Fehlersuche beim WVerweis nach oben in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
-
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in den Zeilen A4 bis AM4 ein korrektes Ranking enthalten. Platziere die Überschriften (z.B. "Spiel 1", "Spiel 2", ...) in den Zellen A1 bis AK1.
-
Formel eingeben: Um den WVerweis nach oben zu nutzen, kannst du die folgende Formel in Zelle AP4 eingeben:
=WVERWEIS(AP$1; $A4:$AM4; 1; FALSCH)
Diese Formel sucht nach dem Wert in AP1 innerhalb der angegebenen Zeile.
-
Formel nach unten und rechts ziehen: Ziehe die Formel in AP4 nach rechts und nach unten, um die Überschriften für alle relevanten Zellen auszugeben.
-
Überprüfung: Achte darauf, dass die richtigen Werte angezeigt werden. Wenn ab und zu "0" ausgegeben wird, könnte das an leeren Zellen oder verbundenen Zellen liegen.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Leere Zellen: Wenn du "0" als Ergebnis erhältst, prüfe, ob die Zellen in der ersten Zeile verbundene Zellen enthalten. Der WVerweis nach oben erkennt nur die Werte in der ersten Zelle des Verbunds. Überlege, wie Peter vorschlägt, die Zellen in Zeile 2 zu befüllen.
-
Falsche Spaltenreferenzen: Stelle sicher, dass du die richtige Spalte für deinen WVerweis verwendest. Daniel schlägt vor, die Formel für die Umrechnung der Spaltennummern zu verwenden:
=INDEX($A$1:$AM$1;AUFRUNDEN(VERGLEICH(AP$1;$A4:$AM4;0)/3;0)*3-2)
Alternative Methoden
Falls du das Ranking ohne den klassischen WVerweis nach oben ermitteln möchtest, kannst du die Spielnummer direkt berechnen, wie Daniel es vorschlägt. Nutze hierfür die folgende Formel in Zelle AP4:
="Spiel " & AUFRUNDEN(VERGLEICH(AP$1;$A4:$AM4;0)/3;0)
Diese Methode gibt dir direkt den Spielenamen zurück, ohne auf die erste Zeile zuzugreifen.
Praktische Beispiele
Nehmen wir an, du hast die folgende Datenstruktur:
A |
B |
C |
D |
E |
Spiel 1 |
Spiel 2 |
Spiel 3 |
Spiel 4 |
Spiel 5 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Wenn du in Zelle AP4 den WVerweis nach oben anwendest, um die Überschrift für den Wert 1 zu finden, wird die Formel:
=WVERWEIS(1; $A$2:$E$2; 1; FALSCH)
das Ergebnis "Spiel 1" zurückgeben.
Tipps für Profis
- Achte beim Arbeiten mit verbundenen Zellen darauf, dass du stets den Wert in der ersten Zelle des Verbunds nutzt.
- Überlege, die Datenstruktur so zu gestalten, dass du mit weniger verbundenen Zellen arbeitest, um Fehler zu vermeiden.
- Nutze die Excel-Funktion "Datenüberprüfung", um sicherzustellen, dass die Eingabewerte in den Zellen korrekt sind.
FAQ: Häufige Fragen
1. Warum gibt mein WVerweis "0" zurück?
Das kann passieren, wenn der gesuchte Wert in der ersten Zeile nicht vorhanden ist oder wenn du verbundene Zellen verwendest, die leer sind.
2. Kann ich den WVerweis nach oben auch für andere Datenstrukturen nutzen?
Ja, der WVerweis nach oben kann in verschiedenen Datenstrukturen verwendet werden, solange die Werte in der ersten Zeile entsprechend organisiert sind.
3. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als 3 Spalten habe?
Du kannst die Formeln entsprechend anpassen, indem du den Bereich und die Schritte in der AUFRUNDEN-Funktion änderst.