Datum aus String extrahieren in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um ein Datum aus einem String in Excel zu extrahieren, kannst Du die folgende Formel verwenden. Angenommen, Dein Wert steht in Zelle A1:
=DATWERT("1.1."&TEIL(A1;6;2))+TEIL(A1;8;3)-1
- Öffne Deine Excel-Datei.
- Gib den String in Zelle A1 ein. Beispiel:
AAABB02018000001
.
- Füge die Formel in Zelle B1 ein.
- Drücke Enter. Das Datum wird nun korrekt angezeigt.
Diese Methode ermöglicht es Dir, das Datum aus einem Text in Excel effizient auszulesen.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Fehler: #WERT!
- Lösung: Prüfe, ob der String in A1 korrekt formatiert ist. Der Aufbau sollte
AAABBJJTTT000000
entsprechen.
-
Fehler: Ungültiges Datum
- Lösung: Stelle sicher, dass die 2-stellige Jahres-Endzahl und die laufende Nummer des Tages im Jahr richtig sind.
Alternative Methoden
Eine alternative Methode, um das Datum aus einem Text zu extrahieren, ist die Nutzung der Funktionen LINKS, RECHTS und TEIL. Diese Funktionen erlauben es Dir, Teile eines Strings zu isolieren und zu kombinieren. Hier ein Beispiel:
=DATWERT("1.1."&RECHTS(TEIL(A1;6;2);2))+WERT(TEIL(A1;8;3))-1
Diese Formel funktioniert ähnlich wie die vorherige, indem sie die notwendigen Teile des Strings extrahiert und in ein Datum umwandelt.
Praktische Beispiele
-
Beispiel 1:
- Eingabe:
AAABB02018000001
- Ausgabe:
18.01.2002
-
Beispiel 2:
- Eingabe:
AAABB03164000008
- Ausgabe:
13.06.2003
Diese Beispiele zeigen, wie Du mit der richtigen Formel ein Datum aus einem Text in Excel auslesen kannst.
Tipps für Profis
- Verwende die Funktion TEXT, um das Datum in einem spezifischen Format anzuzeigen:
=TEXT(DATWERT("1.1."&TEIL(A1;6;2))+TEIL(A1;8;3)-1; "TT.MM.JJJJ")
- Nutze die Funktion WERT, um sicherzustellen, dass die Zahl korrekt interpretiert wird.
Diese Tipps helfen Dir, das Datum aus einem Text noch effektiver zu extrahieren und in Deinem bevorzugten Format darzustellen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich das Datum in ein anderes Format konvertieren?
Du kannst die TEXT-Funktion verwenden, um das Datum in das gewünschte Format zu bringen.
2. Funktioniert diese Methode in Excel Online?
Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren auch in Excel Online und in den meisten Excel-Versionen.
3. Was mache ich, wenn mein String eine andere Struktur hat?
Dann musst Du die Formel entsprechend anpassen, um die richtigen Teile des Strings zu extrahieren.