Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabennen zusammenführen mit Suche.

Tabennen zusammenführen mit Suche.
Dominique
Hallo Leute
Ich möchte eine Tabelle aus Daten von mehreren Tabellenblätternzusammen setzen. Ich habe ein Beispiel wie es denn aûssehen solte hier hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/64245.xls.
Dies habe ich so von Hand hin kopiert um mir lange erklörungen zu ersparen.
Der Grundgednke ist der, dass ich aus den Tabellen Kundenbasis V2k, STB - serien nr. und der Tabelle Kündigungen die Tabelle1 mit den darin enthaltenen Daten haben möchte.
Kurz gesagt: Die Namen in der Tabelle Kündigungen sind zu ergänzen mit den zugehörigen Daten die aus den gleichen Namen lauten und sich in den Tabellen Kundenbasis V2k und STB - serien nr. befinden.
Allen die mir hierbei rasch weiterhelfen können bin ich sehr verbunden, denn ehrlich gesagt hab ich mich bei dieser Übung etwas verschätzt. ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabennen zusammenführen mit Suche.
07.09.2009 08:00:11
David
Hallo Dominique,
ich muss gestehen, mein französisch (zumindest was die Sprache angeht) ist recht rudimentär, so dass ich einige Schwierigkeiten mit den Überschriften habe.
Prinzipiell kannst du folgende Formel verwenden
=SUMMENPRODUKT(--('Kundenbasis V2k'!$B$1:$B$100=Kündigungen!D3); --('Kundenbasis V2k'!$C$1:$C$100=Kündigungen!C3);ZEILE('Kundenbasis V2k'!$B$1:$B$100))
um die Zeilennummer des jeweiligen Namens herauszubekommen. Anschließend kannst du damit über die INDEX-Funktion die gewünschte Info aus den Tabellen holen. Das funktioniert auch Dateiübergreifend, d.h. die Blätter müssen nicht in einer Datei sein.
Ich habe nur nicht ganz heruasbekommen, welche Spalten du aus der "Kundenbasis" in die "Kündigungen" holen willst, da ich nicht erkenne, welche Spalten dort manuell oder automatisch rein sollen und weil auch die Überschriften nicht in beiden Tabellen vorhanden sind.
Ansonsten ist die Suche nach dem Namen allerdings recht fehlerbehaftet, was machst du z. Bsp. bei doppelten? Ein eindeutiges Identifikationsmerkmal wäre da schon sinnvoller.
Auch deine Textrennung per Leerzeichen ist fraglich. Was machst du bei 3-teiligen Namen (z. Bsp. Louis de Funes)?
Gruß
David
Anzeige
AW: Tabennen zusammenführen mit Suche.
09.09.2009 23:53:06
Dominique
Hallo David
Vielen Dank für deine Hilfe. Deine Fragen sind berechtigt und ich habe die Problematik mit den Namen auch schon erkannt.
Nach langer Bedenkzeit bin ich nun zum Schluss gekommen, dass dies eine Arbeit für die Hände sein wird. Alleine schon deswegen, da ich festgestellt habe, dass die Originaltabelle welche ich von auswärts erhalten habe von sehr geringer Qualität, sprich extrem vielen Schreibfehlern oder Mehrfachvarianten für gleiche Namen gespickt ist.
Na denn.. da Hilft nichts wenn die Konventionen zwischen den zuvergleichenden Tabellen derart verschieden sind. Machen wir es halt wie früher von Hand.
Gruss Dominique
Anzeige
AW: Tabennen zusammenführen mit Suche.
10.09.2009 07:40:25
David
Hallo Dominique,
wenn du eine sehr große Datenmenge hast, kannst du das auch versuchen per Formel zu lösen und anschließend nur die "Problemfälle" manuell zu bearbeiten. Unter Umständen ist das immer noch schneller als ALLES manuell zu bearbeiten.
Du findest hier im Forum dazu auch sicher kompetente Hilfe, wichtig ist nur, dass du ausreichende Informationen zur Verfügung stellst, mit denen man auch sinnvoll arbeiten kann.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige