Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen ob's wirklich reicht

Zählen ob's wirklich reicht
06.01.2013 18:45:46
Jasper
Hallo und frohes Neues!
Folgendes Problem,also für mich...
ca. 45 Mitarbeiter können unterschiedliche Aufgaben, manche können nur an einem Arbeitsplatz eingesetzt werden, andere an zwei, wieder andere an bis zu vier.
Es müssen jeden Tag alle 25 Arbeitsplätze besetzt sein.
Für die Monatseinteilung hätte ich gerne einen schnellen Überblick ob wirklich alle Positionen mit ausreichend Personal besetzt sind.
Hier eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/83272.xlsx
Herzlichen Dank für Infos.
Jasper

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen ob's wirklich reicht
06.01.2013 23:55:41
Jasper
Hallo Werner,
danke für die schnelle Info.
Leider ändert sich das Problem nicht.
Da die Doppelfunktionen einiger Mitarbeiter auch dann noch voll gezählt wird, obwohl sie bereits an einem anderen Arbeitsplatz gezählt wurden.
Beispiel: Es wird Maschine 1,2,3,4 benötigt, mit je einem Mann.
Herr A kann Maschine 1 bedienen / Herr B kann 1 / Herr C kann 1 / Herr D kann 2,3,4
Das Soll von 4 Mann ist erfüllt und auch alle Funktionen sind vorhanden, aber….
Das heißt: Die Herren A,B,C arbeiten alle an Maschine 1 und Herr D muss sich dreiteilen für die Maschinen 2,3,4, was leider nicht geht.
Ich fürchte, ich muss die Tabelle doch in Gruppen aufteilen, damit es besser planbar ist.
Oder ?
Danke und Grüße
Jasper

Anzeige
AW: Zählen ob's wirklich reicht
08.01.2013 10:26:41
Klaus
Hallo Jasper,
leider habe ich auch keine Lösung für dich. Das Problem scheint mir aber nicht trivial genug, um es "mal eben" per Excelformel zu lösen.
Mein Ansatz wäre, alle möglichen Permutationen von Mitarbeitern an Maschinen in eine Matrix zu schreiben und dann die Maschinenbelegung abzugleichen. Also Brute Force. Bei vier Mitarbeitern an vier Maschinen ist das ja machbar, aber bei N Mitarbeitern an X Maschinen wird das schnell über die Kapazitäten eines einzelnen Computern gehen ...
Wikipediae mal die Suchbegriffe "Rucksackproblem" und/oder "Handlungsreisendenproblem", um eine Idee zu bekommen wie solche im Grunde einfache Aufgaben eine immense Menge von Möglichkeiten und Berechnungen generieren.
Ist es eine denkbare Alternative, die Mitarbeiter "per Hand" an die Maschinen zu verteilen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zählen ob's wirklich reicht
10.01.2013 15:19:04
Jasper
Hallo Klaus,
ich habe die Mitarbeiter in Gruppen verteilt. Jetzt wird, dank "per Hand", ein Schuh daraus.
Danke für die Infos.
Grüße Jasper

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige