Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei =filter Funktion erweitern/löschen

Zeilen bei =filter Funktion erweitern/löschen
19.02.2024 11:47:34
MatthiasT
Guten Morgen,

ich habe in Excel folgendes "Problem":

Ich möchte einen Bericht erstellen, in der verschiedene Daten ausgegeben werden. Dazu wäre in Zeile 1 Bericht 1; einige Zeilen darunter Bericht 2. Ausgegeben werden sollen dann gefilterte Ergebnisse.

Zu den "übergeordneten" Stellen A, B, C,... gibt es untergeordnete Stellen a,b,c,d,... , die dazugehören. Wenn ich nun oben die "übergeordnete Stelle" mit der Nummer 200 eingebe, werden alle untergeordneten Stellen 230,... ausgegeben - soweit so gut. Der Bericht soll allerdings kompakt gestaltet werden, bedeutet, dass leere Zellen nicht angezeigt werden sollen.

Nun weiß ich nicht genau, wie ich das umsetzen könnte... Habt ihr dazu vielleicht eine Idee (in der Hoffnung ohne VBA)?

Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich erklärt...

Vielen Dank!

LG Matthias

https://www.herber.de/bbs/user/167140.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bei =filter Funktion erweitern/löschen
19.02.2024 11:53:44
SF
Hola,
in deiner Filter Formel werden doch keine leeren Zellen ausgegeben.
Oder was erwartest du genau für ein Ergebnis?
Gruß,
steve1da
AW: Zeilen bei =filter Funktion erweitern/löschen
19.02.2024 12:27:57
MatthiasT
Hallo,

die untergeordneten Stellen sind an der Anzahl unterschiedlich, bedeutet im Umkehrschluss, dass bei "weniger" Stellen leere Zeilen bleiben. Wenn es allerdings mehrere Zeilen gibt (über den vorgegebenen Bereich), dann kommt die Fehlermeldung Überlauf, da die Anzahl an Zeilen nicht mehr dargestellt werden kann.

Worauf ich hinauswill:
Das PDF-Dokument, welches ich für die jeweilige "übergeordnete" Stelle mit den untergeordneten erstellen will, soll nicht bis zu 17 leere Zeilen haben. Die gefilterte Liste soll sich mit den Zeilen anpassen können.

LG
Anzeige
AW: Zeilen bei =filter Funktion erweitern/löschen
19.02.2024 12:33:20
SF
Kannst du mal bitte eine Datei hochladen und händisch dein Wunschergebnis eintrage?
In der jetzigen sind Ergebnisbericht und Ergebnisbericht2 mit den gleichen Formeln hinterlegt.
AW: Zeilen bei =filter Funktion erweitern/löschen
19.02.2024 12:52:21
MatthiasT
Anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/167142.xlsx

Also der Filter greift auf das Tabellenblatt "Daten" zu. Unter der Sparte 500 sind dann 14 Einzelnummern, die ausgegeben werden sollen (513, 514,...). Jetzt gibt es in den Sparten lediglich eine Einzelnummer (z.B. 700), d.h. es wird im Filter nur die Einzelnummer 710 ausgegeben. Wenn ich die Zeilen so angepasst habe, kann ich nun keine anderen Sparten auswerten, da diese mehr als 1 Einzelnummer haben. Umgekehrt ist es so, dass wenn ich nun mit der Maximalanzahl an Einzelnummern rechne, dann bleiben eben 17 Zeilen übrig bzw. frei. Dieser Bereich soll dann allerdings entfernt werden.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige