Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Emailadressen abspalten und sortieren nach Domain

Emailadressen abspalten und sortieren nach Domain
19.02.2024 13:03:16
Daniela
Hallo zusammen,

ich habe die Vorgabe, dass Emailverteiler aus einer Outlook-Email in eine Excel-Datei übernommen werden müssen.

In dieser Beispieldatei habe ich bereits alle Adressen aus Outlook einkopiert, in Zeilen transponiert und geglättet, damit die vorangegangenen Leerzeichen gelöscht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/167143.xlsx

Nun ist gewünscht nur die Emailadressen zu behalten und alles vor "" rauszunehmen und natürlich auch "" und ">".
Da auf der Excel-Datei kein Makro gewünscht ist, benötige ich eine Lösung ohne VBA, falls möglich, damit ich das nicht manuell machen muss. Die tatsächliche Datei umfasst mehr als 300 Emailadressen.

Desweiteren, wenn dann nur noch die Emailadressen da stehen, ist eine Sortierung nach Domain gewünscht. Bekomme ich das nur über eine Hilfspalte hin oder gibt es auch hier noch eine schönere Lösung?

Lieben Dank schon mal!!
Gruß
Daniela

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn VBA verboten, dann temporäres VBA
19.02.2024 14:01:31
Fennek
Hallo Deniela,

in einer xlsx-Datei kann immer ein VBA-Code aus einer Text-Datei eingefügt und ausgeführt werden. Beim Speichern als xlsx wird der Code nicht mit-gespeichert.

Auch Outlook kann VBA, ohne Speichernebenso temporär.

Die relevanten Funktionen sind "Split()", "Instr()" und "Mid().


mfg
AW: Emailadressen abspalten und sortieren nach Domain
19.02.2024 14:48:33
Daniela
Danke Onur.
Wenn ich die Formel in meine Liste übernehme und die Range verändere (auf $A$2:$A$555), sagt er mir, dass es ein Problem mit der Formel gibt.
Muss ich noch etwas anpassen? Was übersehe ich?
Mir sagt der größte Teil der Formel leider nichts, sodass ich es aus Erfahrung ableiten könnte.
Danke schon mal!
Anzeige
AW: Emailadressen abspalten und sortieren nach Domain
19.02.2024 14:51:13
onur
Hast du MEINE Datei benutzt?
Hast du Z1S1-Schreibweise oder A1 ?
Sind die Daten in Spalte A?
AW: Emailadressen abspalten und sortieren nach Domain
19.02.2024 14:47:19
daniel
Hi
das geht, beispielsweise mit dieser Formel, welche mit den Transponierten Daten arbeitet, dh das Anpassen an die Datenmenge erfolgt dann nur einmalig vorne beim x:

=LET(x;A5:A10;y;HSTAPELN(TEXTVOR(TEXTNACH(x;"");">");TEXTVOR(TEXTNACH(x;"@");">"));SPALTENWAHL(SORTIEREN(y;2);1))


wenn alle E-Mailadressen zusammen eine Zelle passen (Limit c.a 32.000 Zeilen, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass es auch auf dieser Basis möglich sein sollte.
also so, wenn du die Adressen aus Outlook in die Zelle A2 kopierst, und da alle drin stehen:

=LET(x;TEXTTEILEN(A2;;";");y;HSTAPELN(TEXTVOR(TEXTNACH(x;"");">");TEXTVOR(TEXTNACH(x;"@");">"));SPALTENWAHL(SORTIEREN(y;2);1))


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Emailadressen abspalten und sortieren nach Domain
19.02.2024 15:53:00
daniel
Hi
hier noch eine Optimierung.
falls in der Liste auch blanke E-Mailadressen vorkommen können (wenn für die E-Mailadresse kein Name vorliegt, dann steht die E-Mailadresse alleine da, ohne &lt davor und ohne &lz danach.
verwende daher besser diese Formel, hier wird zusätzlich nicht nur nach Domain sortiert sondern innerhalb der Domain nach dem Text vor dem @ (ACDC@Lieblingsband.de kommt vor ZZTop@Liebingsband.de)

=LET(x;SORTIEREN(GLÄTTEN(TEXTTEILEN(A2;;{";";"";">"})));y;FILTER(x;ISTZAHL(FINDEN("@";x)));z;TEXTNACH(y;"@");SORTIERENNACH(y;z))

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Emailadressen abspalten und sortieren nach Domain
19.02.2024 14:53:44
Daniela
Hallo Daniel,

MEGA!!
Vielen lieben Dank :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige