Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung und Funkt. ADRESSE

bedingte Formatierung und Funkt. ADRESSE
30.04.2022 11:14:39
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung:
Im einspaltigen Bereich "_Konto_X" hat es verschiedene 4-stellige Nummern.
In Zelle 2 eines anderen Tabellenblattes der gleichen Datei überprüfe ich, ob in Zelle B2 eine 4-stellige Nummer steht, die auch im Bereich "_Konto_X" enthalten ist. Wenn ja, wird diese Zelle mit einer Farbe gefüllt.
Nun wollte ich in der bedingten Formatierung nicht explizit eine Zelladresse eingebern, sondern diese mittels ADRESSE(ZEILE();SPALTE()) ermitteln.
Wenn ich die Formel in der bedingten Formatierung nun so modifiziere, funktioniert das nicht mehr. Weshalb wohl?
Gruss, Peter
=ZÄHLENWENN(_Konto_X;B2)=1
=ZÄHLENWENN(_Konto_X;ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))=1

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT...
30.04.2022 11:18:59
{Boris}
Hi,
...das musst Du mit INDIREKT referenzieren. Aber zeig doch mal eine Beispielmappe - vielleicht geht es ja auch anders.
VG; Boris
AW: INDIREKT...
30.04.2022 11:31:43
Peter
Hallo Boris
Vielen Dank. Ja, mit INDIREKT geht es.
Verständnisfrage: Weshalb muss hier INDIREKT verwendet werden? Wenn ich in eine Zeile =ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4) schreibe, erhalte ich auch die Zelladresse ...
Gruss, Peter
AW: Danke! owT
30.04.2022 11:40:01
Peter
Ich bleib aber dabei...
30.04.2022 11:46:46
{Boris}
Hi,
...dass INDIREKT hier überhaupt nicht nötig ist.
ADRESSE(ZEILE();SPALTE())) ist doch nur ein Bezug auf die aktuell aktive Zelle - also ein ganz normaler relativer Bezug.
VG, Boris
AW: INDIREKT() bräuchte es nicht, wenn ...
30.04.2022 11:57:44
neopa
Hallo Boris,
... wenn MS mit Einführung der formatierten Tabellen, diese auch korrekt auch in der bedingten Formatierung auswerten würde. In XL2016 ist das aber noch nicht der Fall. Dort wird bei einem Bezug auf ein Spalte einer solchen Tabelle lediglich dessen Geltungsbereich in einen absoluten Zellbereichsdefinition gewandelt und ist somit nicht mehr dynamisch an Datenerweiterung dieser angeschlossen.
Dies stört mich schon lange. Ist das denn wenigstens in der aktuellsten XL-Version realisiert, kannst Du das mal bitte prüfen?
In XL2016 kann man sich mit einem benannten Bereich helfen, welcher Bezug nimmt auf den auszuwertenden Bereich der formatierten Tabelle nimmt. Über diesen Behelf würde die Formel in der bedingten Formatierung einfach wie folgt definiert werden: =ZÄHLENWENN(Konto_x;$B$2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Bin grad nicht am Rechner...
30.04.2022 21:18:35
{Boris}
...melde mich morgen dazu.
VG, Boris
In xl365...
01.05.2022 10:12:00
{Boris}
Hi Werner,
...wird der Bereich in der Bedingten Formatierung automatisch erweitert - und zwar auch unabhängig davon, ob es eine formatierte Tabelle oder ein ganz normaler Bereich ist. Der Unterschied zwischen beiden: Beim normalen Bereich muss die Option unter "Erweitert": "Datenbereichsformate und -formeln erweitern" aktiviert sein - bei der formatierten Tabelle nicht.
VG, Boris
AW: dankeschön ...
03.05.2022 13:41:13
neopa
Hallo Boris,
... diese Funktionalität war seitens MS mE auch überfällig. Danke für Dein Testen und Deine Information darüber.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige