Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich in dem man mehrere Grafiken einfügen kann?

Bereich in dem man mehrere Grafiken einfügen kann?
04.09.2023 17:46:03
Martin
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf meine Arbeit.

Wir haben eine Excel Datei mit mehreren Diagrammen, Tabellen und Kommentarfeldern für unser Reporting. In der Datei kann man einen Button drücken, wodurch vorher definierte Elemente in eine Powerpoint Datei eingefügt, auf die Foliengröße skaliert und als Präsentation gespeichert werden. Das ganze hat eine Kollegin gemacht und funktioniert über viele Makros.

Es wird immer nur eine Grafik / Tabelle / Kommentarfeld auf eine Folie eingefügt und skaliert. Ich möchte aber z.B. 2 Grafiken auf einer Folie eingefügt haben. Dafür müsste ich die Makros umschreiben, wovon ich noch wenig Ahnung habe.

Deshalb meine Frage:

Kann ich in Excel einen Bereich erschaffen, in dem ich dann mehrere Grafiken einfügen kann? Dadurch könnte ich dann nur den Bereich definieren und der Bereich würde in eine Folie eingefügt - aber mit mehreren Grafiken in dem Bereich.



Ich hoffe es ist verständlich - vielen Dank vorab!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich in dem man mehrere Grafiken einfügen kann?
04.09.2023 18:17:53
Beverly
Hi,

ich kenne deinen Code für das Übertragen einzelner Diagramme nicht, aber ich nehme an dass sie im Tabellenblatt als Bild kopiert und dann in PPT in die Folie eingefügt werden? Dasselbe kannst du auch mit einem Zellbereich, und allem was sich darin befindet, machen - nach diesem Prinzip:

  ActiveSheet.Range("A13:F44").CopyPicture



Bis später
Karin

https://excel-inn.de/
Bereich in dem man mehrere Grafiken einfügen kann?
04.09.2023 18:24:24
Yal
Hallo Martin,

ja, es geht.
Im Prinzip funktioniert deine Makro -wahrscheinlich- wie folgt:
_ gerade markierte Grafik wird kopiert
_ es wird auf PPT gewechselt,
_ in der aktive Folie wird der Diagram eingefügt
_ die "Grenzen" der Folie wird ausgelesen
_ der Grafik wird entsprechend diese Grenzen skaliert

Nun müsstest Du den Code durchlesen und einfügen, dass wenn einen Grafik bereit vorhanden, diese auf die linke Hälfte der Folie skaliert wird, dann das neue Grafik auf die rechte Seite. Bei 2 Grafiken, der Linke auf links oben skaliert und der dritte drunter, bei 3 der Dritte (allein, rechts), "halbiert", also nach oben skaliert und der 4te drunter.

Da es eine berufliches Anliegen ist, solltest Du oben auf der Schaltfläche "Programmierung", "Auftragsprogrammeirung" anschauen.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige