Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Realisierbar mit SUMMEWENN?

Realisierbar mit SUMMEWENN?
01.07.2020 12:29:11
MarWin_115
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Artikel mit zugehörigen Mengen, seien es produzierte Mengen an einem Tag.
Nun gibt es Artikel, die werden zwar einzeln hergestellt, jedoch nur im Doppelpack verkauft.
Ich möchte jedoch nicht eine extra Spalte neben jedem Artikel haben, in der "Einfach" oder "Doppel" steht.
Also habe ich in einer separaten Tabelle eine Übersicht, in der die Artikel aufgelistet sind, die im Doppelpack verkauft werden.
Nun möchte ich die Summe der Menge über mehrere Tage hinweg berechnen, natürlich mit der Bedingung, falls ein Artikel diese Eigenschaft "Doppel" besitzt, dass hier die ursprüngliche Menge also halbiert wird!
Kann ich hier mit SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN arbeiten?
In meiner Beispieldatei ist es der Artikel "Lautsprecher" bei dem diese Eigenschaft zutrifft.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/138684.xlsx
Danke für konstruktive Vorschläge!
Gruß MarWin_115

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Realisierbar mit SUMMEWENN?
01.07.2020 12:35:25
peterk
Hallo
Wenn Du statt "einfach" und "doppel" den Zahlenwert (1 oder 2) nimmst wird es relativ einfach
AW: Realisierbar mit SUMMEWENN?
01.07.2020 14:11:50
MarWin_115
Hallo peterk,
das wäre grundsätzlich möglich. Wie könnte ich es dann umsetzen?
AW: ja, aber bedingt ...
01.07.2020 13:06:48
neopa
Hallo MarWin_115,
... für Deine Beispieldatei ist es noch relativ einfach.
so =WENNFEHLER(SUMMEWENN(B2:B13;B18;C2:C13)/(1+(LINKS(SVERWEIS(B18;Tabelle2!A:B;2;0);1)="d"));"")
weil die vorgegebenen Tage in A2:A13 komplett auch gemäß A18 auszuwerten sind.
Problematischer wird es, wenn Du in A2: A13 auch andere Tage zu stehen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, aber bedingt ...
01.07.2020 14:20:57
MarWin_115
Hallo Werner,
leider stehen dort auch andere Tage, also komme ich mit einer einfachen Lösung wahrscheinlich nicht zurecht.
Gibt es eine Alternative, in der der jeweilige Artikel vor der Berechnung erst abgefragt wird, ähnlich wie ein SVERWEIS?
Gruß MarWin_115
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
01.07.2020 14:38:02
neopa
Hallo MarWin_115,
... wenn Du in A18 anstelle "Mo-Mi" folgendes: "Mo; Di; Mi" schreibst. Kannst natürlich auch nur "Di" oder "Di; Do" oder ... schreiben.
Dafür könnte ich Dir dann eine Formel aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
01.07.2020 14:58:18
MarWin_115
Die Tage wären nichtmal wichtig..
Anhand der Formel, die du mir in meiner gestrigen Frage aufgezeigt hast, erhalte ich eine Auswertung von Artikeln und deren Mengen, die in einer bestimmten KW an einem bestimmten Tag hergestellt wurden.
Aus diesen Artikeln möchte ich im Prinzip nur den Mittelwert errechnen. Das kann ich jedoch nicht, weil ich von bestimmten Artikeln den halben Wert benötige, den ich vor der MITTELWERT-Berechnung gerne abgefragt haben möchte.
Gruß Martin
Anzeige
AW: das ist aber wieder was ganz anderes ...
01.07.2020 15:22:16
neopa
Hallo MarWin_115,
... als was Du bisher hier im thread aufgezeigt hast. Gestern hatte ich Dir aufgezeigt, die Artkel zu listen und deren Menge zu summieren. Anstelle SUMMEWENNS() kannst Du da natürlich auch MITTELWERTWENNS() nutzen. Und wenn bestimmte Artikel eine andere Wertigkeit erhalten sollen, dann eben SUMMWENNS()*Wertigkeit /ZÄHLENWENNS() je Artikel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist aber wieder was ganz anderes ...
01.07.2020 21:54:53
MarWin_115
Hallo Werner,
an dieser Auflistung möchte ich auch nicht unbedingt etwas ändern, die ist schon gut so!
Ich möchte nur zusätzlich die Möglichkeit haben (in einer weiteren Auswertung) den Mittelwert dann zu bestimmen und dabei die Wertigkeiten einzuhalten. Die Wertigkeiten möchte ich nur nicht von Hand eingeben, sondern ich hätte gerne, dass diese quasi aus einer Übersicht abgefragt wird, da ich eine sehr große Vielzahl an Artikeln habe.
Gruß MarWin_115
Anzeige
AW: welche Aufstellung meinst Du nun ...
02.07.2020 09:55:50
neopa
Hallo MarWin_115,
... die Du nicht unbedingt ändern willst? Die von gestern oder die von vorgestern? Das geht nicht eindeutig aus Deiner letzten Antwort hervor.
Wenn Du mehr als 2 verschiedene Wertigkeiten hast, sollte Deine "Wertigkeitsliste" auch entsprechende Zahlenwerte aufweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Die letzte Auflistung,...
02.07.2020 11:36:09
MarWin_115
Hallo Werner,
...in der ich eine KW und/oder einen Wochentag eingebe und die Artikel gruppiert mit Mengen erhalte.
Antwort vom 30.06. - 15:04
"In I5:
=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$999)/WENN(G$5="";1;INDEX((B$2:B$999=G$5);)) /WENN(H$5="";1;INDEX((C$2:C$999=H$5);))/(ZÄHLENWENN(I$4:I4;D$2:D$999)=0);1));"")
und in J5:
=SUMMEWENNS(E:E;D:D;I5;B:B;WENN(G$5="";"";G$5);C:C;WENN(H$5="";"*";H$5))
"
Ich möchte nun aus diesen ausgegebenen Werten den Mittelwert berechnen, aber es muss vorher abgefragt werden, ob einer der Artikel eine andere Wertigkeit hat.
In der Beispieldatei mag das keinen wirklichen Sinn ergeben, in meiner tatsächlichen Auswertung kann ich das jedoch gebrauchen.
Ich habe die Beispieldatei nochmal angepasst und habe nun Artikel mit 3 verschiedenen Wertigkeiten. In dem Feld K4 hätte ich gerne den Mittelwert dann zu stehen.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/138705.xlsx
Danke für deine Mühe!
Gruß MarWin_115
Anzeige
AW: dann zusätzlich ZÄHLENWENNS() ...
02.07.2020 14:14:16
neopa
Hallo MarWin_115,
... so in K5:
=WENN(I5="";"";SUMMEWENNS(E:E;D:D;I5;B:B;WENN(G$5="";"";G$5);C:C;WENN(H$5="";"*";H$5))/ZÄHLENWENNS(D:D;I5;B:B;WENN(G$5="";"";G$5);C:C;WENN(H$5="";"*";H$5))/SVERWEIS(I5;Tabelle2!A:B;2;0)) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann zusätzlich ZÄHLENWENNS() ...
03.07.2020 06:58:35
MarWin_115
Hallo Werner,
okay danke!
Ich nehme an, so ohne diese Hilfsspalte wird es nicht funktionieren?
Gruß MarWin_115
AW: welche bezeichnest Du als "Hilfsspalte"? ...
03.07.2020 09:05:04
neopa
Hallo MarWin_115,
... alle Ergebniswerte auch die Mittelwerte werden doch ohne jegliche Hilfsspalte ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Die Spalte K...
03.07.2020 09:22:53
MarWin_115
Ich habe doch die Menge (aus dem gewählten Zeitraum) in Spalte J (ohne Beachtung der Wertigkeit).
Wenn ich jetzt die letzte Formel, die du mir aufgezeigt hast, in K5 einfüge und nach unten ziehe, erhalte ich in Spalte K für jeden Artikel in dem Zeitraum die Menge, in der die Wertigkeit beachtet wird.
Daraus kann ich mir dann zwar wie gewünscht den Mittelwert bilden, habe aber diese zusätzliche Spalte.
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
03.07.2020 09:41:59
neopa
Hallo MarWin_115,
... meine Formel n der Spalte K ermittelt schon den jeweiligen Mittelwert bezogen auf die Artikel in Spalte I und die Eingaben in G5:H5. Das kannst Du leicht erkennen, wenn Du mal die Zelle H5 leer belässt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist nicht so ...
03.07.2020 10:05:17
MarWin_115
Hallo Werner,
okay jetzt habe ich es verstanden, das ist auch durchaus hilfreich für mich.
Nur wollte ich eigentlich einen Mittelwert bezogen auf alle Artikel, die in dem gewählten Zeitraum produziert wurden.
Also angenommen in KW12 am Freitag:
Tastatur - 3
Maus - 12 (Beachtung Wertigkeit ergibt 3)
Kopfhörer - 8
Lautsprecher - 8 (Beachtung Wertigkeit ergibt 4)
Anhand dieser Ergebnisse möchte ich einen Mittelwert berechnen, also (3+3+8+4)/4 ergibt einen Mittelwert von 4,5.
Diese Zahl bringt zwar keine Aussage über die jeweiligen Artikel, ich habe dennoch eine Verwendung dafür.
Jetzt aktuell habe ich dank deiner letzten Formel ja die Wertigkeit beachtet und habe in Zelle K4 einfach =MITTELWERT(K5:K8) eingegeben.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.07.2020 14:52:51
neopa
Hallo MarWin_115,
... Du strebst also eine Formellösung ohne die Mittelwerte in Spalte K an? Wäre auch realisierbar, aber warum? Wie Du selbst schon erkannt hast, brauchst Du doch lediglich diesen aus den bereits ermittelten mittels =MITTELWERT(K5:K99) berechnen zu lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
03.07.2020 20:33:33
MarWin_115
Hallo Werner,
Ich hatte gehofft, diese Mittelwert-Abfrage mit Beachtung der Wertigkeit könnte in die Mittelwert-Berechnung eingebettet werden, so dass ich diese zusätzliche Spalte nicht habe.
Im Prinzip benötige ich die Aussage, welche Artikel mit welchen Mengen in einem gewissen Zeitraum produziert wurden und dann den Mittelwert von genau diesen 4 angezeigten Artikeln aus diesem Zeitraum.
Gruß MarWin_115
Anzeige
AW: die Ergebniswerte sind ermittelt, ...
04.07.2020 10:11:43
neopa
Hallo MarWin_115,
... wenn Dich die einzelnen Mittelwerte in der Spalte K stören, blende diese Spalte einfach aus. Den Mittelwert dieser kannst trotzdem von diesen in einer anderen Zelle ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige