Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiterplanung OHNE Makros

Mitarbeiterplanung OHNE Makros
04.04.2023 13:25:51
Holger D

Ich habe gearde in einer neuen Firma angefangen und muss die Mitarbeiterplanung realisieren und konsolidieren.

Leider ist in der Firma KEIN Makro erlaubt.
Jetzt sitze ich etwas auf dem trockenen und versuch aus der Tabelle 'Anträge' die Daten automatisiert in die Tabelle '2023' einzutragen.

Ich lade mal den aktuellen Stand meiner anonymisierten Arbeitsmappe hoch und hoffe auf Unterstützung.

https://www.herber.de/bbs/user/158588.xlsx

MfG
HD

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitarbeiterplanung OHNE Makros
04.04.2023 13:35:39
Daniel
Hi
damit in H14, Formel dann auf die anderen Zellen verteilen:

=WENNFEHLER(INDEX(Anträge!$G:$G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Anträge!$A$2:$A$18)/(Anträge!$A$2:$A$18=$A14) /(Anträge!$D$2:$D$18=H$12)/(Anträge!$E$2:$E$18>=H$12);1));"-") 
Gruß Daniel


AW: Mitarbeiterplanung OHNE Makros
04.04.2023 14:22:36
Holger D
Riesen LOB an Daniel !!!

Funktioniert besser als ich es mir vorgestellt hatte.

riesigen Dank
HD


AW: Mitarbeiterplanung OHNE Makros
04.04.2023 14:37:56
Holger D
Hallo Daniel

Ich hoffe es ist nicht vermessen:

Wäre es möglich auch noch die Feitertage der betreffenden Bundesländer als 'F' sowie bei der Person die die Vertretung macht ein 'V' einzutragen.
Ich kenne die Aggregatfunktion leider gar nicht.

LG
HD


Anzeige
AW: Mitarbeiterplanung OHNE Makros
04.04.2023 14:45:56
Daniel
Aggegat ist eine Zusatzfunktion, die bestehende Auswertungen wie Summe, Min, Max, KKleinste, KGrößte usw um folgende Funktionalitäten erweitert:
a) ignoriere ausgeblendete Zeilen (früher Teilergebnis)
b) ignoriere Fehlerwerte
ein weiterer Zusatznutzen ist, dass Aggregat bei einigen Funktionen (z.B. KKleinste, KGrößte) automatisch die Matrixformelberechnung ausführt.

das nutze ich hier aus, in dem ich mir die Kleinste Zeilennummer ausgeben lasse (KKleinste), für die die genannten Bedingungen zutreffen.
Hier nutzt man aus, dass das WAHR/FALSCH wie es bei dem Vergleich mit "=" entsteht, in der Berechnung wie 1 und 0 gewertet werden, dh immer wenn eine Bedingung (Name, Datum) nicht zutrifft, gibt deinen DIV/0-Fehler, den das Aggregat dann ausfiltert, so dass nur die Werte übrig bleiben, für die die Bedingungen zutreffen und davon lasse ich mir den kleinsten ausgeben. Also eigentlich ganz einfach.
was die Zahlen in den ersten beiden Parametern bedeuten, zeigt dir Excel wenn du die Formel selber in die Zelle eintippst und nicht die Formel als ganzes kopierst.
Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige