Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge Formatbed. wird nicht eingehalten

Reihenfolge Formatbed. wird nicht eingehalten
16.02.2015 20:43:13
{Boris}
Hi Leute,
zur Bedingten Formatierung heißt es offiziell:
Wenn zwei oder mehr Regeln zur bedingten Formatierung für einen Zellbereich gelten, werden die Regeln in der Reihenfolge der Rangfolge (von oben nach unten) danach ausgewertet, wie sie in diesem Dialogfeld aufgelistet sind.
Gehen hier Formate mit Fülleffekt vor? Oben ist korrekt - unten eben nicht.
Userbild
Und hier noch die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/95799.xlsx
Was übersehe ich hier?
VG, Boris

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge Formatbed. wird nicht eingehalten
16.02.2015 22:05:04
Luschi
Hallo Boris,
Excel arbeitet die bedingte Formatierung von oben nach unten ab. Trifft EINE Bedingung zu, wird sie ausgeführt und das Problem ist für Excel erledi und die anderen Bedingungen fallen untern Tisch.
Da die 1. Bedingung 'Zellwert > 2' auf die Zellen A4:A6 & A23:A26 zutreffen, ist die Hintergrundfarbe eben 'grün'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Das sind 2 getrennte Bedingungen...
16.02.2015 22:54:08
{Boris}
Hi Luschi,
oben für den Bereich A2:A6 und unten für A21:A25.
Mullit hat ja schon was rausgefunden - für mich ist das also bis hierhin ein echter Bug...
VG, Boris

AW: Reihenfolge Formatbed. wird nicht eingehalten
16.02.2015 22:10:00
Mullit
Hallo Boris,
den Effekt hab' ich bei mir (XL2007) auch, wenn ich beide Formate zunächst mit Fülleffekt erstelle und dann das erste Format nochmal wieder normal, geht's, s. Dat.:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95802.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Reihenfolge Formatbed. wird nicht eingehalten
16.02.2015 22:25:39
Luschi
Hallo Mullit,
hier Deine Datei zurück mit der korrekten Reihenfolgen in der Definition der bedingten Formatierung.
https://www.herber.de/bbs/user/95804.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Reihenfolge Formatbed. wird nicht eingehalten
16.02.2015 22:40:43
Mullit
Hallo Luschi,
wie jetzt?! Schon klar, aber ich hab' mich ausschließlich auf Boris' Ausgangsthread bezogen, bei ihm steht der Vergleich auf den kleineren Wert an erster Stelle...
Gruß, Mullit

Ich weiß nicht so recht...
16.02.2015 22:41:48
{Boris}
Hi Luschi,
ob Du mich so recht verstanden hast.
Dein "Problemfall" ist exakt MEIN Problemfall:
Userbild
Gefärbt wird ROSA mit Fülleffekt - es sollte aber blau sein?!
VG, Boris

Anzeige
Ja - so geht es in der Tat...
16.02.2015 22:46:22
{Boris}
Hi Mullit,
...es funktioniert so wie von Dir beschrieben - aber dadurch ist und bleibt es für mich ein echter BUG.
Und was passiert da (intern) genau?!
Welche Excelversion(en) habt ihr im Einsatz? Ich hab hier grad xl2007...
VG, Boris

AW: Ja - so geht es in der Tat...
16.02.2015 23:19:57
Mullit
Hi Boris,
zum Hintergrund kann ich leider auch nichts sagen, hab' das jetzt nur durch 'Try and Error' erstellt, da muß man wohl nochmal Tante Gurgel bemühen.
Ich hab' übrigens auch XL2007...
[edit] Hab dies hier noch gefunden:
http://www.office-loesung.de/ftopic477486_0_0_asc.php
Gruß, Mullit

Anzeige
Bug bed. Formatierung Excel 2007 & Grundsätzliches
17.02.2015 00:31:49
Beate
Lieber Boris,
ich habe deine Datei unter Excel 2010 geöffnet und da wird auch direkt der Bereich A23:A25 grün formatiert angezeigt.
Also scheint man den Bug, den du unter Excel2007 feststellst, behoben zu haben.
Kannst du den Bug aushebeln, indem du hinter der 1. Bedingung das Kästchen "Anhalten" ankreuzt?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Abarbeitung der Regeln gibt es aber seit Excel2007 einen Unterschied zu früher, wo abgebrochen wurde, sobald die erste Regel erfüllt war:
•Bis Excel 2003 kann man max. 3 Regeln für bedingte Formatierung festlegen. Sobald eine Bedingung WAHR ist, werden deren Regeln angewandt. Alle weiteren Regeln werden ignoriert.
•Ab Excel 2007 stehen uns bis 64 Regeln pro Zelle/Bereich zur Verfügung. Alle Regeln werden angewandt, außer wenn es zu einem Konflikt kommt, weil dadurch mehrere Formatierungen gleichzeitig durchgeführt werden müssten, die sich widersprechen. Dann wird die ranghöhere Regel ausgeführt.
Guckst Du: Bedingte Formatierung (1) - Grundlagen
Herzliche Grüße,
Beate

Anzeige
So ist es, Beate, und unter Xl12/2007 wurde ...
17.02.2015 05:30:16
Luc:-?
…das auch konsequent umgesetzt, Boris;
aber, wenn das unter Xl14/2010 anders ist, hat man das evtl nochmal überdacht, da es ja direkt die gleiche Eigenschaft des Range-Objekts trifft und somit auch anders gesehen wdn könnte. Unter Xl12/2007 hat wohl schon ein anderer Formatierungstyp ausgereicht, die Priorität nicht wirksam wdn zu lassen. Ob man das nun trotz der Korrektur als Bug bezeichnen sollte, sei dahingestellt. Es ist wohl nur eine Frage der Sichtweise, und die scheint MS vorrangig korrigiert zu haben. Das Andere ist dann nur die Folge…
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: So ist es, Beate, und unter Xl12/2007 wurde ...
18.02.2015 18:09:38
{Boris}
Hi Luc,
Unter Xl12/2007 hat wohl schon ein anderer Formatierungstyp ausgereicht, die Priorität nicht wirksam wdn zu lassen. Ob man das nun trotz der Korrektur als Bug bezeichnen sollte, sei dahingestellt.
Ich bezeichne es halt als "Bug", denn es ist ein für mich völlig "unerwartetes Verhalten" bzw. ein "Programmfehler".
Aber sei`s drum - ich weiß jetzt zumindest, was zu tun ist ;-)
VG, Boris

AW: Bug bed. Formatierung Excel 2007 & Grundsätzliches
17.02.2015 14:53:10
Ewald
Hallo,
das ist doch kein Bug, sondern falsche Handhabung.
Im oberen Bild wird die zweite Bedingung nie angezeigt,weil die Reihenfolge falsch ist.
> 3 kommt vor > 2
werden die Bedingungen getauscht bekommt man auch das richtige Ergebnis
im unteren Bild gibt es zwei verschiedene Bedingungen eine mit Hintergrundfarbe und eine mit Fülleffekt.
Die erste Bedingung mit Fülleffekt ist

>3
deshalb wird sie auch angezeigt.
Bei den bed. Standardformaten ist es immer noch so das alle berechnet werden(es sei denn man hält die Berechnung an),angezeigt wird aber nur die erste zutreffende.
Nur bei den Bereichsformaten können mehrere angezeigt werden.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Bug bed. Formatierung Excel 2007 & Grundsätzliches
18.02.2015 18:05:42
{Boris}
Hi Ewald,
...sondern falsche Handhabung. Im oberen Bild wird die zweite Bedingung nie angezeigt,weil die Reihenfolge falsch ist.
Das war ja auch nur ein Dummy-Beispiel.
im unteren Bild gibt es zwei verschiedene Bedingungen eine mit Hintergrundfarbe und eine mit Fülleffekt.
Die erste Bedingung mit Fülleffekt ist GRÖSSER 3
deshalb wird sie auch angezeigt.

Und was ist dann mit der Beidnungen GRÖSSER 2 und grün? Wird die also einfach "übergangen"?
Ich bleib dabei: Ein BUG oder zumindest ein "ungewolltes" Verhalten. Die Tatsache, dass das in der nächsten Excelversion geändert wurde, bekräftigt mich da noch in meiner Meinung.
VG, Boris

Anzeige
AW: Bug bed. Formatierung Excel 2007 & Grundsätzliches
18.02.2015 18:02:11
{Boris}
Liebe Beate,
viele Dank für`s Testen und auch die weiteren Hinweise. Fakt ist: Ich finde das gesamte Handling der Bedingten Formatierung seit xl2007 - speziell das Kopierverhalten - als höchst suboptimal ;-)
VIele Grüße
Boris

Grund wird auch sein, ...
19.02.2015 05:40:03
Luc:-?
…Boris,
dass die MS-Pgmierer damit nicht rechtzeitig bis zum Xl12-Release-Termin fertig geworden sind. Darauf deuten auch VBA-Elemente hin, die erst unter Xl14 eine Fktion haben, aber unter Xl12 schon vorhanden sind, ohne dass ihre Anwendung einen SyntaxFehler verursacht. Das ist aber nichts Neues. Schon früher haben manche MS-Pgmierer vorausgedacht und Möglichkeiten geschaffen, die dann später doch nicht ersichtlich genutzt wurden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge