Meldung per VBA bei Eingabe

Bild

Betrifft: Meldung per VBA bei Eingabe
von: Michael_loe
Geschrieben am: 06.04.2005 17:30:57
Hallo guten Abend,
ich habe zwei Tabellenblätter, einmal Maske (Rechnungsformular) und einmal Artikeldaten in der auch in Spalte C der Lagerbestand steht.
So, nun wenn ich in der Maske einen Artikel eingebe (Spalte a: Pos, Spalte B: Artikel-Nr, Spalte c: Artikelbez., Spalte D: Menge, etc.), dann soll bei der Eingabe der Menge folgende Meldungen kommen.
1.)
Wenn Lagerbestand in Blatt "Artikel" Spalte C kleiner als 100 Stk., dann Meldung "Bitte Nachbestellen"
2.)
Wenn der Lagerbestand in Blatt "Artikel" Spalte C = 0, dann Meldung, der Artikel ist zur Zeit nicht verfügbar"
3.)Wenn der Lagerbestand in Blatt "Artikel" Spalte C kleiner als die eingegebene Menge im Blatt Maske, dann "Meldung": Der Lagerbestand ist nicht ausreichend".
Vielen Dank.
Micha_loe

Bild

Betrifft: AW: Meldung per VBA bei Eingabe
von: massimo
Geschrieben am: 06.04.2005 17:40:36
Halo Micha,
ich habe ähnliche Formulare und Meldungen selbst schon verbaut und möchte dir daher den Praixtipp geben, dass eine Nachbestellung nicht erst bei der Eingabe abgeprüft werden sollte. Hierzu solltest du einen Report basteln, der dein Sortiment nach Anzahl und ggf. Nach-Bestelldatum auswirft welche Artikel nachbestellt werden müssen.
Darüber hinaus ist es lästig eine Meldung wegzudrücken, häng entweder ein Formular für die Nachbestellung ran oder zeige nach der Auswahl des Artikels die noch verfügbare Menge an.
Dein Kunde wird dich über kurz oder lang eh damit konfontieren und dann musst du alles umschreiben.
Vieel Grüße
massimo
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Meldung per VBA bei Eingabe"