Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datums Format wird nicht übernommen
12.07.2023 15:08:22
Sven
Hallo,
ich habe in einer Eingabemaske das Datum im Format JJJJ-MM-TT gewählt. Das wird auch richtig angezeigt.
Nun kopiere ich anhand eines Makros alle Daten, die in der Eingabemaske eingetragen wurden, per Knopfdruck alle Daten in eine Zeile einer Liste auf einem anderen Arbeitsblatt.
In weiteren Arbeitsblättern finden sich Formulare, die per SVerweise die entsprechenden Daten aus dieser Liste ziehen können, wenn man die entsprechende Zeile in einem Eingabefeld eingibt.

In den Feldern, in denen das Datum per SVerweis gezogen wird, wird aber immer TT.MM.JJJJ angezeigt.
Ebenso wird das Format nicht für den Dateinamen angewendet. Das Datum wird aus dem richtigen Feld erkannt und im Dateinamen eingesetzt, aber leider nicht im richtigen Format.
Kann man das Format irgendwie absolut setzen oder irgendwie anweisen, dass es richtig übernommen wird?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums Format wird nicht übernommen
12.07.2023 15:16:34
Daniel
Hi
zunächst einmal hat Excel beim Einfügen dein JJJJ-MM-TT korrekt als Datum erkannt und als solches in die Zellen eingetragen.
wie jetzt die Zellen mit den SVerweisen das Datum anzeigen, hängt davon ab, wie du für diese Zellen das Datumsformat eingestellt hast.
wenn du da nichts explizit einstellt hast, dann erkennen die Zellen das Datum und verwenden die Standardformatierung, also TT.MM.JJJJ.
Du musst also für die Zellen mit den SVerweisen von Hand das benutzerdefinierte Zahlenformat JJJJ-MM-TT einstellen, wenn du diese Anzeige haben willst.
wenn du diesen Wert für einen Dateinamen brauchst und ihn aus einer Zelle ziehen willst, könntest du in der Zelle die Formel: =Text(bezug auf das Datum;"JJJJ-MM-TT") verwenden, dann wird in dieser Zelle das Datum als Text in der gewünschten Form angzeigt und kann so in den Dateinamen eingebaut werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Datums Format wird nicht übernommen
12.07.2023 15:43:25
Sven
Es kann manchmal so einfach sein. Hätte ich auch drauf kommen können. Da befasst man sich mit komplizierten Dingen und meint dann, bei den einfachen Dingen müsse es auch etwas kompliziertes geben :D
Hat super geklappt, Danke Daniel!

AW: Datums Format wird nicht übernommen
12.07.2023 15:18:10
Yal
hallo Sven,

Zelle oder Spalte auswählen, Strg+1, Benutzerdefiniertes Format "YYYY-MM-DD" (könnte auf deutsch JJJJ-MM-TT sein) setzen. Fertig.

VG
Yal

AW: Datums Format wird nicht übernommen
12.07.2023 15:44:19
Sven
Das funktionierte leider nicht. Der Tipp von Daniel hat geholfen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Anzeige
AW: Datums Format wird nicht übernommen
12.07.2023 15:19:05
Rudi Maintaire
Hallo,
wenn man jetzt wüsste, was du genau treibst, könnte dir auch geholfen werden.

Was für eine Maske? Userform, Arbeitsblatt
Formate sind Schall und Rauch. Es kommt auf den Inhalt/Datentyp an. 45119 ist genauso 12.7.23 wie 12.07.2023 wie 2023-07-12 wie .....

Gruß
Rudi

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige