Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA auf Website navigieren

per VBA auf Website navigieren
22.11.2013 07:46:03
Selina
Guten Tag miteinander
Ich stehe vor einem VBA – Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme – und auf Eure Hilfe hoffe.
Mittels folgendem Code hole ich mir eine bestimmte Seite aus unserem Firmen-Intranet auf die Userform:
Private Sub UserForm_initialize()
WebBrowser1.Navigate "http://intranet.testfirma.com.ch/forms/einsatzplan.asp"
End Sub
Nun wird mir schon mal die richtige Start-Seite (Einsatzplan) gelande und auf der UserForm angezeigt.
Mein Problem ist nun.
Auf dieser Seite müssen zuerst aus total 7 Dropdowns weitere Kriterien ausgewählt werden und anschliessend auf
eine Schaltfläche "Anzeigen" gedrückt werden, ehe der korrekte Einsatzplan angezeigt wird.
Wenn ich mir den Quellcode der Seite näher ansehe, so erkenne ich diese Dropdowns in der Art:
option value="1093" class="pcsDropColorGrauHell
-> Abteilung Werkstatt 1 option
(habe im obigen Code ein paar "grösser/kleiner" - Zeichen weglassen müssen, damit dies hier überhaupt angezeigt wird. un zwar steht ein Wusste leider nicht wie ich das hier reinschreibe, damit dies korrekt angezeigt wird.
Kann mir jemand verraten, wie ich nun diese Dropdowns so übergebe (in den Code einbaue) dass mir letztendlich der
Korrekte Einsatzplan des aktuellen Monats angezeigt wird ?
Bin Euch für jegliche Hilfe dankbar !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA auf Website navigieren
22.11.2013 21:51:32
Arthur
Hallo Selina.
... mach dich mal zum Command GetElementByID schlau. In seinem Umfeld könntest du eine (Teil-)Lösung finden.
Gruß, Arthur

AW: per VBA auf Website navigieren
26.11.2013 19:10:27
Pascal
Guten Abend lieber Arthur
vorab herzlichen Dank für Deinen Hinweis, im Bereich von "GetElementbyID" zu suchen. Ich habe mich da nun übers Wochen-Ende etwas schlau gemacht und nun folgenden Code zusammengebastelt, der mir auch wirklich den gewünschten Schichtenplan nun öffnet. :-)
Private Sub UserForm_initialize()
'Frm_Schichtplan.Caption = "Schichtplan"
'WebBrowser1.Navigate "http://einsatzplan.asp"
Dim IEApp As Object
Dim IEDocument As Object
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate "http://einsatzplan.asp"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Set IEDocument = IEApp.Document
Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"
IEDocument.getElementById("v_o").Value = "1094"
IEDocument.getElementById("v_alleanz").Value = "1"
IEDocument.getElementById("v_nurleiter").Value = "0"
IEDocument.getElementById("v_legendejn").Value = "Ja"
IEDocument.getElementById("v_team").Value = "Alle"
IEDocument.getElementById("v_monat").Value = "10"
IEDocument.getElementById("v_go").Click
End Sub
Der obige Code öffnet mir nun den Schichtenplan wie gewünscht. Allerdings möchte ich diesen nicht in einem Fenster des IE öffnen, sondern auf meiner Userform im WebBrowser1 - Element.
wie also kann ich meinen obigen Code so umbauen, dass mir das Resultat in meinem Webbrowser1 - Element auf der Userform und nicht in einem separaten Browserfenster angezeigt wird ?
Herzlichen dank für die Unterstützung
Grüsse: Selina

Anzeige
AW: per VBA auf Website navigieren
27.11.2013 13:03:09
Hajo_Zi
ein Beitrag in offen reicht.

AW: per VBA auf Website navigieren
27.11.2013 13:07:10
Pascal
... ja, stimmt !
kann ich diesen hier irgendwie schliessen ? sorry !!!!

AW: per VBA auf Website navigieren
27.11.2013 13:16:40
Hajo_Zi
Nein,
es wird schon seinen Grund haben warum Du das Problem in zig Beiträgen behandelst. Das hat den Vorteil die Antworten sehen nicht was schon gelaufen ist und dürfen das gleiche nochmal Vorschlagen.
Mit Kennzeichnung offen geht der Beitrag nicht unter.
Gruß Hajo

AW: per VBA auf Website navigieren
27.11.2013 13:19:31
Pascal
... und schon wieder was gelernt ! Besten Dank Hajo.
ich werde künftig drauf achten das Flag zu setzen, wenn Beitrag noch offen ist.
Sorry !!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige