Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Datum erst nach Doppelklick
10.12.2019 16:05:47
Simon
Liebe Forumsuser,
ich habe schon viel durch eure Beiträge bei anderen lösen können, nun ist es aber Zeit für einen ersten eigenen Eintrag.
Ich exportiere Daten aus einem Programm und muss diese dann weiterverarbeiten.
Dafür habe ich ein Makro gebastelt, dass in ca. 40-50 Tabellenblättern eine gewisse Spalte mit dem aktuellen Datum vergleicht und wenn dieses vergangen ist, dann markiert es die Zeile. Nun habe ich aber das Problem, dass das Makro diese nur markiert, wenn ich vorher in die Zelle einen Doppelklick mache. Wenn nicht, dann erkennt es die Zelle nicht als vergangen.
Ich habe das Problem in einem Makro auf das Wesentliche reduziert und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Kontrolliert wird hier nur die Zelle F7. Wenn das Makro ausgeführt wird kommt die MsgBox okay, erst nach dem Doppelklick auf F7 kommt nach erneuter Ausführung die MsgBox vergangen.
Ich habe hier mal das vereinfachte Dokument hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/133707.xlsm
Ich habe schon "Text in Spalten" oder "*-1" probiert, aber leider schaffe ich es nicht als Makro. Ich muss leider alle Tabellenblätter händisch machen und das möchte ich vermeiden.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke. lg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Datum erst nach Doppelklick
10.12.2019 16:43:22
Hajo_Zi
Du hast nicht geschrieben wsie das Datum in die Zelle kommt.
Man Könnte vermuten aus Userform. Es wurde nicht CDBL() angewendet.
Ansonten Daten Text in Spalte für die Spalte.

AW: VBA - Datum erst nach Doppelklick
10.12.2019 17:25:55
Simon
Die Liste kommt aus einem Export aus einer anderen Software und wird von dort in Excel importiert.
Daher kommt auch das Datum und die Formatierung.
Text in Spalten habe ich probiert. Wenn ich es händisch mache, klappt alles. Aber wenn ich es dann aufzeichne, dann klappt es komischerweise nicht.
AW: VBA - Datum erst nach Doppelklick
15.12.2019 15:25:04
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Gruß Hajo
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Das wurde schon an Hans gemeldet.
Mail's von Hans kommen an.
Anzeige
AW: VBA - Datum erst nach Doppelklick
10.12.2019 16:47:46
peterk
Hallo
Versuch mal:

If CDate(ActiveSheet.Range("F7")) 

AW: VBA - Datum erst nach Doppelklick
10.12.2019 17:29:13
Simon
Hallo Peter!
Dein Tipp scheint vielversprechend. Im kleinen Beispiel hat es geklappt und ich teste es morgen mal in der Gesamtdatei. Ich danke schon mal für deine Hilfe.
lg
AW: VBA - Datum erst nach Doppelklick
11.12.2019 08:12:57
Simon
Ich habe das nun auch in meiner Abfrage probiert und es klappt nun bestens :-).
Danke für den Tipp.
lg Simon
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen