Werte aus UF in Tabelle??

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Werte aus UF in Tabelle??
von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 17:17:38
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! Ich habe eine Userform aus der Daten in eine Exceltabelle eingetragen werden sollen. Wie kann ich das bewerkstelligen, daß bei Tastenclick die Werte in die nächste freie Zeile in der Tabelle übernommen werden?
Dankeschön,
Martin

Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.03.2005 17:30:04
Hallo Martin,
das ind 256 Zellen.
Ermittle die letzte Zeile
LoLetzte=Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Addiere1 und suche Dir dann eine Zelle aus. zb Cells(LoLetzte+1,1)=Textbox1

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 17:46:04
Hallo HAJO!!!
Danke für deine ANtwort nur kann ich net so viel damit anfangen. was sollen mir die 256 Zellen sagen? Und was soll ich wie tun? Hab glaub ich nen brett vorm kopf.
Liebe Grüße,
Martin
Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.03.2005 17:50:01
Hallo Martin,
Du hast geschrieben in die Letzte Zeil. IIch habe darauf geantwortet das sind 256 Zellen. Soviel Zellen hat eine Zeile.
Wie Du die letzte Zeile Deiner Tabelle ermittelst habe ich schon geschrieben, das brauche ich nicht wiederholen und dann mußt Du Dir wie im Beispiel nur noch eine der 256 Zellen aussuchen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 18:03:46
Hallo Hajo,
habe verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist, dass wenn ich in die Textbox eine Eingabe mache erscheint das erste Zeichen in der angegebenen Zelle, das erste und zweite zeichen in der Zelle darunter, erste bis dritte zeichen darunter und so weiter.
Mache ich was falsch?
Liebe Grüße,
Martin
Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.03.2005 18:07:02
Hallo Martin,
habe ich was übersehen oder hattest Du hier schon Code gepostet. Ich war die letzten 2 Stunden hier bei mir am Rechner, also kann ich nicht neben Dir gesessen habe um den Code zu sehen und zu sehen was Du in die Textbox eingibst.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 18:32:40
Hallo Hajo,
echt nicht? Hatte gemeint dich aus dem Augenwinkel gesehen zu haben.
LoLetzte=Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Cells(LoLetzte+1,1)=Textbox1
So hattest du es mir geschickt und ich habs so eingesetzt. Als Eingabe habe ich Zahlen genommen wie zum Beispiel 234

Vielen Dank,
Martin
Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.03.2005 19:14:11
Hallo Martin,
bisher habe ich das Live geschrieben, weil ich keinen Grund saht dies zu testen. Jetzt habe ich es getestet und es genau so wie ich gedacht habe.
Da habe ich Leider keine Idee mehr.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 19:21:02
Hallo Hajo,
also wenn es bei dir klappt muss ja irgendwas bei mir nicht stimmen. Dann schau ich mal, vielleicht find ich es ja raus. Naja, trotzdem vielen Dank für den Gedankenansatz.
Liebe Grüße,
Martin
Bild

Betrifft: AW: Werte aus UF in Tabelle??
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.03.2005 19:29:27
Hallo Martin,
kopiere Deine UserForm in ein neue leere Datei und teste es dort.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: nur zur Info!
von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 19:29:49
Hallo Hajo,
habe den Code jetzt etwas verändert, so funktioniert er:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
LoLetzte = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Cells(LoLetzte + 1, 1) = TextBox1
End Sub

Nochmals vielen Dank,
Martin
Bild

Betrifft: AW: nur zur Info!
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.03.2005 19:36:43
Hallo Martin,
Du hast immer nur meinen Code gepostet und niht die Zeilen die Du davor und danach feschrieben hast. Aber das hatten wir ja schon mit dem sehen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte aus UF in Tabelle??"