Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform blinken lassen

Userform blinken lassen
22.09.2021 10:38:56
Sascha
Hallo zusammen.
Ich habe zu meinem Problem bisher online keine Lösung gefunden, darum frage ich hier nach.
Ich habe in Excel eine Checkliste für einen bestimmten Prozess erstellt und da erscheint beim öffnen ein Hinweis (mit einem Userform erstellt), der den User an einen wichtigen Punkt der Checkliste erinnert.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich versucht, das Label mit dem Hinweis in diesem Userform blinken zu lassen.
Das hat funktioniert, solange ich nur das Userform ausgeführt habe.
Sobald ich es im Formular getestet habe, habe ich immer eine Fehlermeldung beim öffnen der Checkliste (Laufzeitfehler) bekommen.
Es lag anscheinend am Application.Wait Befehl im Userform.
Sobald ich den deaktiviert hatte, funktionierte es wieder (aber natürlich ohne blinken).
Leider habe ich den Code gelöscht und das Excelsheet gespeichert, d.h. ich hab den defekten "Blinkcode" nicht mehr zum hier posten (und den hab ich nicht selber geschrieben).
Der Aufruf vom Userform sieht so aus (das Userform (es heißt "warning") bleibt 10sek. am Bildschirm und verschwindet dann):
Private Sub Workbook_Open()
warning.Show vbModeless
warning.BackColor = vbRed
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:10")
Unload warning
Kann mir bitte jemand mit dem Blinkcode helfen?
Ich kenn mich zwar im Excel aus, aber leider in VBA so gut wie gar nicht.
Gruß, Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform blinken lassen
22.09.2021 11:16:26
ChrisL
Hi
Ich denke Wait ist der falsche Ansatz, weil es pausiert das Makro d.h. der Prozess läuft und blockiert damit andere Benutzeraktionen. Mit OnTime bist du wahrscheinlich besser bedient.
Schau mal ins Archiv. Mit dem Stichwort "Label blinken" findest du diverse Einträge. Zufällige Suchergebnisse z.B.:
https://www.herber.de/forum/archiv/1348to1352/1350195_Label_blinken.html
https://www.herber.de/forum/archiv/900to904/900967_Label_blinken_lassn_Bitte_helfen_Sie_mir.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1176to1180/1179935_Label_blinken.html
cu
Chris
Anzeige
AW: Userform blinken lassen
22.09.2021 15:44:31
Sascha
Hallo ChrisL.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hab mich durch die unterschiedlichen Codes gewühlt und bin etwas weiter gekommen.
Jetzt hab ich das Problem, dass im Debugging-Modus alles super durchläuft, aber wenn ich es dann starte nicht mehr.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Wenn ich das Excel starte sehe ich ganz kurz meinen Warnhinweis und dann bin ich schon in meiner Liste.
Kein blinken. :-(
Gestartet wird das Userform so:

Private Sub Workbook_Open()
warning.Show
ActiveWindow.DisplayGridlines = False
Range("G3") = ""
Hier der Code vom Userform:

Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Long
For i = 1 To 10
If warning.Label1.BackColor = &H8000000F Then warning.Label1.BackColor = &HFF& Else warning.Label1.BackColor = &H8000000F
'Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
Next
Unload warning
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = CloseMode = 0
End Sub
Was mach ich falsch?
Gruß,
Sascha
Anzeige
AW: Userform blinken lassen
22.09.2021 16:06:03
ChrisL
Hi Sascha
OK, bleiben wir beim Wait (ohne Userinteraktion).

Private Sub Workbook_Open()
warning.Show
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Long
For i = 1 To 10
If warning.Label1.BackColor = &H8000000F Then warning.Label1.BackColor = &HFF& Else warning.Label1.BackColor = &H8000000F
warning.Repaint
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
Next i
Unload warning
End Sub
cu
Chris
AW: Userform blinken lassen
23.09.2021 07:00:06
Sascha
Genial! Vielen Dank!
Genau so wollte ich es.
Gruß,
Sascha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige