Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sich selbst beschreibendes Makro

sich selbst beschreibendes Makro
02.12.2004 19:17:27
Fabian
Weiss jemand ob das geht? (und falls ja, natürlich wie?)
Ein Makro soll aus irgendeinem gerade aktiven File eine Zelle auslesen und deren Inhalt (ein Zellbereich) und in den eigenen Quellcode schreiben.
Konkreter: irgendwo im Makro kommt die folgende Zeile vor:
Range("A1:A40").Name = "meinBereich"
Beim Laufenlassen des Makros wird dann aus einer Tabelle, zB aus Zelle A1 der Inhalt ausgelesen, zB "B1:B40". Das Makro soll darauf die obige Zeile selbst überschreiben so dass
Range("B1:B40").Name = "meinBereich"
Vielen Dank,
Fabi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sich selbst beschreibendes Makro
02.12.2004 19:37:32
Frank
Hi
warum nicht ein facher. z.B.:
'...
dim srngname as string
dim rng as range
with activesheet
srngname=.range("A1").value
set rng = .range(srngname)
rng.name="mein Bereich"
end with
Hier selbst modifizierenden Code zu nutzen wäre wenig effizient :-)
Frank
AW: sich selbst beschreibendes Makro
02.12.2004 20:19:44
Fabian
Einlesesn des Bereichs und Weiterverwendund des Bereichs geschiehen also zeitlich getrennt.
Gruss, Fabi
AW: sich selbst beschreibendes Makro
02.12.2004 21:18:26
Frank
Hi Fabian
Persönliche Meinung vorab: Selbst modifzierender Code sollte wirklich nur als ALLERLETZTER Ausweg genutzt werden. Mal abgesehen davon, das der User dieses feature evtl. gesperrt hat.
Mal ein paar andere Idden, wenn Du Informationen zwischen verschiendenen Subs speichern willst:
- globale Variable (public Dim sRngName)
- evtl in einem verborgenen Sheet Deiner Datei zwischen speichern
- einen Namen in Deiner Makro-datei definieren und den string diesen Namen zuweisen
- Registry nutzen
Evtl. beschreibst Du mal den gewünschten Gesamtablauf deines Makros. Wie gesagt: modifizierender Code ist so gut wie nie notwendig
Frank
Anzeige
AW: sich selbst beschreibendes Makro
02.12.2004 22:25:28
Fabian
Danke für die Anregungen, Frank.
Verborgenes Sheet hört sich gut an (globale Variablen werden ja wohl auch gelöscht, wenn das File mit dem Makro geschlossen und wieder geöffnet wird). Wie nur bring ich das Ding zum Verschwinden? Und weisst Du auch gerade wie ich von einem Makro aus den Namen (evtl. auch Pfad) des Makros ermittle (wenn es nicht aktiv ist)? Ist zwar nicht unbedingt notwendig, wär aber besser.
Vielen Dank,
Fabi
AW: sich selbst beschreibendes Makro
02.12.2004 23:20:54
Frank
Also ich würde dann wahrscheinlich eher einen Namen im code anlegen. Dort würde ich dann auch den Dateinamen und den Pfad ablegen (evtl. mehrer Namen).
Als Einstieg:
http://www.xldynamic.com/source/xld.Names.html
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige