Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert in Spalte zweimal vorkommt...

Wenn Wert in Spalte zweimal vorkommt...
30.04.2022 11:59:16
ThomasW
Liebe Excel-Gemeinde,
ich bräuchte wieder mal Euren Rat.
In einem oberen Bereich der Spalte A (A3:A10) stehen Wert (Zahlen u. Buchstaben)
Daneben in einem oberen Bereich der Spalte B (B3:B19) stehen Zahlen.
In einem unteren Bereich der Spalte A z.B. A13:A26, stehen die gleichen Werte wie im oberen A Bereich, allerdings können hier Werte zweimal auftauchen.
Frage:
Steht im unteren Bereich der Spalte A ein Wert zum ersten mal, dann soll daneben der Wert aus dem oberen Bereich der Spalte B eingetragen werden.
Steht im unteren Bereich der Spalte A ein Wert zum zweiten mal, dann soll daneben der Wert aus dem oberen Bereich der Spalte B + 1 stehen.
Für Zahlwerte habe ich mir wie folgt geholfen:
=WENN(A16=A15;INDEX($B$3:$B$10;VERGLEICH(A16+1;$A$3:$A$10;0));INDEX($B$3:$B$10;VERGLEICH(A16; $A$3:$A$10;0)))
nur Für Buchstaben funktioniert das nicht.
Hat jemand eine vielleicht auch einfachere Indee?
Bsp Datei siehe Link
https://www.herber.de/bbs/user/152766.xlsx
Danke und Gruß
ThomasW

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fast...
30.04.2022 12:38:13
ThomasW
Tausend Dank.
Fast.
In der Zeile, in der im unteren Bereich der Spalte A der Wert zum ersten Mal vorkommt passt das.
An der Stelle im unteren Bereich der Spalte A in der der Wert zum zweitenmal vorkommt noch nicht.
Dort soll der der gleiche Wert stehen.
Bsp.: A21=3 ist B21 =10,31 das passt.
In B20 soll nun auch 10,31 stehen.
?
Gruß
AW: Fast...
30.04.2022 12:43:39
onur
Du hattest aber geschrieben: "dann soll daneben der Wert aus dem oberen Bereich der Spalte B + 1 stehen"
AW: Fast...
30.04.2022 12:51:08
ThomasW
Sorry mein Fehler.
Ich meinte den Wer darunter.
Anzeige
AW: Fast...
30.04.2022 12:54:33
onur
Hääh?
Eben hast du noch geschrieben: "In B20 soll nun auch 10,31 stehen." Das ist aber DRÜBER.
AW: Fast...
30.04.2022 13:15:01
onur
Zeig doch mal in der Beispielsdatei auch, wie es nachher aussehen SOLL.
AW: Fast...
30.04.2022 13:25:05
ThomasW
?
Steht in Spalte B.
Nur in B14 steht "Wert".
anstatt 1,51.
Danke Dir.
Werner hat mit
=VERWEIS(9;1/(A$3:A$10=WENN(A13=A12;A14;A13));B$3:B$10)
das Ding geknackt.
Trotzdem Tausend Dank und Gruß
ThomasW
AW: so wie Du es dargestellt hast ...
30.04.2022 12:50:47
neopa
Hallo Thomas,
... und die Duplikate immer direkt untereinander stehen, sollte folgende Formel das von Dir angestrebte ermittelt werden können:
In B13: =VERWEIS(9;1/(A$3:A$10=WENN(A13=A12;A14;A13));B$3:B$10)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es dargestellt hast ...
30.04.2022 13:22:23
ThomasW
Hallo Werner,
Tausend Dank das funktioniert.
Was ich nicht verstehe ist die 9 im Verweis?
AW: bitteschön; gerne ...
30.04.2022 17:30:41
neopa
Hallo Thomas,
... die Zahl ist der Vergleichswert für die Matrix 1/(A$3:A$10=WENN(A13=A12;A14;A13)). Da mit dieser einer Matrix aus Fehlerwerten (da wo der Bedingungsvergleich nicht zutrifft) und einer bzw. in Deinem Beispiel max zwei 1en gebildet wird, muss der Vergleichswert größer 1 sein. Ich nutze in derartigen Formeln prinzipiell immer die die 9.Du kannst auch jede andere entsprechende Zahl einsetzen.
oT nachgefragt: Vermute ich richtig, dass Du der Thomas aus W bist.? Mich würde dann interessieren, wofür eine derartige Auswertung benötigt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige