Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifer über Wertekopie

Schleifer über Wertekopie
26.02.2019 15:33:45
Werber
Hi,
ich versuche mich hier bereits seit einiger Zeit in die für mich neue VBA Thematik einzulesen, da ich folgendes Problem habe:
Ich möchte eine Kopie der Daten aus einer Datei erstellen. Dafür hatte ich bereits folgenden Code gefunden, der wunderbar funktioniert
    With ThisWorkbook                               ' Arbeitsmappe mit Code
' Schleife über alle Tabellen der Datei
For InI = .Worksheets.Count To 1 Step -1
' kopieren Tabelle
.Worksheets(InI).Cells.Copy
' Einfügen ohne Formeln
With .Worksheets(InI).Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues  ' Werte übertragen
End With
Next InI

Allerdings benötige ich eine weitere Schleife, da in Sheet2 mehrere Sachen berechnet werden. Ich muss in Feld A1 eine 1 eintragen, dann soll eine Kopie erstellt werden, dann in Feld A1 eine 2, wieder Kopie des Sheets usw. bis ich an ein definiertes Ende komme (z.B. 15). Am Ende habe ich eine Dateikopie mit 15 Sheets.
Hat einer von euch spontan eine Idee?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifer über Wertekopie
26.02.2019 15:57:44
Bernd
Servus Werber,
warum eine zweite Schleife? Mit der dargestellten wird doch schon jedes Tabellenblatt deiner Datei durchlaufen und alle Formeln durch Werte ersetzt.
Mal quick`n`dirty rumgebastelt würde ich dein Vorhaben folgendermaßen verstehen...

Sub test()
Dim InI As Integer
Dim strFilename As String
With ThisWorkbook                               ' Arbeitsmappe mit Code
' Schleife über alle Tabellen der Datei
For InI = .Worksheets.Count To 1 Step -1
' kopieren Tabelle
.Worksheets(InI).Cells.Copy
' Einfügen ohne Formeln
With .Worksheets(InI).Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues  ' Werte übertragen
End With
Application.CutCopyMode = False
Next InI
End With
strFilename = Left(ThisWorkbook.FullName, Len(ThisWorkbook.FullName) - 5) & "_Kopie.xlsx"
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.SaveAs strFilename, 51
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close False
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Schleifer über Wertekopie
26.02.2019 16:22:49
Werber
Hallo Bernd,
danke für deine schnelle Antwort. Die zweite Schleife benötige ich, da sich durch das hochzählen die Inhalte in Sheet2 verändern und jedesmal eine neue Wertekopie erstellt werden muss.
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/127948.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige