Messtabelle auswerten

Bild

Betrifft: Messtabelle auswerten
von: Marc Eisenhardt
Geschrieben am: 11.11.2003 11:02:34

Hallo Leute,

super Forum!

Ich habe eine Messtabelle einer Stufenmessung mit ca 560 Messpunkten.Das ergebnis als x/y-Diagramist in etwa erst hoch, dann tiefer und dann wieder hoch.Interessant ist nur die höhe Stufe.Von hand macht man oben eine ausgleichende gerade und dann noch mal eine unten und bildet den mittelwert beider geraden,aber ich weiß nicht wie ich es in excel anstellen soll,so das es automatisch ausgewertet wird.Achso,mein größtes problem ist das die Stufe unterschiedlich groß ist und auch über die Tabelle "wandert" je nachdem wo die tastspitze anfängt zu messen.Bitte helft mir schnell.Habe leider sonst nix passendes in diesen Forum gefunden.

MfG Marc Eisenhardt

Bild


Betrifft: AW: Messtabelle auswerten
von: Max P
Geschrieben am: 11.11.2003 19:16:36

Hallo Marc

Vieleicht hilft dir diese datei
https://www.herber.de/bbs/user/1884.xls

Gruß Max P


Bild


Betrifft: AW: Messtabelle auswerten
von: Max P
Geschrieben am: 11.11.2003 19:37:53

Hallo Marc
hier die verbesserte tabelle

GRUß Max P

https://www.herber.de/bbs/user/1886.xls


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Messtabelle auswerten"