Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild VBA Befehl gesucht...........

Bild VBA Befehl gesucht...........
Sonnenpeter
Hallo,
ich habe mir eine Landkarte (mit 16 Ländern=Bilder) erstellt und möchte nun mit einem Mausklick die Farbe (das Land hervorheben) ändern.

Sub SP1()
With ActiveSheet.Shapes("TESTER")
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0) 'Färbt den transparenten Teil des Bildes
.Fill.Transparency = 1 'stellt Transparenz dar
.Fill.Transparency = 0 'Transparenz ausgeschaltet
End With
End Sub

Ich suche den VBA-Befehl der den nicht transparenten Teil des Bildes eine andere Farbe zuweist.
Mit Hand geht es ja.
1. Bild anklicken.
2. Bildtools (Format) auswählen
3. Neu einfärben und Farbe wählen.
Gruß SP

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
09.06.2012 21:43:34
Oberschlumpf
HI Peter
Nur ne Idee (ich kenne Excel 2007+2010 noch nich)
Geht das, was du mit Hand hinbekommst nich mit dem Makrorecorder?
Ciao
Thorsten
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
09.06.2012 23:16:30
Sonnenpeter
Hallo Thorsten,
Makrorecorder funzt da leider nicht.
Die Recherche ist bis jetzt ergebnislos.
Gruß SP
Teste mal ob es damit funzt,..
10.06.2012 01:31:31
Matze,Matthias
Hi Sonnenpeter,
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 2 '(wäre Gelb)
so gute Nacht,.. boah bin i müd Matze
AW: Teste mal ob es damit funzt,..
10.06.2012 10:31:01
Sonnenpeter
Moin Matze,
erstmal Danke für Deine Unterstützung.
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 2
färbt den transparenten Teil rot :-)
Gruß SP
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
10.06.2012 10:11:31
Reinhard
Hallo Peter,
zur Suche bei sowas benutze ich zwei Varianten und probier einfach rum.
(Mit F2 Objektkatalog komme ich nicht so zurecht)
Variante1:
Sub tt()
Dim S
Set S = ActiveSheet.Shapes(1)
End Sub

Mit F8 bis auf End

Sub gehen, dann Ansicht---Lokalfenster, dann dort Klick auf S---Fill---ForeColor---
Je nachdem probiere ich dann da auch andere "Zweige" aus bis ich halt "fündig" werde.
Oder auch nicht :-(
Ähnlich ist Var.2:

Sub tt2()
Tabelle1.Shapes (1)
End Sub

Activesheet kennt Intellisense nicht aber den Vba-Blattnamen, also mach hinten einen Punkt und
schau was dir die IntelliSense so anbietet, dann analog zu Var1 von Punkt zu Punkt vorarbeiten,
oder halt wenn falscher Weg wieder ein zwei Punkte zurück usw.
PS: du hattest hier mal vor so 2 Monaten eine Mappe hochgeladen mit deinem Code der in XL2007
ein eigenes Ribbon ertellt oder ein vorhanenes abändert.
Habe ich Möglichkeiten an den Code zu kommen?
Immer diese lästigen Code-Passwörter, grad ab XL2007 für mich extrem lästig :-( :-)
Gruß
Renhard
Anzeige
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
10.06.2012 11:13:40
Sonnenpeter
Moin Reinhard,
Danke für Deine Erklärung, habe ich so noch nicht ausprobiert.
Leider auch hier, alle Versuche (bis jetzt) ohne Erfolg................
Was die Ribbons betrifft nenne mir die Mappe bzw. den Link.
Wenn ich hier etwas schreibgeschützt eingestellt habe, war das ein versehen (wird nicht wieder vorkommen).
Gruß SP
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
10.06.2012 11:49:56
Reinhard
Hallo Peter,
sorry, bei der Vorschau sah ich nicht bzw. dachte ich nicht daran daß Herber das Wort
Tub als Codebeginn wertet, sonst hätte ich es maskiert wie hier.
Schemecolor ist das Falsche? Schad. Hast du im Lokalfenster-Baum schon alle Äste und Zweige
geprüft? Hilfreich dabei ist wenn du das was du willst vorher manuell an der Grafik machst.
Dann steht (wenn gefunden) im Lokalfenster an der entsprechenden Stelle auch ein sinnvoller Eintrag
wie 19346675 (RGB-Farbnummer) oder z.b. 2
Ansonsten, bei einer unbehandelt eingefügten Grafik steht dann ggfs. von Haus aus was verwirrendes wie
<falscher Wert;> o.ä.
Lade doch mal eine Mappe hoch mit einem Beispielbild z.B. deiner Freundin :-)
Dann schaun wir mal, und ich denke mir, hier ist genug Fachwissen vorhanden, jmd. Kundigeres als ich
wird dir dann schon konkret sagen können ob das was man da manuell tun kann in dem Fall
nicht per Vba geht oder ob doch und evtl. auch wie.
Nach deiner Mappe von damals forsche ich nachher, ich muß erst mal zu meinem Nikotindealer gehen.
Kann sein daß das dauert, das Spiel von gestern muß ja beredet werden :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
10.06.2012 19:04:42
Sonnenpeter
Noch offen....
Gruß SP
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
10.06.2012 21:51:19
Matze,Matthias
Hallo SP,
nun hab ich mal ne Frage: (habe hier Excel 2010) sollte 2007 also auch können.
Was meinst du immer damit das er nur den "transparenten" Bereich färbt?
Ich habe hier mir ein Shape auf das Tabellenblatt gestellt(Einfügen Formen/Quadrat), wenn ich dieses dann mit rechter Maustaste und dem Menuepunkt "Form formatieren" wähle, dann bekomme ich doch im oberen linken Bereich angegen:
Füllung - zB einfarbige - darunter die Farbe zB ROT und darunter kommt ein Schieberegler worüber ich die "Transparenz" einstellen kann.
Ich setzte doch die FARBE ROT https://www.herber.de/bbs/user/80511.xlsm
Gruß Matze
Anzeige
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
11.06.2012 00:20:43
fcs
Hallo Peter,
scheinbar haben die Entwickler von MS im VBA-Model für eingefügte Bilder (Fotos) den Punkt "Anpassen - Farbe - neu einfärben" vergessen. Ich hab ihn nicht aufstöbern können.
Allerdings bin ich für andere Bildeinstellungen fündig geworden.
Farbtyp, Helligkeit und Kontrast, sowie künstlerische Effekte.
In der Datei sind ein Foto und Makros zum probieren.
https://www.herber.de/bbs/user/80513.xlsm (Erstellt unter Excel 2010)
Gruß
Franz
AW: Bild VBA Befehl gesucht...........
11.06.2012 21:25:40
Sonnenpeter
Hallo Franz,
vielen Dank für die Arbeitsmappe mit Beispielen.
Gruß SP
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige