Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datumformat in Zahl umwandeln

Datumformat in Zahl umwandeln
02.12.2004 19:46:03
Steve
Hallo
Habe folgendes Problem:
ich hole mir von einer amerikanischen Seite diverse Daten.
Diese liegen aber nur im Format x.xx vor!!! Nicht x,xx
füge ich diese Werte in Excel ein, macht Excel automatisch ein Datum daraus, weil das Dezimalkomma nicht wie bei uns ein Komma sondern ein Punkt ist.
Beispiel: wird 1.123 eingeben, macht excel daraus automatisch 1. Januar.
Ich brauche aber 1,123
Wie kann man das Datum wieder zurück in eine Währung umwandeln, ohne über zB Word zu gehen, dort die Punkte durch Kommas zu ersetzen und dann wieder zurück zu Excel?
Wer weiß Rat
Dank im Vorraus
Stefan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumformat in Zahl umwandeln
Boris
Hi Stefan,
formatiere vor dem Import deine Zellen als Text. Anschließend mit Suchen-Ersetzen den Punkt durch das Komma ersetzen.
Grüße Boris
AW: Datumformat in Zahl umwandeln
02.12.2004 22:33:19
Steve
Oh, das ist ja einfach, danke für den guten Tip!!!
Habe schon wieder viel zu kompliziert gedacht!!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datumformat in Zahl umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Datum in Zahl umwandeln zu können, befolge diese Schritte:

1. Zellen als Text formatieren: Bevor Du die Daten importierst, markiere die Zellen, in die Du die Werte einfügen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“. Wähle „Text“ aus.

2. Daten importieren: Füge die Daten in die vorbereiteten Zellen ein. Achte darauf, dass die Werte im Format x.xx (z.B. 1.123) vorliegen.

3. Suchen und Ersetzen: Drücke Strg + H, um das „Suchen und Ersetzen“-Fenster zu öffnen. Gib im Feld „Suchen nach“ den Punkt (.) ein und im Feld „Ersetzen durch“ das Komma (,). Klicke auf „Alle ersetzen“.

4. Zellenformat anpassen: Nach dem Ersetzen kannst Du die Zellen wieder als „Allgemein“ oder „Währung“ formatieren, um die Werte korrekt darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel wandelt Datum automatisch um: Wenn Excel ein Datum aus Deinen Werten generiert, stelle sicher, dass die Zellen zuvor als „Text“ formatiert sind. Andernfalls wird Excel die Eingabe als Datum interpretieren.

• Punkte bleiben nach Ersetzen bestehen: Überprüfe, ob Du auch die Zellen richtig formatiert hast. Manchmal hilft es, die Zellen zu löschen und den Vorgang erneut zu starten.

Alternative Methoden

Falls Du die oben genannte Methode nicht nutzen kannst, gibt es auch alternative Ansätze:

• Excel VBA verwenden: Du kannst ein einfaches VBA-Skript schreiben, das die Punkte durch Kommas ersetzt, bevor die Daten in die Arbeitsmappe eingefügt werden. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub PunkteZuKommas()
      Dim zelle As Range
      For Each zelle In Selection
          zelle.Value = Replace(zelle.Value, ".", ",")
      Next zelle
    End Sub
  • Datenimport mit Textimport-Assistent: Wenn Du Daten aus einer CSV-Datei importierst, kannst Du im Textimport-Assistenten das richtige Format für die Spalten auswählen, um zu verhindern, dass Excel die Daten als Datum interpretiert.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen im Format 1.123, 2.456 usw. und möchtest diese in Excel als Zahlen darstellen. Befolge die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Werte korrekt zu formatieren.

• Beispiel 2: Wenn Du Daten aus einer amerikanischen Webseite importierst, die im Format 1.234,56 vorliegen, kannst Du die gleiche Methode anwenden, um sie in das deutsche Format zu konvertieren.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn Du regelmäßig Daten importierst, überlege, ein Makro zu erstellen, das die Schritte automatisiert. So sparst Du Zeit und vermeidest Fehler.

• Datenüberprüfung: Überprüfe die Daten nach dem Import. Manchmal kann es hilfreich sein, eine zusätzliche Spalte einzufügen, um die Originalwerte zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass Excel mein Datum in eine Zahl umwandelt? Formatiere die Zellen als „Text“, bevor Du die Daten einfügst.

2. Was mache ich, wenn die Punkte nach dem Ersetzen nicht verschwinden? Stelle sicher, dass Du die Zellen korrekt formatiert hast und wiederhole den Suchen-Ersetzen-Vorgang.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige