt.
Warum es bei Deiner Datei nicht funktioniert, kann man nur beurteilen
wenn man auch Deine Datei zum Testen zur Verfügung hat.
Gruß Matthias
AW: lad doch mal die Datei hoch ...
20.12.2018 17:50:10
onur
"ich glaube ich bin wieder auf ein Excel EasterEgg gestoßen. Kennt jemand diesen Fall"-
Klar - wenn sogar du dir das nicht erkären kannst, muss es ja wohl ein Bug oder ein Easteregg sein.
Anzeige
Deine Atwort auf meine Antwort ? ...
20.12.2018 18:12:53
Matthias
und was soll ich mit Deiner Antwort auf meine Antwort?
EasterEgg war übrigens ein Autorennspiel unter XL2000.
Hab ich oft als Zeitvertreib gespielt.
Licht an, Hupe an, Ölspur legen.
AW: Deine Atwort auf meine Antwort ? ...
20.12.2018 18:18:44
onur
Hi MatthiasL,
Nix für Ungut, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Sollte heissen: Bevor du als Jemand mit "Basiskenntnissen in Excel" solche Vermutungen loslässt, solltest du alle anderen Möglichkeiten ausschliessen, denn sonst klingt deine Theorie evtl. etwas arrogant.
Poste doch mal die Datei (bzw eine Beispieldatei, wo das gleiche Problem besteht).
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Deine Atwort auf meine Antwort ? ...
20.12.2018 18:20:13
onur
Sorry MatthiasL,
NICHT DU warst gemeint, sondern Jack!
Ich hjabe den falschen Zweig erwischt!
;-) owT
20.12.2018 18:47:35
Matthias
AW: Jahr() funktioniert nicht
20.12.2018 18:21:45
onur
"ich glaube ich bin wieder auf ein Excel EasterEgg gestoßen. Kennt jemand diesen Fall"-
Klar - wenn sogar du dir das nicht erkären kannst, muss es ja wohl ein Bug oder ein Easteregg sein.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jahr() Funktion in Excel: Fehlerbehebung und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe das Datum: Stelle sicher, dass in der Zelle, auf die Du die JAHR()-Funktion anwendest, tatsächlich ein korrekt formatiertes Datum steht. Excel erkennt manchmal Daten nicht richtig, wenn sie als Text formatiert sind.

2. Formel eingeben: Verwende die Formel =JAHR(A1), wobei A1 die Zelle mit dem Datum ist. Drücke Enter.

3. Fehlermeldung prüfen: Wenn Du einen #BEZUG!-Fehler erhältst, überprüfe, ob die Zelle, auf die verwiesen wird, nicht gelöscht oder verschoben wurde.

4. Formatierung ändern: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Datum, wähle Zellen formatieren und stelle sicher, dass das Format auf Datum eingestellt ist.

5. Formel neu eingeben: Manchmal kann es helfen, die Formel zu löschen und sie erneut einzugeben, um sicherzustellen, dass Excel sie richtig erkennt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Zelle, auf die verwiesen wird, nicht gültig ist. Überprüfe die Zellreferenzen und das Datum.

• Problem: Datum wird als Text erkannt: Wenn das Datum als Text formatiert ist, kann die JAHR()-Funktion nicht richtig arbeiten. Konvertiere das Datum mit der Formel =DATWERT(A1), um es in ein Datum umzuwandeln.

• Excel funktioniert nicht wie erwartet: Stelle sicher, dass Du die neueste Version von Excel verwendest, da ältere Versionen Bugs haben könnten, die in neueren Aktualisierungen behoben wurden.

Alternative Methoden

• Verwendung von TEXT(): Du kannst auch die Funktion =TEXT(A1;"yyyy") verwenden, um das Jahr als Text zurückzugeben.

• Power Query: Wenn Du regelmäßig mit Datumsangaben arbeitest, kannst Du Power Query verwenden, um Daten zu transformieren und das Jahr zu extrahieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast in Zelle A1 das Datum "31.12.2022". Die Formel =JAHR(A1) gibt "2022" zurück.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Lottozahlen hast und das Jahr der Ziehung extrahieren möchtest, kannst Du die JAHR()-Funktion für jede Ziehungszahl verwenden.

=JAHR(DATUM(2022;12;31))  // Gibt 2022 zurück

Tipps für Profis

• Verwendung von Arrays: Wenn Du mit mehreren Daten in einem Bereich arbeitest, kannst Du die JAHR()-Funktion in Kombination mit Array-Formeln verwenden, um schnell alle Jahre zu extrahieren.

• Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Eingaben in einem gültigen Datumsformat erfolgen, wodurch Fehler von vornherein vermieden werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die JAHR()-Funktion manchmal nicht?
Wenn das Datum nicht korrekt formatiert ist oder als Text vorliegt, kann die Funktion nicht richtig arbeiten.

2. Wie kann ich das Jahr aus einer Liste von Daten extrahieren?
Verwende einfach die JAHR()-Funktion in einer Spalte und ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle Daten in der Liste anzuwenden.

3. Gibt es alternative Funktionen, um das Jahr zu extrahieren?
Ja, Du kannst auch die TEXT()-Funktion verwenden, um das Jahr als Text zurückzugeben, oder Power Query für komplexe Datenanalysen nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige