Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen - Ersetzen - Schleife

Suchen - Ersetzen - Schleife
01.07.2020 18:24:07
Frederic
Hallo,
erstmal großes Lob an dieses Forum, den Betreiber und die ganzen fleissigen Schreiber! Hier auf Herber.de wird mir seit über 10 Jahren geholfen, wenn ich VBA Codeschnipsel suche.
Ich bin gerade etwas aus der Übung und hab beim googlen keine einfache Lösung gefunden; daher meine Frage an Euch:
Ich habe eine ganz einfache Tabelle mit diversen Texten. Nun möchte ich bestimmte Texte mit anderen Texten ersetzten. Dafür gibt es eine Matrix. Beispiel:
Text/Werte sind in Tabelle Range A1:G50
Meine Replace alt Werte sind in Spalte I1:I20
Meine Replace neu Werte sind in Spalte J1:J20
Nun soll eine Schleife durchlaufen, die einfach nur folgendes macht: Suche in der Tabelle nach dem Wort in I1 und ersetze dieses durch das Wort in G1. Next.
Also quasi:
1. Suche in Range A1:G50 den Wert I1 und ersetze diesen durch den Wert J1
2. Suche in Range A1:G50 den Wert I2 und ersetze diesen durch den Wert J2
3. Suche in Range A1:G50 den Wert I3 und ersetze diesen durch den Wert J3
4. usw .... Ende nach 20 Zeilen (Quasi wenn Range I1:J20 durch gelaufen ist)
Es handelt sich nur um Text, d.h. nix komplexes wie Datum oder ähnliches.
Müsste das nicht in einem 5 Zeiler in VBA zu machen sein ?
Ich sage Danke im voraus!
Frederic

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen - Schleife
01.07.2020 18:55:55
Werner
Hallo,
Public Sub Ersetzen()
Dim i As Long
'Blattname anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, "I").End(xlUp).Row
.Range("A1:G50").Replace .Cells(i, "I"), .Cells(i, "J")
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Suchen - Ersetzen - Schleife
02.07.2020 08:33:54
Frederic
Tausend Dank erstmal Werner!
Eine Bitte, wie lautet der Code, wenn der Replace Bereich nicht I1:I20 ist, sondern z.B. I15:I35
AW: Suchen - Ersetzen - Schleife
02.07.2020 12:42:04
Werner
Hallo,
da brauchst du doch nur die Startzeile der Schleife auf 15 zu ändern.
For i = 15 to ....
Die letzte belegte Zeile in Spalte I wird vom Code ermittelt. Das setzt allerdings voraus, dass in Spalte I unterhalb deiner "Suchbegriffe" keine weiteren Daten vorhanden sind.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen - Schleife
02.07.2020 12:57:19
Frederic
Läuft super !!! :) DANKE DIR !
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.07.2020 13:00:07
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige