Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schlecht erstellte Tabelle auswerten

Schlecht erstellte Tabelle auswerten
02.09.2003 16:27:20
Cris
Hallo Ihr Excel Cracks,

habe vor kurzem die Führung eines Panels übernommen, von jemandem der überhaupt keine Excel Kenntnisse hatte.
Er hat eine Tabelle erstellt in der A2,A3,A4...A631 usw. Namen stehen und in B1,C1,D1,... die einzelnen Wochen stehen, also 20 KW, 21 KW,23 KW...
In der Tabelle kann man dann ablesen, dass die Frau SOUNDSO in der 20 KW, Montags da war oder Montags und Freitags.

Allerdings hat mein Vorgänger diese Abkürzungen vor genommen und auch mal 2 Informationen in eine Zelle eingetragen.

So steht z.B. in der B27 "Mo/Di" oder H12 "Fr/abg." (Wobei abg. für abgesagt steht)

Nun habe ich versucht aus diesem Datenwust herauszufinden, wie viele Montags kommen, wie viele abgesagt haben, etc..
Dadurch, dass zwei Infos manchmal in einer Zelle stehen, zählt er bei der Formel =ZÄHLENWENN(B2:AJ631;"abg.") nur die "abg." die einzeln in Zellen stehen.

Bitte, helft mir, habe x Formel ausprobiert.

Vielen, vielen Dank im voraus

Cris

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schlecht erstellte Tabelle auswerten
02.09.2003 16:32:18
Nike
Hi,

um dir da helfen zu können muß man wohl mindestens nen Ausschnitt
der möglichen Kombinationen sehen können.
Also mal die Datei anonymisieren, dann "Datei zum Server"
und uns mal reinschaun lassen und schön ausführlich beschreiben/Zeigen,
wie denn das Endergebnis aussehen sollte ;-)

Bye

Nike
AW: Schlecht erstellte Tabelle auswerten
02.09.2003 17:14:03
Cris
Hallo,

vielen Dank für das Interesse, habe jetzt ein Beispiel dieser mysteriousen Tabelle an den Server geschickt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/835.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

und in einem Textfeld noch einmal meine Vorstellung dieser Auswertung erläutert.

Hoffentlich hilft das weiter!!!

Cris
Anzeige
AW: Schlecht erstellte Tabelle auswerten
03.09.2003 10:13:03
Nike
Hi,
zu der Lösung sag ich nur "The Power of UDF"
Ja ja, so benutzerdefinierte Funktionen sind schon was Feines ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/842.xls

Deine Statistische Erhebung wirst du selber machen müssen,
da ich da nicht weiß, wie du das haben möchtest.
Wenn du es fertig hast, könntest du ja mal deine Statistik dazu
posten, würde mich ja schon mal interessieren,
wie sich Tick Trick und Track so halten ;-)

Bye

Nike
AW: Schlecht erstellte Tabelle auswerten
02.09.2003 16:59:52
Martin Beck
Hallo Cris,

ich nehme mal an, Du willst Zählen, wie oft ein String (z.B. "abg.") eine einem bestimmten Zellenbereich vorkommt, unabhängig davon ob "allein" oder "in Kombination" (z.B. Fr./abg. oder abg.-Mo). Versuche folgende Matrixformel (Bereich anpassen):

=SUMME(1*NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("abg.";E1:E10))))

Engabe mit STRG-SHIFT-ENTER, nicht mit ENTER abschließen.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
voll abgefahren
02.09.2003 17:16:26
th.heinrich
hallo Martin,

formeln gibts die gibts nicht, habe sofort damit mein archiv aufgewertet :-)

gruss thomas
Mit ISTZAHL() statt NICHT(ISTFEHLER(...))
02.09.2003 17:40:36
Boris
Hi Martin,

...geht es im übrigen auch problemlos.

Grüße Boris
erklaerung ?
02.09.2003 18:06:37
th.heinrich
hallo Boris,

das kapiert mein spatzenhirn nicht. wieso funzzt die FORMEL mit ISTZAHL() wo doch nach TEXT gesucht wird.

danke von thomas
AW: erklaerung ?
02.09.2003 18:19:04
Martin Beck
Hallo Thomas,

weil das Ergebnis der Teilformel FINDEN("abg.";E1:E10) entweder eine Zahl ist, nämlich die Stelle im durchsuchten Text, ab der der Suchtext beginnt, oder, wenn der Text nicht vorkommt, eine Fehlermeldung #WERT!. Dadurch ist in diesem Fall ISTZAHL identisch mit NICHT(ISTFEHLER).

Die Matrixformel lautet dann:

=SUMME(1*ISTZAHL(FINDEN("abg.";E1:E10)))

Gruß
Martin Beck
Anzeige
danke konnte es nachvollziehen ot.
02.09.2003 18:35:37
th.heinrich
.
Erklärung von Martin ist gut - Ergänzung:
02.09.2003 18:42:41
Boris
Hi Thomas,

als zusätzlicher Tipp zum Nachvollziehen von Formeln:
Löse die Formeln IMMER von innen nach außen auf.
Somit ist der innerste Teil der Formel die FINDEN-Funktion.

Hier noch mal die Formel:
{=SUMME(1*ISTZAHL(FINDEN("abg.";E1:E10)))}

Geh in die Bearbeitsungszeile, markiere FINDEN("abg.";E1:E10) und drücke dann F9.

Im Ergebnis sieht die Formel dann in etwa so aus:
=SUMME(1*ISTZAHL({#WERT!;1;#WERT!;1;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!}))

Jetzt markiere mal den Teil
ISTZAHL({#WERT!;1;#WERT!;1;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!})

Das Ergebnis ist folgendes:
=SUMME(1*{FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH})

Jetzt markierst du
1*{FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH}

Das Ergebnis ist
=SUMME({0;1;0;1;0;0;0;0;0;0})

Und den Rest kannst du dir dann denken...;-) In diesem Fall ist das Ergebnis 2.

Grüße Boris
Anzeige
klasse Boris
02.09.2003 22:30:24
th.heinrich
danke super,

das F9 neu berechnen bedeutet war mir klar, dass das auch fuer TEILFORMELN funzzt aber nicht.

werde ich mir ueber den pc pinnen und versuchen einige Deiner FORMELN zu zerstueckeln ;-))

beste gruesse von thomas
Nur als Vorab"warnung":
02.09.2003 23:43:37
Boris
Hi Thomas,

wenn bei dieser Art der Formelüberprüfung mal der Hinweis kommt:

"Formel ist zu lang"

dann ist das Array zu groß und kann somit nicht mehr in der Bearbeitungszeile dargestellt werden.
Um es dennoch testen zu können, müssen die Bereich entsprechend verkleinert werden.
Also aus A1:A1000 macht man dann A1:A10 - und dann geht es auch wieder.

Diese Art der Ergebnisüberprüfung ist im übrigen Gold wert, um speziell Fehler zu finden, da man jeden einzelnen Teil auf sein Ergebnis überprüfen kann (aber natürlich auch, um Formeln nachvollziehen zu können).
Man sollte nur nicht vergessen, nach der Überprüfung den Bearbeitungsmodus wieder mit "Esc" zu verlassen, denn sonst ist die Formel weg - bzw. es steht nur noch das Ergebnis in der Zelle (kann natürlich aber auch mit "Rückgängig" wieder hergestellt werden).

Grüße Boris
Anzeige
AW: als nach DANKE ot.
03.09.2003 00:41:35
th.heinrich
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige