Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramme erstellen mit Pivot, Daten trennen

Diagramme erstellen mit Pivot, Daten trennen
23.07.2024 23:25:44
grootcheesenix
Hallo :),

ich habe das Problem, dass ich mithilfe von Pivot-Tabellen Diagramme erstellen will, aber ich mehrere Informationen innerhalb einer Zelle habe, die im Diagramm zwar als einzelne Informationen gewertet werden, aber in der Tabelle innerhalb einer Zelle bleiben sollen (siehe Abbildung unten). Kann man z.B. durch ein bestimmtes Trennzeichen die Informationen voneinander trennen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Userbild
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie stellst Du Dir die Diagramme denn dafür vor? ...
24.07.2024 10:05:04
neopa C
Hallo,

... normalerweise werden dafür meist Zahlenwerte ausgewertet oder auch die Anzahl bestimmter gleicher Zeichenketten.

Lade mal anstelle Deines Bildchen (D)eine XLSX-Beispieldatei hier hoch und beschreibe dazu zumindest verbal, welche Datenwerte Du wie gern ausgewertet haben möchtest.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie stellst Du Dir die Diagramme denn dafür vor? ...
24.07.2024 10:26:32
grootcheesenix
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen, auch schon mit einem Beispiel-Diagramm, wie ich mir das vorstelle, wie es nachher theoretisch aussehen soll. Ich will verschiedene Diagramme erstellen, als Beispiel habe ich die Daten der Spalte Kausalität verwendet. Was ich überlege ist, ob es möglich ist, dass auf der X-Achse die Zeit und auf der Y-Achse die Impacts dargestellt werden können. Allerdings nicht so, wie sie in den Zellen gruppiert sind sondern einzeln als Schlagwörter, damit ich anhand eines Diagramms festellen kann, wie oft welcher einzelne Impact vorkam.

Ich hoffe das ist relativ verständlich, was ich meine :)

Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/171214.xlsx
Anzeige
AW: hierzu zunächst folgendes ...
24.07.2024 17:54:25
neopa C
Hallo ...,

... eine Trennung der impact-Liste ist mit PQ relativ schnell getan. Dann dies so erzeugte (zunächst nur) tabellarisch mit Pivot ausgewertet, offenbart, das so einiges an Anpassung notwendig wird, weil viele inhaltlich Gleiche mit teils unterschiedlicher Schreibweise erfaßt waren/sind. Somit wird (D)eine darauf basierende Auswertung nicht Deiner Zielstellung entsprechen. Sieh Dir dazu zunächst mal das bisher erstellt Zwischenergebnis in der beigestellten Datei: https://www.herber.de/bbs/user/171235.xlsx an.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige