Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summenprodukt? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Summenprodukt? von: René
Geschrieben am: 14.02.2012 09:44:36

Hallo Excelgemeinde

Mein Problem stellt sich wie folgt dar.

In Spalte A habe ich Datumswerte stehen, bspw. von 01.02.2011 bis 10.02.2012, es sind keine aufeinander folgende Werte, einfach wahllos.
In Spalte B stehen hinter manchen Datumswerte ein "A".
Ich möchte jetzt die Anzahl der "A" pro Jahr wissen.
Also wieviel in 2011 und wieviel in 2012.
Ich habe keine Ahnung wie ich da ansetzen kann, die "A" gesamt zählen ist ja nicht das Problem, nur in Anzahl zuordnen zum Jahr *Schulterzuck*
Ist dafür Summenprodukt geeignet, und wenn ja wie?

Liebe Grüße, René

  

Betrifft: AW: Summenprodukt? von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 14.02.2012 09:49:47


Hallo René,
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A100)=2011)*(B1:B100="A"))



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Summenprodukt? von: René
Geschrieben am: 14.02.2012 10:05:17

Danke Sepp,

das klappt super, komme damit einen großen Schritt weiter.
Ich habe mir die Formel mittels Formelauswertung angesehen um die Berechnunsgsschritte zu verstehen.
Irgendwie ist der Groschen noch nicht ganz gefallen mit dieser Matrixformel, aber das kommt noch ;-)


Liebe Grüße, René